Weisser Rauch aus dem Auspuff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#16

Beitrag von Glacier-Express » 10. Apr 2013, 15:46

Retlaw hat geschrieben: Bei meiner letzten Ausfahrt (ist aber wegen dem Scheisswetter schon etwa 3 Wochen her), habe ich mit meinem B eine kurvige Bergstrecke befahren, mit ziemlich Power. Später musste ich bei einer Strasseneinmündung kurz anhalten, bei der Weiterfahrt sehe ich plötzlich eine weisse Nebelwand im Rückspiegel! Immer beim Gas geben kam weisser Rauch aus dem Auspuff, das deutet doch auf Öl im Brennraum, oder wie seht ihr das?
Eine Möglichkeit wäre auch: kurvige Bergstrecke, Öl sehr heiß und dünnflüssig (welche Viskosität fährst Du?), dann Schiebebetrieb oder Leerlauf, Öl wird bei geschlossenen Drosselklappen über die Ventilführungen in den Brennraum gesaugt und verbrennt beim Gasgeben, Ergebnis ist blauer oder hellblauer Qualm.
Du schreibst, Dein Motor hätte jahrelang gestanden. Ist seitdem mal was an den Ventilschaftdichtungen gemacht worden?
Ich hatte übrigens ein ähnliches Erlebnis: Auto hatte lange gestanden (satte 250 km in vier Jahren), kurz nach dem Kauf bergauf, bergab und den Wagen richtig getreten. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen dann die ersten Wölkchen, unten im Tal bei Ampelstart dann Nebelwerfer.
Grund war zum einen zu dünnes Öl (frischer Service vom Vorbesitzer, die Werkstatt hatte ein 10W40 eingefüllt); gegen 20W50 (von Total, gibt's beim Cora in F) getauscht, dann wurde es schon besser. Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren). Ich will hier ausdrücklich keine Diskussion über diese Mittelchen vom Zaun brechen, aber bei mir hat's geholfen :wink:
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#17

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 17:09

Glacier-Express hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre auch: kurvige Bergstrecke, Öl sehr heiß und dünnflüssig (welche Viskosität fährst Du?), dann Schiebebetrieb oder Leerlauf, Öl wird bei geschlossenen Drosselklappen über die Ventilführungen in den Brennraum gesaugt und verbrennt beim Gasgeben, Ergebnis ist blauer oder hellblauer Qualm.
Ich hatte übrigens ein ähnliches Erlebnis: Auto hatte lange gestanden (satte 250 km in vier Jahren), kurz nach dem Kauf bergauf, bergab und den Wagen richtig getreten. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen dann die ersten Wölkchen, unten im Tal bei Ampelstart dann Nebelwerfer.
Hallo Christian
Ich habe 20W50 drinnen. Aber dein Bericht könnte schon zutreffen, die weissen Wolken kamen immer bei Talfahrt oder Stopp. Erst als ich wieder richtig Gas geben konnte, habe ich nichts mehr von weissem Rauch gesehen! Aber eben nur bis ich den Fuss wieder vom Gas nehmen musste :?
Ich gebe übrigens dem Benzin Neoval bei, hauptsächlich wegen seiner reinigenden und schmierenden Wirkung (Empfehlung meines Schraubers).
Glacier-Express hat geschrieben: ... Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren).
Meinst du das Oil Additiv von LM? Und wie meinst du das mit den 1.000 km? Du hast doch sicher nicht nach so kurzer Fahrt schon wieder das Öl gewechselt?! Oder hast du den Zusatz irgendwie rausgefiltert :shock: :wink:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#18

Beitrag von GeMTF » 10. Apr 2013, 17:29

Hallo Walter,

um weiter zu kommen würde ich zu allererst die Zündkerzen herausschrauben und
mir die Kerzengesichter ansehen. Nur so kannst Du erkennen ob es Wasser oder Öl
ist. Hierzu hat die Fa. NGK eine interessante Seite unter
www.ngk.de/technik-im-detail/Zündkerzen ... densbilder
im Internet.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#19

