Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#1

Beitrag von ostfriese » 7. Jun 2012, 23:14

Moin,
ich bin grad vor der Urlaubsplanung und ein wenig ins Schwimmen gekommen. Vielleicht ein wenig viel zugemutet? Ich würde ganz gerne Richtung Sölden, dann in Richtung Italien übers Timmelsjoch .. vielleicht bis Meran und da eine "altersgerechte " Pause ... Alles in kleinen Etappen. Je näher der Plan rückt, desto unsicherer werde ich. Klar: vorher nochmal den Kleinen durchforsten nach Unzulänglichkeiten, aber er macht ja auch andere längere Touren gut mit. Aber so eine Pass-Straße ist ja schon was anderes. Hat jemand die Strecke schon einmal gemacht? Vielleicht dazu einen Tipp zu vergeben? Die Reserveradunsicherheit ist jedenfalls schon mal gelöst.
Gruß aus Leer
Klaus

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jun 2012, 07:30

Moin Klaus,
wenn die Technik Deines B in Ordnung ist - wo sollte es denn Probleme geben?
Wir sind letztes Jahr vom Piemont bis Villach gefahren inkl. aller bekannten Pässe in den Dolomiten.
Wenn wir eine Pause aus Altersgründen oder aus technischen Gründen brauchten, dann ganz sicher nicht wegen des B. :-)

Das einzige, was ich letztes Jahr vermisst habe und mir für dieses Jahr zugelegt habe, ist eine kleine, wasserdichte Plane, die genau über das geschlossene Verdeck reicht. Wir haben oft keine Garage gefunden. Sonne und Regen können in den Alpen schon unerbittlich sein.

Ansonsten gab es überhaupt keine Probleme. Der Motor zieht toll und absolut stressfrei alle Berge hoch, die Bremsen haben auch lange Abfahrten ohne merkliches Nachlassen bewältigt.

Ich Wünsche Dir viel Freude bei der Alpenfahrt!
Heiko
Köln

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#3

Beitrag von KlausH » 8. Jun 2012, 07:57

Hallo Klaus,

keine Angst, der schafft das.Wir waren an Ostern wieder am Gardasee mit 3X B und 1X Morris Traveller.
Kein Problem. Wenn Du nicht aufgibst ....

Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#4

Beitrag von Gerd Mörchen » 8. Jun 2012, 08:53

Hallo Klaus,
wenn Du die o.a. Tips beherzigst, dann ist die Tour absolut kein Problem. Habe selber einige Alpenüberquerungen hinter mir, problemlos. Man fühlt sich richtig gut,wenn man es geschafft hat. Fototip für das Timmeljoch: Am Gipfel kommt man ja durch einen kleinen Tunnel. Wenn Du Glück hast, dann hängen da noch einige Eiszapfen von der Decke, macht sich gut über dem offenen B....Also viel Spaß in den Bergen.
Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#5

Beitrag von Günter Paul » 8. Jun 2012, 09:43

Schön,...
dass Ihr ein Foto eingestellt habt,..ich hab die Strecke ,als ich vor etwa 25 Jahren daher gefahren bin,etwas anders in Erinnerung..es ist sicherlich kein Problem für den B,was die Leistung angeht,allerdings hat mir damals überhaupt nicht gefallen,dass ich unterwegs anhalten musste um jemanden vorbeizulassen,weil es so eng war an der Stelle,Leitplanken waren selbst an kritischen Stellen nicht vorhanden und wenn man nach unten sah,hatte ich ein verdammt mulmiges Gefühl..ich bin dort nie wieder hergefahren ... dagegen war der Jaufenpass eine Kleinigkeit obwohl ich dort mit der Ente unterwegs war,..aber es wird sich wohl doch einiges verändert haben vielleicht kann man noch das ein oder andere Foto von der Strecke einstellen ?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#6

Beitrag von mic » 8. Jun 2012, 14:23

auf solchen strassen wuerde ich auch mal gerne fahren.
und damit meine ich nicht nur die aussicht.

ein asphalt, wie von kuenstlerhand gelegt.
glatt wie ein kinderpopo. :-)

cheers und viel spass in den bergen.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#7

Beitrag von jupp1000 » 8. Jun 2012, 15:37

...alles wie schon gesagt, allerdings war mir mein Standgas verloren gegangen, wohl wegen der "dünnen Luft". Die HIFs ein bisschen höher gestellt - fertig.
schöne Grüße

