Motor läuft nach Ausmachen nach

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Motor läuft nach Ausmachen nach

#1

Beitrag von hoffmana » 27. Aug 2012, 11:58

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein MGB hin und wieder beim Abstellen der Zündung noch 2-3 mal nachruckelt und den Wagen ordentlich durchschüttelt. Ich habe gerade erst einen neuen Zündverteiler eingesetzt, aber das Problem bestand und besteht nachwievor.

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser eine Lösung? Tanke Benzin Super.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#2

Beitrag von hoffmana » 27. Aug 2012, 12:20

Hab doch noch ein Thema hier gefunden: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=16879
Werde es mal mit SuperPlus probieren und beobachten. Dafür muss ich aber "leider" den Tank erstmal leerfahren 8)

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#3

Beitrag von Matthias » 27. Aug 2012, 13:47

Hallo Thomas,

das liegt am Sprit, der über dei Jahre immer "schlechter" geworden ist. Super Plus könnte helfen (Braucht nach meiner Erfahrung zumindest der hochverdichtete B ohnehin), 100 Oktan-Sprit von Shell oder Aral hilft garantiert, ist aber teuer.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#4

Beitrag von Retlaw » 27. Aug 2012, 14:01

Habe das Problem bei meinem 66-er B auch!
Mein Oldi-Schrauber meinte dazu: Düsenstock ausgeschlagen, Vergaser zieht Benzin nach!
Ob das so stimmt???
Sein Tipp: Beim Anhalten Motor 5-10 Sekunden im Leerlauf weiter drehen lassen, erst dann abstellen.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
hoffmana
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2012, 17:09
Fahrzeug(e): MGB 1975
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#5

Beitrag von hoffmana » 27. Aug 2012, 14:18

Hallo,

danke für die beiden Tipps. Werde mal schrittweise das Benzin verändern und den Motor nachlafen lassen vorm Ausstellen. Ich werde berichten.

Thomas
-----------------------------------
https://www.facebook.com/MISTERwally

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#6

Beitrag von Matthias » 27. Aug 2012, 15:19

Grund für das Nachdieseln ist unvollständig vergaster Sprit, der nach dem Abstellen des Motors noch in die Brennräume gerät und sich an heißen Brenraumwänden und glühenden Verbrennungsrückständen entzündet. Heutiger Sprit scheint eine niedrigere Zündtemperatur zu haben, als Sprit aus der Zeit, als unsere Autos gebaut wurden. US-Gummiboote der letzten Baujahre hatten übrigens ein sogenanntes Anti-Run-On Valve, das nach dem Abstellen des Motors die Spritzufuhr zu den Vergasern unterbrach, um das Nachlaufen zu verhindern. Vor diesem Hintergrund erscheint auch nachvollziehbar, was Walters Schrauber sagt. An meinem MGC habe ich das Problem aber trotz überholter Vergaser und kann das Nachdieseln nur mit dem teuren "Designer-Sprit" unterbinden. beim B, den ich mit Super Plus fahre, hatte ich das Problem in 27 jahren noch nie.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2145
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#7

Beitrag von cw_schreuer » 27. Aug 2012, 20:01

Hallo MG Freunde

das gleiche Problem hatte meiner auch.
Habe mit Super Plus versucht und es war weg.
Nachdem ich im Frühjahr die Vergasser eingestellt habe, liege ich ich bei Langstreckenfahrten, Mecklenburg- Porpommern zurück, ca 2200 Km, bei einen Verbrauch von 7,5 Liter Super, Kerzen schön rehbraun und kein nachdieseln mehr.
Bei Kurzstrecken geht der Verbrauch natürlich hoch, jedoch das Nachlaufen ist weg.

Grüße aus Stolberg
Willi

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#8

Beitrag von karei » 27. Aug 2012, 21:01

Hallo Thomas,
Das Problem mit dem Nachdieseln beim MGB gab es schon in den 70er Jahren als ich meinen MG noch beim Vertragshändler "um die Ecke" kaufen konnte. Zu hohe Leerlaufdrehzahl begünstigt auf jeden Fall das Nachdieseln. Eine praktische Möglichkeit ist, vor dem Auschalten die Kupplung betätigen, evtl.noch den 1.Gang einlegen. Normalerweise verringert sich dann die Leerlaufdrehzahl und sollte nun unter 700U/min.liegen. So kann man das Nachdieseln weitgehend verhindern.
Gruß,
Reinhold

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#9

Beitrag von mic » 27. Aug 2012, 21:04

Hi there,

also ich fahre standardmaessig 95er normal :shock: und habe dieses problem NICHT.
vielleicht laesst sich das nachdieseln durch sprit mit hoeherer oktanzahl lindern, aber die ursache scheint woanders zu liegen.
...und jetzt seid ihr wieder dran. :D

cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Axel Krug
Beiträge: 1371
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motor läuft nach Ausmachen nach

#10

Beitrag von Axel Krug » 28. Aug 2012, 07:46

das anti-run-on-valve gib es auch als Zubehörteil, hab es kürzlich aus einem MGB rausoperiert. Das Teil trennt jedoch nicht die Benzinzufuhr (würde auch nichts nutzen weil ja noch genug in den Schwimmerkammern ist) sondern öffnet einen Luftzugang zur Ansaugbrücke direkt hinter den Vergasern und magert das unfreiwillig entstehende Gemisch extrem ab.

http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-TRIUMPH-T ... 1c2aa8d16f

Hab das Ding noch zu Hause liegen, wer es haben möchte kann sich gern melden.

Antworten