Beitrag von Glacier-Express » 10. Apr 2013, 17:29

Retlaw hat geschrieben:
Glacier-Express hat geschrieben: ... Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren).
Meinst du das Oil Additiv von LM? Und wie meinst du das mit den 1.000 km? Du hast doch sicher nicht nach so kurzer Fahrt schon wieder das Öl gewechselt?! Oder hast du den Zusatz irgendwie rausgefiltert :shock: :wink:
Neinnein, :wink: ich habe das Ölverlust-Stop-Zeugs (Öl-Additiv, richtig) im Urlaub über 1.000 km beim Nachfüllen immer wieder mitgegeben. Nach etwa 1.000 km setzte die Besserung ein, was den Rauch angeht. Ob die Pinkelei auf dem Boden vorher stärker war, kann ich nicht beurteilen. Ölverbrauch vorher war 1,44 Liter/1.000 km, danach 1,12 Liter/1.000 km. Kann ich mit leben; der Motor hat 160.000 km auf dem Buckel (ist der originale), und das Öl vom Cora kostet mit 13,90/5 Liter nicht die Welt. Solange er gut läuft, bleibt er zu. Aber dieser Micker-Ölsumpf von 3,4 Litern mit seinem lächerlichen min./max. Bereich ist etwas nervig.
Das Mittel führt den Simmerringen und Schaftdichtungen Weichmacher zu und läßt sie aufquellen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wirkung soll nach 600 bis 800 km einsetzen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#20

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 17:37

GeMTF hat geschrieben:Hallo Walter,

um weiter zu kommen würde ich zu allererst die Zündkerzen herausschrauben und
mir die Kerzengesichter ansehen. Nur so kannst Du erkennen ob es Wasser oder Öl
ist. Hierzu hat die Fa. NGK eine interessante Seite unter
http://www.ngk.de/technik-im-detail/Zün ... densbilder
im Internet.

Gruß, Gerd
Gerd, dein Link ist nicht komplett rübergekommen :?
Trotzdem hab ich die Seite gefunden, besten Dank.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#21

Beitrag von Ralph 7H » 10. Apr 2013, 18:41

Hallo Walter,

Matthias, glaube ich. hat etwas von der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben.
Prüf das!!!!

Dar Entlüftungsventil auf der Ansaugbrücke (Pilzform) beinhaltet neben der Feder auch eine Gummimembrane die alle 4 Jahre oder nach 40 TKM gewechselt werden sollte (das alte Drivers Handbook wies auf sochen Austausch von Gummiteilen explezit hin). Diese Membrane altert und reißt und lässt dann abgeschiedenes Öl in den Ansaugtrakt entweichen, besonders im Schiebebetrieb, wenn deas Vakuum im Ansaugtrakt am größten ist.
Öffne einfach die Federspange und nimm den Deckel mal ab und du wirst dich wundern...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#22

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 19:17

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Walter,

Matthias, glaube ich. hat etwas von der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben.
Prüf das!!!!
Zu Befehl, Ralph :wink:
Aber Spass beiseite, ich habe weiter vorne schon mal erwähnt, dass eine neue Membran in der Motorentlüftung ist, hier mein früherer Text dazu:

Bei der Motorentlüftung wurde die Membran ersetzt, darunter war eigentlich alles sauber und in gutem Zustand. Später hatte mein Schrauber (ein Kollege meines Mechaniker-Neffen) Probleme beim Einstellen der Vergaser, bis er bemerkte, dass die Membran im Regelventil leicht umgeklappt war und falsche Luft angesaugt wurde.

Ich werde trotzdem die Entlüftung nochmals überprüfen, aber da muss das Wetter noch etwas besser werden. In der Tiefgarage, wo mein B eingestellt ist, ist die Beleuchtung so was von schlecht!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#23

Beitrag von Matthias » 10. Apr 2013, 19:42

Prüfe nicht nur die Membran. Reinige auch den Ölabscheider im vorderen Seitendeckel des Motors.

