Nato-Knochen im MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Nato-Knochen im MGB
Hallo Forum,
ich möchte einen Nato-Knochen in meinem B GT montieren und überlege, wo eine geeignete Stelle ist.
Im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, daß der Knochen hinter dem Beifahrersitz montiert wurde.
Wie und wo (gerne mit Bild) habt ihr (falls vorhanden) den Nato-Knochen montiert?
Beste Grüße,
Ferdi.
ich möchte einen Nato-Knochen in meinem B GT montieren und überlege, wo eine geeignete Stelle ist.
Im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, daß der Knochen hinter dem Beifahrersitz montiert wurde.
Wie und wo (gerne mit Bild) habt ihr (falls vorhanden) den Nato-Knochen montiert?
Beste Grüße,
Ferdi.
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Re: Nato-Knochen im MGB
Hallo Ferdi,
ich habe sowohl beim RHD als auch beim LHD den Knochen in der senkrechten Karosseriewand unter der Rücksitzbank, recht nah am Kardantunnel auf der Beifahrerseite montiert. Und damit das Massekabel von der Batterie zur Karosserie unterbrochen.
Wenn Du Dir vorstellst, jemand würde auf der Rücksitz Bank sitzen, dann ist der Knochen in Höhe des unteren Wadenansatzes wo die Achillessehne am Wadenmuskulatur ankommt.
ich habe sowohl beim RHD als auch beim LHD den Knochen in der senkrechten Karosseriewand unter der Rücksitzbank, recht nah am Kardantunnel auf der Beifahrerseite montiert. Und damit das Massekabel von der Batterie zur Karosserie unterbrochen.
Wenn Du Dir vorstellst, jemand würde auf der Rücksitz Bank sitzen, dann ist der Knochen in Höhe des unteren Wadenansatzes wo die Achillessehne am Wadenmuskulatur ankommt.
Heiko
Köln
Köln
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Heiko , da sitzt er genau richtig ...man benutzt ihn eben , weil er genau dort sitzt und mit einer eleganten Bewegung gedreht werden kann.
Allerdings bin ich froh , dass er nicht vor Jahren dort montiert war , damals haben von Zeit zu Zeit noch Mädels auf der Rückbank bzw,auf dem Kofferraumrand gesessen , so unruhig , wie die waren ,hätten die bestimmt den Hebel während der Fahrt umgelegt....
im Ernst der Ort ist gut ,wenn man allerdings beschriebenes praktiziert oder Kinder auf der Rückbank hat , dann hätte ich durchaus Bedenken...
Gruß
Günter
Allerdings bin ich froh , dass er nicht vor Jahren dort montiert war , damals haben von Zeit zu Zeit noch Mädels auf der Rückbank bzw,auf dem Kofferraumrand gesessen , so unruhig , wie die waren ,hätten die bestimmt den Hebel während der Fahrt umgelegt....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Eine weitere Variante ist im Kofferraum, so hab ich ihn montiert.
Er ist so zusätzlich mit dem Kofferraumschloss abgesichert.
Foto momentan nicht möglich, bin in den Ferien (ohne den MGB
).
Gruss, Walter
Foto momentan nicht möglich, bin in den Ferien (ohne den MGB
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Günter,
, die Geschichte mit den Mädels!
Aber Du hast recht. Mein Mädel stellt da schon mal ihre Tasche hin und das meist direkt vor Abfahrt.
Wenn sich dann beim Starten nix tut, kommt bei mir sofort unnötige Panik auf. Anlasser hin etc. Ich denk dann ja nicht an den Knochen, den ich ja gerade erst umgedreht hatte.
Das Leben kann manchmal sehr hart sein.
Aber Du hast recht. Mein Mädel stellt da schon mal ihre Tasche hin und das meist direkt vor Abfahrt.
Wenn sich dann beim Starten nix tut, kommt bei mir sofort unnötige Panik auf. Anlasser hin etc. Ich denk dann ja nicht an den Knochen, den ich ja gerade erst umgedreht hatte.
Das Leben kann manchmal sehr hart sein.
Heiko
Köln
Köln
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Das klingt gut , Walter...und der Aufwand mit der Kabelführung sollte der gleiche sein , man darf nur den Koferraumschlüssel nicht verlierenRetlaw hat geschrieben:Eine weitere Variante ist im Kofferraum, so hab ich ihn montiert.
Foto momentan nicht möglich, bin in den Ferien (ohne den MGB).
Gruss, Walter
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
Hallo Forum,
vielen Dank für eure Hinweise.
Werde den Knochen dann auch hinter dem Beifahrersitz montieren.
Beste Grüße,
Ferdi
vielen Dank für eure Hinweise.
Werde den Knochen dann auch hinter dem Beifahrersitz montieren.
