Seite 1 von 1

Sitze eines älteren Baujahres für einen späteren B

Verfasst: 13. Okt 2013, 18:40
von igniferrum
Hallo zusammen!

Ich habe eine möglicherweise überflüssige Frage, aber ich stelle sie lieber trotzdem, bevor ich irgendetwas bestelle.

In meinem 72er B GT würde ich die Sitze gerne mit den schöneren Leder-Bezügen der früheren Baujahre versehen. Ist das möglich? Und, wenn ja, sind weitere Änderungen damit verbunden?

Oder ist es eventuell besser, Ausschau nach einem kompletten Paar Ledersitzen aus den 60ern zu halten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Claude

Re: Sitze eines älteren Baujahres für einen späteren B

Verfasst: 13. Okt 2013, 21:01
von Matthias
Hallo Claude,

das hängt vom Baujahr ab. Mit der Einführung der zweiten Serie des MGB haben sich die Sitzgestelle geändert und blieben dann auch bis zur Einstellung des MGB unverändert, wenn man mal von Details, wie der Kopfstützenhalterung absieht. Die Mk 1 Sitzgestelle waren anders geformt. Mk 1 Sitzbezüge passen deswegen nicht. Aber wenn du den look der frühen Sitze mit den farbigen Kedern magst, kannst du ja Mk 2 Sitzbezüge vor Modelljahr 1969 nehmen. Oder du machst es wie ich bei meinem MGC vom Modelljahr 1969. Weil mir diem69er Sitze im Grunde besservgefielen, ich aber farbige Keder wollte, habe ich mir eben Sitze beim Sattler machen lassen. Kostet nicht so sehr viel mehr, als vorgefertigte Bezüge. Und du hast freie Auswahl bei der Lederqualität.

Re: Sitze eines älteren Baujahres für einen späteren B

Verfasst: 13. Okt 2013, 21:22
von igniferrum
Danke für den Tipp, Matthias, der B, um den es geht, ist von 1972, ich werde mich dann mal nach Leder-Sitzbezügen des MK2 umsehen.
Schönen Abend noch,
Claude

Re: Sitze eines älteren Baujahres für einen späteren B

Verfasst: 14. Okt 2013, 13:03
von Matthias
Hallo Claude,

um es noch einmal sicher zu stellen: Mk 2 Sitze haben auf der Seite den Hebel zur Einstellung der Lehnenneigung. So, wie deine 72er-Sitze.