Seite 1 von 1

Ansaugbrücke Weber Vergaser - 4 Zylinder

Verfasst: 14. Jan 2013, 13:40
von Bluebyte
Hallo zusammen,
es gibt (so habe ich es mir sagen lassen) unterschiedlich lange Ansaugbrücken um einen Weber Vergaser (45DCOE) auf dem 4 Zylinder zu montieren. Die längere soll wohl Probleme mit den Ansaugtrichtern haben, da diese sehr dicht an der Seitenwand zum Anliegen kommen.

Welche Längen gibt es da und was ist zu empfehlen (Vor- Nachteile) und woher kann ich die Brücke günstig beziehen? Vielleicht hat sogar noch ein Forumsmitglied eine vorrätig?


Gruß aus Neuwied
Stephan

Re: Ansaugbrücke Weber Vergaser - 4 Zylinder

Verfasst: 14. Jan 2013, 14:53
von Ralph 7H
Hallo Stephan,

die längere Brücke ist natürlich strömungsgünstiger als die kurze und hat positiven Einfluss auf den Drehmomentverlauf. Beim Rechtslenker ist der Einbau eigentlich nie ein Problem, beim Linkslenker kann es, abhängig vom Baujahr schon nötig sein auf die kurze zurückzugreifen.
Bevor man aber einen Doppel-Flachstromvergaser alla Solex PHH (beste Lösung) oder Weber DCOE (zweitbeste Lösung) montiert, sollte man sich darüber klar sein, dass man sich spürbar höhere Verbrauchswerte einhandelt. Wenn der Motor leistungsgesteigert ist (Stage 4 oder höher), lassen sich mit diesen Vergasern kleine Leistungssteigerungen erzielen, die im unteren einstelligen PS-Bereich liegen und bei wenigen 100 niedigeren Drehzahlen erreicht werden können, wenn die passende Nockenwelle ausgewählt worden ist. Sonst hat diese Bestückung höchstens noch den Vorteil der Beschleunigerpumpe. Aber die überfordert einen nichtdeutlich überarbeiteten Motor drastisch und im Vergleich zu richtig bedienten HIF (nicht HS!!) Vergasern bieten diese Doppel Flachstromanlagen beim B-Series 4-Zylinder eigentlich keinen Vorteil auf der Straße, abgesehen von dem nervigen Ansauggeräusch, das wenige lieben.

Schreib doch mal, was an dem Motor so alles gemacht worden ist...

Eine kurze Brücke mit passendem Vergaser hab ich noch rumliegen. Bei meinem Auto habe ich mich für HIF 6 entschieden und werde dabei bleiben.

Safety Fast !

Ralph