Problem mit MGC / Überhitzung
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Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo @ll,
ich habe folgendes Problem, der Motor hat am letzten Wochenende überhitzt:
Folgender Ablauf:
- nach ca. 100km kurzfristiger Leistungsverlust
- nach ca. 120km Motor schlagartig überhitzt (kaum Kühlwasser mehr, Kühlwasser aufgefüllt)
- nach ca. 140km wieder Motor überhitzt (Fahrzeug abgestellt, Verdacht auf Wasserpumpendefekt)
Der Motor ist neu überholt, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Kühler neu, Schläuche neu.....
Hat jemand evtl. noch ein Tipp???
Gruß
Alex
ich habe folgendes Problem, der Motor hat am letzten Wochenende überhitzt:
Folgender Ablauf:
- nach ca. 100km kurzfristiger Leistungsverlust
- nach ca. 120km Motor schlagartig überhitzt (kaum Kühlwasser mehr, Kühlwasser aufgefüllt)
- nach ca. 140km wieder Motor überhitzt (Fahrzeug abgestellt, Verdacht auf Wasserpumpendefekt)
Der Motor ist neu überholt, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Kühler neu, Schläuche neu.....
Hat jemand evtl. noch ein Tipp???
Gruß
Alex
- hamoos
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Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo Alex,
hast du den Kühler und die Schläuche mal auf Dichtheit gecheckt? Keine Hitzeprobleme vor der Überholung?
Schöne Grüße,
Harald
hast du den Kühler und die Schläuche mal auf Dichtheit gecheckt? Keine Hitzeprobleme vor der Überholung?
Schöne Grüße,
Harald
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Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo Harald,
Schläuche sind überprüft, keine Undichtigkeiten und Druck auch ok.
Vor der Überholung hatte ich schon einmal Probleme, auch nach ca. 100km
Gruß
Alex
Schläuche sind überprüft, keine Undichtigkeiten und Druck auch ok.
Vor der Überholung hatte ich schon einmal Probleme, auch nach ca. 100km
Gruß
Alex
- hamoos
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Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo Alex,
die WAPU kann nicht schuld sein, dass kein Wasser mehr im System ist. Wenn der Kühler mit Ablagerungen ziemlich zu ist, würde das mE die Probleme die du hast schon erklären. Wenn alles dicht ist, kann es ja nur verdampfen bzw über den Überlauf des Kühlers hinaus gedrückt werden. Es gibt meines Wissens schon Reinigungsmittel für Kühler, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Schöne Grüße,
Harald
die WAPU kann nicht schuld sein, dass kein Wasser mehr im System ist. Wenn der Kühler mit Ablagerungen ziemlich zu ist, würde das mE die Probleme die du hast schon erklären. Wenn alles dicht ist, kann es ja nur verdampfen bzw über den Überlauf des Kühlers hinaus gedrückt werden. Es gibt meines Wissens schon Reinigungsmittel für Kühler, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Schöne Grüße,
Harald
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Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo Alex,
wurde der Kopf auf Risse geprüft?
M.E. wenn es die Wasserpumpe oder das Thermostat wäre, würde die Überhitzung schon früher auftreten, nicht erst nach 100km. Auch muss ja das fehlende wasser irgenwo hingegangen sein, entweder verdampft oder teilweise im Öl oder sonstwo.
Es kann auch sein, dass die Kopfdichtung wieder defekt ist. Wurde Kopf/Block geplant?
Gruß
Josef
wurde der Kopf auf Risse geprüft?
M.E. wenn es die Wasserpumpe oder das Thermostat wäre, würde die Überhitzung schon früher auftreten, nicht erst nach 100km. Auch muss ja das fehlende wasser irgenwo hingegangen sein, entweder verdampft oder teilweise im Öl oder sonstwo.
Es kann auch sein, dass die Kopfdichtung wieder defekt ist. Wurde Kopf/Block geplant?
Gruß
Josef
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Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hi,
Kühler ist neu, kühlt auch richtig. Im Front funktioniert die Kühlung, trotzdem kocht das Kühlwasser. Kolben, Nockenwelle, Dichtungen usw. alles neu.