Erst, wenn ich weiß, dass die Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ist,würde ich in Richtung ZKD weitersuchen. Gleich davon auszugehen, dass die ZKD defekt ist, halte ich für falsch. Auch an einen Riss im Zylinderkopf glaube ich nicht. B-Zylinderköpfe können zwar reißen, tun das aber im Normalfall zwischen Ein- und Auslasseventil des zweiten oder dritten Zylinders.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#24

Beitrag von MBL546E » 10. Apr 2013, 19:57

@ Walter: Sämtliche von dir beschriebenen Beobachtungen zielen, auch wenn es einige "Spezialisten" jetzt wieder stören wird, in Richtung "Öl". Deshalb hatte ich auch angeraten, bereits dem ersten Hinweis von Matthias nachzugehen. Nach dem nun auch Ralph sowie erneut Matthias geraten haben, systematisch diese Möglichkeit abzuarbeiten/auszuschliessen, sollte es bei den "Superekschperten" die sich ja so gerne beschweren, wenn man anderer Ansicht ist oder auch nur eine andere Ansicht als für möglich erörtert, zum Nachdenken anregen.

Dieses Forum dient auch dazu. kontroverse Meinungen auszutauschen ohne daß der "Onkel Moderator" zur Hilfe gerufen werden muß. (Immerhin geht es hier um ein Technikthema und nicht um Politik, Wetter oder Leberwurst.)

Denn dafür gab es überhaupt keinen Grund.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#25

Beitrag von Matthias » 10. Apr 2013, 20:26

Finney, du hast meine volle Zustimmung!
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#26

Beitrag von Ralph 7H » 10. Apr 2013, 20:32

Hallo Walter, hallo Finney :wink: ,
hello all,

wäre die Zylinderkopfdichtung 'on top' auf der Liste, müsste das Auto beim Gasgeben nebeln. Tut der B aber nicht und Strombergversager (sorry... bitte Strombergvergaser lesen!), die bei gerissener Membran kurzfristig nebeln, sind auch nicht eingebaut.
Die frühen B's hatten eine PCW Valve (Polution Control Valve), die auch bei Walters Auto baujahrbedingt Verwendung fand. Spätere B's verwendeten ab der MK II Ausführung mit Doppelvergasern ein weitgehend anderes System und daher sind die geschilderten Symptome eigentlich typisch für ein Versagen des Ventils in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zweifler können sich ja mal mit den Detailunterschieden der verwendeten HS-Vergaser und den grundsätzlichen Vakuumverhältnissen im Ansaugtrakt beschäftigen :roll: :wink:, abhängig vom Baujahr und Verkaufsmarkt :mrgreen:

Walter, ich würde die Schläuche vom vorderen Stößeldeckel zur PVC und zur Ansaugbrücke auch erneuern. Mit Originalteilen und nicht auf passend Schläuche zurückgreifen, die sind meist nicht hinreichend ölresistent sind.
Den vorderen Stößeldeckel kann man auch bei eingebautem Auspuffkrümmer abbauen und prüfen, wie Matthias schrieb. Solange aber keine dicke graue emulgierte Öl-Wassersauce auf der Unterseite des Öldeckels auf dem Ventildeckel abgelagert ist, kann man auf diese Maßnahme verzichten zumal es einiger Übung bedarf den vorderen Stößeldeckel wieder Leckdicht zu montieren und der darin enthaltene Ölabscheider meist keine Symptome zeigt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#27

Beitrag von Matthias » 11. Apr 2013, 00:52

Volle Zustimmung zu dem was du sagst, Ralph. Mit einer Ausnahme ;) Das System der spsäteren Bs war nicht "weitgehend anders". Zumindest nicht das von denen, die außerhalb Amerikas verkauft wurden. Da hat man nämlich einfach nur das PCV weggelassen und die entsprechende Öfnung im Ansaugkrümmer mit einer Schraube und einem Kupferring verschlossen US-Modelle hatten allerdings in der Tat ein anderes System mit Aktivkohlefilter und anderem Firlefanz.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#28

Beitrag von Retlaw » 14. Apr 2013, 12:37

Endlich schönstes Cabrio-Wetter! Hab meinen B aus der Tiefgarage befreit und die verdächtigen Stellen überprüft, nun ein erster Zwischenbericht:

Oel-Einfülldeckel ist sauber, keine "Seifenspuren". Auch am Oelmesstab keine verdächtigen Spuren.

