Seite 1 von 2
Nice V8 Sound
Verfasst: 8. Feb 2012, 20:24
von Thomas Assmann
Ist das jemand hier aus dem Club oder Forum?
http://www.youtube.com/watch?v=k8yogCaa ... re=related
Mich würde interessieren, was ist das für ene Auspuffanlage...
Thomas
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 8. Feb 2012, 21:53
von Gagamohn
Hallo Thomas,
ich denke das der V8 dem kai aus Bremen gehört. Soweit ich weiß schreibt er hier im Forum nicht.
Schau mal hier
http://www.ccc-hb.de/
Gruss
Bernd
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 10. Feb 2012, 16:26
von Thomas Assmann
Vielen Dank Bernd. Ich setz mich mal mit ihm in Verbindung.
Viele Grüße,
Thomas
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 10. Feb 2012, 17:59
von Ingolstadt
...mein Gott, das macht mich süchtig...warum hab' ich "nur" einen Vierzylinder...
Grüße
Ingolstadt
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 10. Feb 2012, 20:04
von Thomas Assmann
...mach dir nichts draus Ingolstadt.Meiner war auch mal einer. Aber man kann ja umbauen. Ist garnicht soo schwer..
Mittlerweile gibts ja alle Teile zu kaufen. Oder halt einen Factory V8, sind auch nicht unerschwinglich
Thomas
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 07:45
von Ingolstadt
Hallo Thomas,
der Aufwand scheint aber schon erheblich zu sein. Die Anfrage bei einem Fachmann ergab einen Betrag von T€ 18...
Es geht sicher "billiger", aber wo ist denn die Untergrenze für die Aktion, wenn man's nicht selber kann?
Grüße
Rainer (Ingolstadt)
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 08:40
von oport
Hallo Rainer,
die 18 TEuro für einen Umbau ohne Eigenleistung mit bezahlter Arbeit sind ehrlich gesagt "geschenkt". Du versenkst da an reinen Teilekosten sehr schnell 20 TEuro, wenn Du es richtig machst. Es ist ja nicht nur der Motor, Du musst Dich um Bremsen, Getriebe, Kühler, Vergaser, Fahrwerk, Räder, Instrumente etc. kümmern. Rechne alleine das mal zusammen. Und dann entdeckst Du meistens noch Dinge, die man ja noch "mitmachen" sollte, damit es ordentlich wird. Also auf keinen Fall mal eben "Motor reinstecken - läuft".
Ich will Dich nicht abschrecken, das Endergebnis einer solchen Aktion ist ein fantastisches und ziemlich süchtig machendes Auto - aber wie sagt der Pälzer: Wasch nix koscht, ischt auch nix
Da bist Du unter Umständen mit einem ordentlichen komplett gekauften Factory-V8 besser bedient, wenn Dich die Rechtslenkung nicht stört....
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 09:15
von Ingolstadt
Servus Olaf,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Puhhh - einerseits kann ich Deine Angaben nachvollziehen (ich kenn' das von meinen Moped-Restaurierungen, auch da läppert sich's wenn man's ordentlich macht) andererseits frustriert's mich ein wenig, denn das ist wirklich viel Geld.
Ich hab' nämlich meinen MGB GT Mark III seit 1/2 Jahr und schon Einiges verbessert (Vorderachse überholt, Elektrik überarbeitet, Kreuzgelenk Lenkung ausgetauscht etc.). Da tät's mir einerseits leid, ihn jetzt schon wieder zu verkaufen. RHD schreckt mich übrigens gar nicht, ich genieß' das schon jetzt bei meinem 4-Zylinder...
Mal sehen - der V8-Sound geht mir einfach nicht mehr aus dem Ohr...
