Hallo Zusammen,
Ich stand vor der Arbeit die ausgeschlagenen Drosselklappenwellen meiner HS4 Vergaser am MGB zu überholen.
Beim Fachsimpeln mit einem Arbeitskollegen darüber, machte er mir den Vorschlag doch gleich auf eine Kugellagerung der Wellen umzurüsten.
Er hatte diese Umrüstung schon einige mal an verschiedenen Fahrzeugen, u.a. Jaguar E-Type, mit bemerkenswerter Verbesserung durchgeführt.
Vorteile:
- Keinerlei Falschluft durch gekapselte Kugellager
- Einfacheres synchronisiern der Vergaser
- Erhöhte standfestigkeit der Wellenlagerung
- Leichteres/verbessertes Ansprechen der Drosselklappe unter Last
Da mir die Umrüstung auch nicht teurer gekommen wäre als die herkömmliche Methode der Überholung,
und optisch keine Veränderungen gegenüber dem Original sichtbar sind, habe ich mich zur Umrüstung entschieden.
Werde in den nächsten Tagen montieren und einstellen und bin schon gespannt auf das Ergebniss.
Bei Interesse gebe ich euch gerne weitere Info's.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bayern
Christian
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Vergaser Drosslklappenwellen umrüsten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Christian d
- Fahrzeug(e): MGB MK1
-
Bluebyte
- Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Re: Vergaser Drosslklappenwellen umrüsten
Hallo Christian,
im Internet gibt es eine bebilderte Anleitung dazu. Ich finde nur den Link nicht mehr.
Ich habe meine Vergaser letztes Jahr komplett überholt und stand auch vor der Frage, habe mich aber dagegen entschieden. Das Thema mit der Falschluft ist so ein Ding. Ich persönlich finde, dass man bei gut geriebenen Wellen (besser Buchsen) so gut wie keine Probleme damit hat. Wenn sie ausgenudelt sind, wird die Bohrung oval, dann ist das klar.
Ich habe mir Kappen gedreht, die außen am Gehäuse sitzen um das abzudichten, merke aber keinen Unterschied und habe sie dann weggelassen.
Aber berichte bitte mal, das wäre interessant!
Gruß aus Neuwied
Stephan
im Internet gibt es eine bebilderte Anleitung dazu. Ich finde nur den Link nicht mehr.
Ich habe meine Vergaser letztes Jahr komplett überholt und stand auch vor der Frage, habe mich aber dagegen entschieden. Das Thema mit der Falschluft ist so ein Ding. Ich persönlich finde, dass man bei gut geriebenen Wellen (besser Buchsen) so gut wie keine Probleme damit hat. Wenn sie ausgenudelt sind, wird die Bohrung oval, dann ist das klar.
Ich habe mir Kappen gedreht, die außen am Gehäuse sitzen um das abzudichten, merke aber keinen Unterschied und habe sie dann weggelassen.
Aber berichte bitte mal, das wäre interessant!
Gruß aus Neuwied
Stephan
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Re: Vergaser Drosslklappenwellen umrüsten
Hallo Christin,
das Thema mit den Drosselklappenwellen hatten wir ja schon öfters, schau mal hier in diesem Thread,
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=14548
da sind Fotos von meinen Wellen dabei, weil....meistens zuerst die Wellen einlaufen (siehe Foto)
Ich habe auch "nur" die Wellen getauscht und mein Motorchen läuft eigendlich nich schlecht
Grüße vom alde Mann, Michel
das Thema mit den Drosselklappenwellen hatten wir ja schon öfters, schau mal hier in diesem Thread,
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=14548
da sind Fotos von meinen Wellen dabei, weil....meistens zuerst die Wellen einlaufen (siehe Foto)
Ich habe auch "nur" die Wellen getauscht und mein Motorchen läuft eigendlich nich schlecht
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039