Beim Regelventil (Motorentlüftung) sehe ich auch nichts Verdächtiges (siehe Foto), oder sind es die Oelspuren?
Soll ich das nun demontieren und auseinander nehmen? Worauf muss ich achten? Muss der Adapter ersetzt werden oder das ganze Ventil? Oder nur reinigen?

Ich musste gegen 2 Liter Kühlwasser nachfüllen, das muss ich unbedingt besser beachten :shock:
Das Kühlsystem leckt aber offenbar nicht, ich sehe nirgends Wasserspuren.

Anbei noch ein Foto vom Doppelinstrument bei Leerlauf, alles i.O. oder?

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#29

Beitrag von PM » 14. Apr 2013, 20:00

Walter,
da Du 2 ltr Wasser nachfüllen musst, hier mein Vorschlag:
Befestige eine Radfahrer Trinkflasche vorne rechts an der Kühlerstrebe und leite den Überlaufschlauch ( 10 MM iD) vom Kükler in diese offene Flasche und fahr mal stramm, sodass der Motor richtig warm wird.
Sollte nach der Fahrt Kühlerflüssigkeit in der Flasche sein, zunächst den Kühlerdeckel checken ( Federdruck). Ist der OK solltest Du durch eine Fachwerkstatt mal das KW auf CO prüfen lassen.....denn damit hat man Gewissheit über die ZKD.

Grüsse vom linlen sonnigen Niederrhein
Peter

MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#30

Beitrag von MBL546E » 14. Apr 2013, 21:03

PM hat geschrieben:Ist der OK solltest Du durch eine Fachwerkstatt mal das KW auf CO prüfen lassen.....denn damit hat man Gewissheit über die ZKD.
Theoretisch richtig; in der Praxis zeigt es sich aber immer wieder, daß CO im Stand nicht ins Kühlsystem gelangt, im Fahrbetrieb (teilweise auch nur bei richtig harter Anspruchnahme) aber sehr wohl. Wie Walter anfangs auch erklärte tauchen die Rauchsymptome bei ihm überwiegend nach "schärferer" Fahrt auf.

Es ist heuer ziemlich genau ein Vierteljahrhundert her, als der damalige Alemannia Aachen-Trainer Peter Neururer mit seiner Alpine V6 GT auf der Anfahrt zum Zweitliga-Spiel nach Solingen im Stau stehend sein Kühlsystem gar gekocht hat. Fahrzeug wurde zu uns in die Werkstatt eingeschleppt; Ursache wie so häufig ein ausgefallener Thermoschalter für die Kühlerlüfter. Schalter erneuert, Wasser eingefüllt, System entlüftet, Motor gestartet, warmlaufen gelassen, CO-Test im Kühlwasser negativ. Erste kurze Probefahrt ok. Motor abkühlen lassen, Druckprüfung und erneute Probefahrt, diesmal auch auf der Autobahn.

Ergebnis: Sobald man wieder langsam fuhr und an einer Ampel stehen blieb, sprangen die Lüfter nicht mehr an, weil Überdruck im System war. Erneute Tests, entlüften, im Stand laufen lassen - alles perfekt - Lüfter gehen an, kein Überdruck. Sobald man jedoch die Prozedur mit schneller Fahrt wiederholte, kam Überdruck ins System. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als PN das Problem zu erklären und ihm nahezulegen, der Erneuerung beider ZKD´s zuzustimmen, was nicht gerade billig war aufgrund von erheblichem Zeitaufwand. Gesagt, getan. Man konnte jeweils an der Dichtung aber auch keinerlei Spuren von Durchblasen erkennen - trotzdem war das Problem damit aber beseitigt. Seit diesem Zeitpunkt vertraue ich dem CO-Test nur noch sehr bedingt, um damit wieder zu Walters Problem zurückzukehren.

Ich habe meine Ansicht bisher nicht geändert, daß die Rauchentwicklung oelseitig bedingt ist; ein Kühlwasserverlust kann durchaus auch parallel dazu vorhanden sein.

Gruß,

Finney.

Antworten