Beste Grüße,
Ferdi
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Ferdi,
egal, wo du den Knochen hinsetzt, stelle sicher, dass Kabel und Anschlüsse perfekt isoliert sind und nirgendwo scheuern. Einem Bekannten von mir, wäre der B vor kurzem beinahe abgebrannt, weil ein Vorbesitzer das Pluskabel so montiert hatte, dass es auf dem mit einer Metallspirale ummantelten Verbindungskabel der beiden Batterien gescheuert hat. Der Kurzschluss hat die Batterien gekillt und einen größeren Teil des Kabelbaums.
egal, wo du den Knochen hinsetzt, stelle sicher, dass Kabel und Anschlüsse perfekt isoliert sind und nirgendwo scheuern. Einem Bekannten von mir, wäre der B vor kurzem beinahe abgebrannt, weil ein Vorbesitzer das Pluskabel so montiert hatte, dass es auf dem mit einer Metallspirale ummantelten Verbindungskabel der beiden Batterien gescheuert hat. Der Kurzschluss hat die Batterien gekillt und einen größeren Teil des Kabelbaums.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Retlaw
Schon wieder ein Grund mehr, um auf EINE 12V-Batterie zu wechseln! :shock:Matthias hat geschrieben: ... dass es auf dem mit einer Metallspirale ummantelten Verbindungskabel der beiden Batterien gescheuert hat. Der Kurzschluss hat die Batterien gekillt und einen größeren Teil des Kabelbaums.
- Retlaw
Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben:Das klingt gut , Walter...und der Aufwand mit der Kabelführung sollte der gleiche sein , man darf nur den Koferraumschlüssel nicht verlierenRetlaw hat geschrieben:Eine weitere Variante ist im Kofferraum, so hab ich ihn montiert.
Foto momentan nicht möglich, bin in den Ferien (ohne den MGB).
Gruss, Walter..ach ja ..schöne Ferien noch , vielleicht kannst du ja später mal ein Foto einstellen..
Gruß
Günter
Eben zurück aus dem sonnigen Tessin stelle ich hier zwei Fotos von meinem Batterieschalter im Kofferraum (direkt hinter der Wand zum Cockpit) ein. Ich musste noch den Schalter austauschen, der alte war hinüber. Noch Fragen?
Gruss, Walter
PS: Der Schlüssel für die Türen geht auch für den Kofferraum! Zur Not kann man beide Kabel unten auf einer Schraube befestigen, dann läuft er auch ohne Schalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Retlaw am 1. Aug 2013, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Walter
im Kofferraum ist meiner Meinung nach nicht so gut.
Wenn irgend etwas anfängt in der Karre zu schmorren und der K.R. voll mit Gepäck ist kannst du das vergessen.
Mit rutschendem Gepäck kannst den Knochen auch im K.R. auch raus drücken.
Selbst wenn es während der Fahrt schmorrt hat man noch die Möglichkeit hinter den Beifahersitz zu greifen.
Aber soll jeder so einbauen wie er für richtig hält.
Grüße aus Stolberg
Willi
im Kofferraum ist meiner Meinung nach nicht so gut.
Wenn irgend etwas anfängt in der Karre zu schmorren und der K.R. voll mit Gepäck ist kannst du das vergessen.
Mit rutschendem Gepäck kannst den Knochen auch im K.R. auch raus drücken.
Selbst wenn es während der Fahrt schmorrt hat man noch die Möglichkeit hinter den Beifahersitz zu greifen.
Aber soll jeder so einbauen wie er für richtig hält.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Retlaw
Genau, ich finde ihn im Kofferraum super! Sollte ich mal viel laden, bau ich mir vorher eine Schutzabdeckung über den "Knochen".cw_schreuer hat geschrieben: ... Aber soll jeder so einbauen wie er für richtig hält.
Gruss, Walter
-
Jasper Weiland
- Fahrzeug(e): MidgetMKIII; Morris Minor Traveller
im Kofferraum? Wenn man die Unterbrechung nur als Diebstahlschutz nutzen möchte? OK
Aber ist der Unterbrecher nicht auch zum Notaus gedacht? Bei Kabelbrand doch etwas umständlich erst den Kofferraum zu öffnen.
In meinem Midget hab ich es unter dem Armaturenbrett eingebaut. Aber Midgets haben die Batterie auch vorne sitzen.
Gruß Jasper Weiland
Aber ist der Unterbrecher nicht auch zum Notaus gedacht? Bei Kabelbrand doch etwas umständlich erst den Kofferraum zu öffnen.
In meinem Midget hab ich es unter dem Armaturenbrett eingebaut. Aber Midgets haben die Batterie auch vorne sitzen.
Gruß Jasper Weiland