Öl-Additive
Verfasst: 18. Dez 2013, 15:29
Liebe MG Freunde
Nachdem ich nun seit 2Jahren und 30.000km sehr viel Freude mit meinem 69er B GT habe, stellte ich im Sommer das „BMW 02er Syndrom“ fest: bläuen im Schiebebetrieb nach höheren Drehzahlen, es war bei offenem Ausstellfenster auch gut zu riechen…
Nach insgesamt 380.000km (lediglich der Kopf wurde bei 150.000km auf bleifrei umgerüstet) und meinem Einsatz als daily driver (Kurzstrecke, Autobahn und alles was dazugehört) nehme ich ihm das nicht übel und bereitete mich gedanklich schon auf eine Motorrevison vor.
Da ich zufällig gleichzeitig wieder einmal über ÖL-Additive las und auch ein grundsätzlicher Skeptiker derartiger Wundermittel bin, ergriff ich die Gelegenheit, es einmal selbst auszuprobieren, bevor ich an den Motor gehe.
Da mich schon lange gestört hat, dass das Öl nach dem Wechsel schon nach 500km aussah, als wäre es noch die Erstbefüllung – und die Ölwanne ja nicht schnell mal eben abgebaut ist, habe ich auch eine Ölschlammspülung von Liqui Moly probiert, die man 200km vor dem Ölwechsel einfüllt - nach dem Wechsel dann ebenfalls von LM ein „Ölverlust-Stop“. Vor der Aktion hatte ich (bei absolut trockenem(!!) Motor) einen Verbrauch von ca. 1 Liter Öl/1000 km.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht – ich bin seitdem knapp 5000km gefahren: Das Öl sah bis etwa 2500km Nutzung immer noch leicht gelblich aus und wurde erst dann schwarz. Der Geruch vom bläuen: weg – Ölverbrauch: einmal nach ca. 2000km ½ Liter nachgefüllt, jetzt vor dem Wechsel hätte wieder ½ Liter reingehört…
Wie sagt man: Versuch macht kluch – jetzt warte ich mal ab, wie lange ich damit meine Motorarbeiten aufschieben kann und fülle bei jedem Wechsel eine Dose vom Wundermittel ein.
Ich bin übrigens weder bei Liqui Moly noch in dieser Branche tätig und habe keinerlei Vorteile durch diesen Beitrag: vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen auch, eine (irgendwann immer fällige) Arbeit am Maschinchen aufzuschieben – ich hätte jedenfalls nicht geglaubt, dass das funktioniert!
Happy motoring and Merry Christmas
Achim
Nachdem ich nun seit 2Jahren und 30.000km sehr viel Freude mit meinem 69er B GT habe, stellte ich im Sommer das „BMW 02er Syndrom“ fest: bläuen im Schiebebetrieb nach höheren Drehzahlen, es war bei offenem Ausstellfenster auch gut zu riechen…
Nach insgesamt 380.000km (lediglich der Kopf wurde bei 150.000km auf bleifrei umgerüstet) und meinem Einsatz als daily driver (Kurzstrecke, Autobahn und alles was dazugehört) nehme ich ihm das nicht übel und bereitete mich gedanklich schon auf eine Motorrevison vor.
Da ich zufällig gleichzeitig wieder einmal über ÖL-Additive las und auch ein grundsätzlicher Skeptiker derartiger Wundermittel bin, ergriff ich die Gelegenheit, es einmal selbst auszuprobieren, bevor ich an den Motor gehe.
Da mich schon lange gestört hat, dass das Öl nach dem Wechsel schon nach 500km aussah, als wäre es noch die Erstbefüllung – und die Ölwanne ja nicht schnell mal eben abgebaut ist, habe ich auch eine Ölschlammspülung von Liqui Moly probiert, die man 200km vor dem Ölwechsel einfüllt - nach dem Wechsel dann ebenfalls von LM ein „Ölverlust-Stop“. Vor der Aktion hatte ich (bei absolut trockenem(!!) Motor) einen Verbrauch von ca. 1 Liter Öl/1000 km.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht – ich bin seitdem knapp 5000km gefahren: Das Öl sah bis etwa 2500km Nutzung immer noch leicht gelblich aus und wurde erst dann schwarz. Der Geruch vom bläuen: weg – Ölverbrauch: einmal nach ca. 2000km ½ Liter nachgefüllt, jetzt vor dem Wechsel hätte wieder ½ Liter reingehört…
Wie sagt man: Versuch macht kluch – jetzt warte ich mal ab, wie lange ich damit meine Motorarbeiten aufschieben kann und fülle bei jedem Wechsel eine Dose vom Wundermittel ein.
Ich bin übrigens weder bei Liqui Moly noch in dieser Branche tätig und habe keinerlei Vorteile durch diesen Beitrag: vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen auch, eine (irgendwann immer fällige) Arbeit am Maschinchen aufzuschieben – ich hätte jedenfalls nicht geglaubt, dass das funktioniert!
Happy motoring and Merry Christmas
Achim