Kühler ist neu, kühlt auch richtig. Im Front funktioniert die Kühlung, trotzdem kocht das Kühlwasser. Kolben, Nockenwelle, Dichtungen usw. alles neu.
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Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo,
was ist mit dem Kühlerverschluß, ist der auch neu? Wenn hier das Wasser verdampft, ist das
fast unsichtbar.
Gruß, Gerd
was ist mit dem Kühlerverschluß, ist der auch neu? Wenn hier das Wasser verdampft, ist das
fast unsichtbar.
Gruß, Gerd
Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo Alex,
wie im Vorstellungsthread gepostet habe ich eigentlich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik, aber mit einem MG lernt man schnell dazu.
Auch bei meinem hatte ich ab und zu einen plötzlichen Anstieg der Kühlwassertemperatur verbunden mit Austreten des Kühlwassers über den Deckel des Kühlwasserbehälters und entsprechender Verdampfung auf dem heißen Motor.
Ein neuer Thermostat ist eigentlich schon bestellt, aber es heißt in Fachkreisen: "Der Thermostat geht normalerweise nicht kaputt."
Auch bei mir wird auf einen defekten Deckel des Kühlwasserbehälters getippt und dieser Austausch wäre erst einmal das kleinere Übel.
Bin gespannt, was Du weiter berichten kannst...
Viele Grüße
R@lf
wie im Vorstellungsthread gepostet habe ich eigentlich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik, aber mit einem MG lernt man schnell dazu.
Auch bei meinem hatte ich ab und zu einen plötzlichen Anstieg der Kühlwassertemperatur verbunden mit Austreten des Kühlwassers über den Deckel des Kühlwasserbehälters und entsprechender Verdampfung auf dem heißen Motor.
Ein neuer Thermostat ist eigentlich schon bestellt, aber es heißt in Fachkreisen: "Der Thermostat geht normalerweise nicht kaputt."
Auch bei mir wird auf einen defekten Deckel des Kühlwasserbehälters getippt und dieser Austausch wäre erst einmal das kleinere Übel.
Bin gespannt, was Du weiter berichten kannst...
Viele Grüße
R@lf
Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Da mein C außer im Stau keine Überhitzungsprobleme zeigt und ich deshalb seit 25 Jahren auch nicht am Kühlsystem gefummelt habe bin ich mir ohne Recherche nicht sicher. Aber schau mal nach, ob beim C konstruktionsbedingt auch der sleeve über dem Thermostat vorgesehen ist. Wenn ja, und Du ihn nicht eingebaut hast, sollte das das Problem sein.
Zur Erklärung siehe z.B. den angefügten link. "MG Radiator sleeve" googlen hilft auch.
Good luck
Manfred
http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 12299.html
Zur Erklärung siehe z.B. den angefügten link. "MG Radiator sleeve" googlen hilft auch.
Good luck
Manfred
http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 12299.html
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Problem mit MGC / Überhitzung
Hallo Alex,
schau mal nach, ob du im Motorraum oder am Rahmen Kalkspuren finden kannst. Zuallererst natürlich im Bereich des Überlaufs des Ausgleichsbehälters. Wenn du nichts findest, muss dein Kühlwasser in die Brennräume gelaufen und dort in Wasserdampf verwandelt worden sein. Dann hast du einen ZKD-Defekt. Auch wenn ich sonst bekanntlich nicht zu solchen Hiobsbotschaften tendiere, halte ich das in deinem Fall für nicht ganz unwahrscheinlich.
schau mal nach, ob du im Motorraum oder am Rahmen Kalkspuren finden kannst. Zuallererst natürlich im Bereich des Überlaufs des Ausgleichsbehälters. Wenn du nichts findest, muss dein Kühlwasser in die Brennräume gelaufen und dort in Wasserdampf verwandelt worden sein. Dann hast du einen ZKD-Defekt. Auch wenn ich sonst bekanntlich nicht zu solchen Hiobsbotschaften tendiere, halte ich das in deinem Fall für nicht ganz unwahrscheinlich.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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MGF 12/96 amaranth