Besten Dank und schöne Grüße
Rainer
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 09:34
von oport
Hi Rainer,
wenn Du mittlerweile einen guten 4-Zylinder hast - geniess ihn und behalte ihn. Ich habe beides (V8 Conversion und einen 4-Zylinder) und ich mag beide Autos gerne, da sie einen völlig unterschiedlichen Charakter haben. Fahr einfach mal einen V8 Probe, dann merkst Du sehr schnell die Unterschiede. Wobei zwischen dem Factory-V8 und einem guten 4 Zylinder vor allem zwei Unterschiede da sind - Sound und Drehmoment. Richtig schneller wird der V8 erst, wenn man ihn ein bischen optimiert - dann aber ordentlich. Beim 4-Zylinder gilt das gleiche, aber die Basisversion ist im Verlgeich ein bischen giftiger und agiler als der V8 zu fahren, da man immer mit einem deutlich höheren Drehzahlniveau und mehr Schaltarbeit unterwegs ist.
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 12:04
von Retlaw
Ingolstadt hat geschrieben:Servus Olaf,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Puhhh - einerseits kann ich Deine Angaben nachvollziehen (ich kenn' das von meinen Moped-Restaurierungen, auch da läppert sich's wenn man's ordentlich macht) andererseits frustriert's mich ein wenig, denn das ist wirklich viel Geld.
Ich hab' nämlich meinen MGB GT Mark III seit 1/2 Jahr und schon Einiges verbessert (Vorderachse überholt, Elektrik überarbeitet, Kreuzgelenk Lenkung ausgetauscht etc.). Da tät's mir einerseits leid, ihn jetzt schon wieder zu verkaufen. RHD schreckt mich übrigens gar nicht, ich genieß' das schon jetzt bei meinem 4-Zylinder...
Mal sehen - der V8-Sound geht mir einfach nicht mehr aus dem Ohr...
Besten Dank und schöne Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Wenn es nur um den Sound geht, hilft vielleicht auch ein besser klingender Auspuff (z.B. Bell-Exhaust)!
http://www.youtube.com/watch?v=5QsXx4iL ... re=related
Gruss, Walter
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 17:54
von Thomas Assmann
Hallo Rainer,
na da hab ich ja was angerichtet...
aber schau doch einfach mal auf diesen Link :
http://www.ccc-hb.de
der fünfte Reiter, Cars for Sale. Da gibt es zwei V8 GTs. Ich hab mit kai die letzten Tage mail Kontakt gehabt wegen Auspuffanlage. Kai ist sehr nett. Wenns dich wirklich interessiert, der schwarze GT sieht doch gut aus. Und wenn du deinen evtl. in "Zahlung" gibst, ists vielleicht doch ohne zu große finanzielle Opfer machbar...
Viel Glück, und ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Ach ja, noch was zu der Aussage selber umbauen: geht eigentlich nur "preiswert" wenn man die Möglichkeit hat es selber zu schrauben, sprich Werkstatt mit Bühne, Motorheber und was man noch so braucht. Wenn alle Teile da sind ist diese Aktion relativ kurzfristig machbar ( innerhalb ein paar Wochen). Machen lassen ist schon in den Regionen preislich wie oben angegeben. Für jemanden der keinen Zugrriff auf eine richtige Werkstatt hat ist ein fertiges Auto auf jeden Fall besser.
Ausserdem hast du dann ein original Auto, was auch seinen Wert hat und behält. Meins ist halt ein gebasteltes, ich habs gemacht zu einer Zeit wo GTs wirklich für wenig Geld zu bekommen waren, und habs auch aus Spass am selber Umbauen so gemacht. Ist halt mein individuelles Auto. Bei einem eventuellen Verkauf ( an den ich aber garnicht denke) wird es sicherlich schwierig einen vernünftigen Preis zu erzielen, ist halt nich original..
Fazit, deshalb dicke Emphfelung : Factory V8, noch sind sie relativ gesehen günstig zu bekommen...
Viele Grüße,
Thomas
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 13. Feb 2012, 19:35
von Ingolstadt
Mensch Leute,
Ihr seid wirklich gut zu mir - vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen. Ich bin gerade dabei all das zu sortieren und hab' auch schon den schwarzen V8 angeguckt. Ich bin mir sicher, dass ich da morgen vormittag mal anrufen werde...