Heinz #1565

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#8

Beitrag von carloss » 8. Jun 2012, 15:38

Hallo Klaus,
alles was Dir unsere Freunde geschrieben haben stimmt. Warum ich auch noch meinen Senf dazu gebe? Ganz einfach weil das wichtigste bei einer solchen Alpen/Paßtour neben einer funktionierenden Mechanik eine gute Sonnencreme ist.
Komme gerade, als Bewohner des Alpenvorlandes ein bißchen priviliegiert von einer ähnlichen Pfingst/Wochenendtour mit meinem MGA zurück und weiß worüber ich rede.
Also Fotoapparat mit viel Speicher, gepflegter MGB und hoffentlich gutes Wetter, was ich Dir von Herzen wünsche, dann ist eine solche Fahrt gerade für einen Flachlandtiroler ( nicht böse gemeint) ein tolles Erlebnis.
Trau Dich und viel Spaß
Gruß aus dem Süden
Carloss

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jun 2012, 15:56

Gerd,
das Foto ist ja fast schon unanständig, wenn man hier im Büro sitzen muss und arbeitet. Wirklich herrlich.

Ich muss Heinz beipflichten. Das hatte ich vergessen. Der Leerlauf war ein echtes Problem. Speziell wenn man kurz vor Passhöhe im Stau (Die bekannten Dolomitenpässe in der Hauptsaison sind eine Katastrophe) am steilen Berg anfahren muss und der Motor sofort ausgeht, wenn man vom Gas geht.

Habe den Leerlauf vor solchen Bergetappen meist etwas hochgedreht und dann im Tal wieder runter.
IMG_4352.jpg
IMG_4350.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#10

Beitrag von Günter Paul » 8. Jun 2012, 17:25

Was bietest Du uns da,Heiko ?
Alte Brennerstrasse von Innsbruck hoch ?
Gruß
Günter Paul

Ach ja..@Darius...schön beschrieben,so realistisch,dass bei mir schon wieder alles hochkommt :wink: :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#11

Beitrag von mic » 8. Jun 2012, 19:05

ein stau :shock:
sowas habe ich lange nicht mehr gesehen.
ein weiterer grund, da mal hinzufahren. :wink:

cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#12

Beitrag von TwinCam » 8. Jun 2012, 19:44

Klaus,

besorg dir den 'Großer Alpen Strassenführer' von Denzel, darin sind die Strassen in den Alpen herrlich beschrieben.

Seit 2006, als ich meinen MG fertig hatte bin ich damit jedes Jahr für 2-3 Wochen in den Alpen.

Ein paar Fotos kannst du hier sehen:
http://picasaweb.google.com/MGATwinCamCoupe

Siggi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#13

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jun 2012, 19:55

Hallo Günter,
Das ist an der Sella in den Dolomiten. Wir sind von Canazei hochgefahren, Dreiviertel um die Sella rum und Richtung Cortina d'Ampezzo wieder raus. Stau im Prinzip von Canazei und auf der gesamten Sella.
Der B ist wunderbar gelaufen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#14

Beitrag von ostfriese » 9. Jun 2012, 17:05

Danke
für die vielen Tipps. Das macht doch Mut. Den Atlas werde ich mir besorgen - auf jeden Fall. Und einstellen/durchsehen werde ich den Kleinen vorher auch. Ich werde mir das Ersatzrad wohl auf den Kofferraumträger schnallen, schaun wir mal, wie die Reisetaschen den Kofferraum füllen (ich allein brauch da wohl nicht sooo viel, aber ein wenig Komfort für die Gattin soll ja wohl drin sitzen 8)
Ansonsten gibts ja hier im Forum auch viele Hinweise, was man doch mitnehmen sollte für de Notfälle im B - eine kleine Auswahl such ich mir raus. Und dann freut sich der "Flachlandtiroler" (sowas nehm ich nie krumm :wink: ) auf Höhenluft.
Danke und Gruß
Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ein Alpenpass zuviel für einen B ?

#15

Beitrag von Josef Eckert » 9. Jun 2012, 18:26

Hallo Klaus,
im Sprite haben sich Plastiktüten für die Bekleidung bewährt. Die kann man überall in die Ecken stopfen.
Gruß
Josef

Antworten