Leichtgängigkeit Lenkung
Verfasst: 13. Jul 2013, 13:42
Hallo liebe MG-Gemeinde,
nachdem ich sonst immer meinerseits mit Fragen an Euch herantrete, hier auch einmal ein Feed-back meinerseits:
Hatte das Problem, dass die Lenkung meines C-GT extrem schwergängig war (trotz 165er Serienbereifung).
Abhilfe geschafft hat ein Schwenklager Umbausatz von Brits'n'Pieces. Das Paar kostet gerade einmal 65 €.
Das Ergebnis ist phantastisch, sprich die Lenkung ist - trotz des schweren Motors - wesentlich leichtgängiger geworden.
Der Werbeaussage von Brits'n'Pieces
"Die "Servolenkung" für Ihren MGB und MGC!
Mit dieser kleinen Modifikation werden die Anlaufscheiben im Schwenklager der Vorderachse ersetzt. Dadurch reduziert sich die Reibung beim Lenken, so dass Sie fast das Gefühl haben, einen Wagen mit Servolenkung zu bewegen. Die Modifikation ist relativ leicht zu bewerkstelligen und so gut wie nicht sichtbar."
kann ich was den C angeht bestätigen. Sicherlich ist die Lenkung noch etwas schwergängiger als bei einem modernen Auto mit Servolenkung, der Vorher-Nachher Vergleich ist aber frappierend.
Ein ebenfalls positives Statement - hier beim Einsatz in einem B - gabs bereits früher schon mal hier im Forum:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... hwenklager
Grüße!
Alex
nachdem ich sonst immer meinerseits mit Fragen an Euch herantrete, hier auch einmal ein Feed-back meinerseits:
Hatte das Problem, dass die Lenkung meines C-GT extrem schwergängig war (trotz 165er Serienbereifung).
Abhilfe geschafft hat ein Schwenklager Umbausatz von Brits'n'Pieces. Das Paar kostet gerade einmal 65 €.
Das Ergebnis ist phantastisch, sprich die Lenkung ist - trotz des schweren Motors - wesentlich leichtgängiger geworden.
Der Werbeaussage von Brits'n'Pieces
"Die "Servolenkung" für Ihren MGB und MGC!
Mit dieser kleinen Modifikation werden die Anlaufscheiben im Schwenklager der Vorderachse ersetzt. Dadurch reduziert sich die Reibung beim Lenken, so dass Sie fast das Gefühl haben, einen Wagen mit Servolenkung zu bewegen. Die Modifikation ist relativ leicht zu bewerkstelligen und so gut wie nicht sichtbar."
kann ich was den C angeht bestätigen. Sicherlich ist die Lenkung noch etwas schwergängiger als bei einem modernen Auto mit Servolenkung, der Vorher-Nachher Vergleich ist aber frappierend.
Ein ebenfalls positives Statement - hier beim Einsatz in einem B - gabs bereits früher schon mal hier im Forum:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... hwenklager
Grüße!
Alex