Ich werde "berichten"...
Beste Grüße an Euch alle und nochmal D A N K E
Rainer
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 00:43
von Ralph 7H
Hallo Rainer,
vor ca. 10 Jahren hatten wir hier mal die Disskusion V8 oder gut gemachter B.
Damals hab ich mich aus dem Fenster gelehnt und behauptet, ein guter 4-Zylinder bringt die geleichen Fahrleistungen und macht mehr Vergnügen.
2 Jahre später hatte ich dann diesen B auf dem Rollenprüfstand. 123 PS an der Hinterachse. Mein V8, den ich letzten Sommer nach 30 Jahren verkauft habe, hatte zwar mehr Power, war aber nicht mit dem Motor bestückt, den Abingdon damals einbaute.
Bis ca. 130 waren beide Autos, abgesehen von den Drehzahlen, nicht wirklich unterschiedlich. Danach spielte der V8 natürlich das Drehmoment deutlich aus.
Bei 190 wurde er dann schwierig, bei 200 grenzwertig, bei 220 gefährlich. Mehr als knappe 230 hab ich mich nicht getraut, obwohl noch einiges an 'Luft' im Pedal gewesen wäre.
Mit dem Roadster waren 210 mit Hardtop zwar höllisch laut aber man fühlt sich bei dieser Geschwindigkeit nicht unsicher wie im GTV8, der ohne deutliche Eingriffe in Fahrwerk, Räder UND Karosserie (Spoiler) dann kein Vergnügen mehr bereitet.
Hinsichtlich des Sounds kann ich nur zur Big Bore Peco Auspuffanlage raten, wenn der Motor überarbeitet ist. So klingt dann ein MG

und er brüllt seinen Leistungshunger wie eine Symphonie und es macht damit richtig Spass den kleinen SLK's, Mazdas, Z3 etc. zu zeigen wo der Hammer hängt.
Kosten: Nun ja, es ist Hobby. Motor, Getriebe, Federn, Bremsen stehen auf der Liste für Upgrades. Das Ergebnis: Es ist immer noch ein MG und kein Buick 215 V8 (Lizenzgeber für den Rover V8), eingepackt in eine BGT Karosserie.
Meinen V8 habe ich sehr gerne gefahren, den Stage 6 Roadster fahre ich aber noch lieber
Safety Fast !
Ralph
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 08:55
von guy konz
Moien,
für alle die es damals verpasst haben:
http://www.v8register.net/subpages/news ... 8atSpa.htm
Lautstärke bitte auf MAX.
Der Auspuff von dem Roten kommt von Maniflow UK, Rennanlage mit nur einem Topf, ist super verarbeitet und bei normalem Autobahntempo nicht laut.
Guss
Guy
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 13:20
von jupp1000
Ralph,
das ganze ist ja auch nicht zuletzt eine Preisfrage. Du weiß, was Dein Stage 6 Motor gekostet hat. Ich denke ein ordentlicher MGB V8 dürfte nahezu das Gleiche kosten wie Dein Motor. Korrigiere mich bitte.
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 14:37
von Ralph 7H
Hallo Heinz,
wenn man sich dabei nicht wirklich gut selbst helfen kann und alles, incl. dem Rally/Race-Kopf bei Peter Burgess kaufen muss und die Fahrwerk- und Bremsteile und Radsätze fürs Getriebe, Vergaser und Brücke, Verteiler etc. bei Big L bestellt, Reifen und 5 passene Magnesiumfelgen... bekommt man dafür sicher einen V8 in outstanding condition.
Bei dem B hielt sich das eher in Grenzen und lag auf dem Niveau eines 2- V8.
Eigenleistung, günstiger Einkauf der Teile (einiges direkt vom Hersteller) und einige T€ für Arbeiten in der Zylinderschleiferei muss man schon investieren.
Aber bei einem billigen V8, der eine gründliche Überolung braucht, verhält sich die Kostenseite mindestens vergleichbar.
