Eine Möglichkeit wäre auch: kurvige Bergstrecke, Öl sehr heiß und dünnflüssig (welche Viskosität fährst Du?), dann Schiebebetrieb oder Leerlauf, Öl wird bei geschlossenen Drosselklappen über die Ventilführungen in den Brennraum gesaugt und verbrennt beim Gasgeben, Ergebnis ist blauer oder hellblauer Qualm.Retlaw hat geschrieben: Bei meiner letzten Ausfahrt (ist aber wegen dem Scheisswetter schon etwa 3 Wochen her), habe ich mit meinem B eine kurvige Bergstrecke befahren, mit ziemlich Power. Später musste ich bei einer Strasseneinmündung kurz anhalten, bei der Weiterfahrt sehe ich plötzlich eine weisse Nebelwand im Rückspiegel! Immer beim Gas geben kam weisser Rauch aus dem Auspuff, das deutet doch auf Öl im Brennraum, oder wie seht ihr das?
Du schreibst, Dein Motor hätte jahrelang gestanden. Ist seitdem mal was an den Ventilschaftdichtungen gemacht worden?
Ich hatte übrigens ein ähnliches Erlebnis: Auto hatte lange gestanden (satte 250 km in vier Jahren), kurz nach dem Kauf bergauf, bergab und den Wagen richtig getreten. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen dann die ersten Wölkchen, unten im Tal bei Ampelstart dann Nebelwerfer.
Grund war zum einen zu dünnes Öl (frischer Service vom Vorbesitzer, die Werkstatt hatte ein 10W40 eingefüllt); gegen 20W50 (von Total, gibt's beim Cora in F) getauscht, dann wurde es schon besser. Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren). Ich will hier ausdrücklich keine Diskussion über diese Mittelchen vom Zaun brechen, aber bei mir hat's geholfen