Du weist ja von einigen hier auf dem Board, wie teuer billig sein kann. Für den V8 gilt das ja noch mehr als für den 1800er.
Safety Fast !
Ralph
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 18:43
von Ralph 7H
Jürgen,
es war viel Arbeit mit mehrfachem Zerlegen, anpassen und neu messen. Kurbeltrieb, Block, Steuerung...
So einen Motor kann man in nicht mal 2 Stunden zusammensetzen, so wie es eine Werkstatt bei der Überholung macht oder man nimmt sich eine Woche Zeit, aber das kennst du ja
Im Motor selbst sind eigentlich nur die Lager und die Zwischenwelle zur Ölpumpe und zum Verteiler noch original. Wellen, Pleuel, Kolben, Steuerungskomponenten, Ventiltrieb, Ventile und und und gehörten nicht zu dem, was man über MG-Quellen normalerweise angeboten bekam.
Verdichtet ist er knapp 12,5:1 und bei der Bohrung ist ja für Autos ohne Wettbewerbsambitionen auch bei 1840 ccm nicht die Grenze erreicht und die Kilos weniger an der Welle, den Pleuel, Kolben und am Schwungrad, machen sich hinsichtlich des Hochdrehens zusätzlich angenehm bemerkbar, auch wenn das zur Gesammtleistung nur sehr wenig beiträgt.
Ich war auch angenehm überrascht, als dann die Federn und Nadeln stimmten.
Inzwischen hab ich die Zündung aber wieder zurückgenommen und mit knapp 4° statisch kommt er auch mit einfachem Super zurecht, auch wenn das 8 PS gekostet hat.
Klanglich ist er natürlich anders als ein V8 oder ein Vierventiler mit 'passender' Abgasführung, aber das gefällt mir eben so.
Hinsichtlich der Umbaukosten kann ich deine Angaben bestätigen. Mit 15 TDM war man damals wirklich gut bedient und nicht nur die Mechanik hat dann davon profitiert.
Cheers
Ralph
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 18:59
von Ingolstadt
British-Racing hat geschrieben: ...aber eines geht halt mit Motortuning nicht: den absolut genialen Sound eines losbollernden Achtender zu kopieren...BR
..und da sind wir wieder beim Punkt! Hab' heute versucht den Kai in Bremen zu erreichen - hat aber ned geklappt. Hab mal eine eMail geschrieben...
Schöne Abendgrüße aus dem Süden
Rainer
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 14. Feb 2012, 21:36
von Heiner Thüroff
Auch ein MG V8
zwar etwas neuer , aber der Sound .......
http://www.youtube.com/watch?v=TqZZfXdm7D0
Re: Nice V8 Sound
Verfasst: 15. Feb 2012, 19:30
von Ingolstadt
Thomas Assmann hat geschrieben:Hallo Rainer,
na da hab ich ja was angerichtet...
aber schau doch einfach mal auf diesen Link :
http://www.ccc-hb.de
der fünfte Reiter, Cars for Sale. Da gibt es zwei V8 GTs. Ich hab mit kai die letzten Tage mail Kontakt gehabt wegen Auspuffanlage. Kai ist sehr nett. Wenns dich wirklich interessiert, der schwarze GT sieht doch gut aus. Und wenn du deinen evtl. in "Zahlung" gibst, ists vielleicht doch ohne zu große finanzielle Opfer machbar...
Viele Grüße,
Thomas
Servus Thomas,
hab' mich heute mit Kai ausgetauscht. Der schwarze V8 ist ein Kundenfahrzeug, daher will er keine Inzahlungnahme und ist auch grundsätzlich negativ zum Ankauf von MGBs (aus Deutschland), da er die in GB billiger bekommt.
Ich müsst' meinen MGB GT also wohl erst verkaufen, bevor ich mich dann auf die Suche mache. Nun gut, jetzt lass' ich erst mal den Winter verschwinden, fahr' dann ein wenig mit meinem MGB und schau' mal, was mein "Bauch" (oder besser meine Ohren

) dann sagt/sagen...
Schöne Abendgrüße
Rainer