Seite 1 von 1

MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 2. Mär 2014, 11:39
von OXY
Liebe MG Freunde,

gestern fiel mir die neue Motorklassik (3/14) bei meinem Zeitschriftenhändler vor die Füße.

Heftfüllend 30 Klassiker im Generationen-Vergleich, eine ganze Reihe davon sind bereits durch meine Hände gegangen.
Also gekauft, auch wenn mir das Blättchen seit Jahren schon als gutes Beispiel für journalistische Letztverwertung dient.

Mit dabei natürlich auch MGA und MGB.

Ein paar beliebige Auszüge:

"Der D ist also ein kerniger Klassiker für abenteuerlustige D-Max-Männer. (...)
Wer dagegen im Sommer gerne ein Polohemd trägt, regelmäßig bei Starbucks einkehrt, die Beatles mag und schon mal einen Jamie Oliver-Kochkurs besucht hat, der nimmt besser im MGB Platz."

"... der bequemere und preisgünstige MGB spricht von allem Einsteiger und Genussfahrer an, die auch in einem Mazda MX-5 ihr Glück fänden."

"Trotzdem hat der MGA gewisse Vorzüge. Dazu Jochen Extra: "Die Karosserie des MGA finden vor allem Frauen attraktiver." "


So, das lassen wir mal sacken ....


Ich hoffe, ihr findet euch ebenfalls alle wieder.
Wir B-Fahrer sehen uns dann ja demnächst im Mazda-Forum.


Schöne Grüße
Stephan

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 2. Mär 2014, 14:19
von brasil
...genau deswegen kauf ich diese Zeitungen schon lange nicht mehr... viel Bla bla steht drin..ein paarFotos... und das Ganze dann für 5-6 Euro ? Nee nee...

Gruß aus Düsseödorf
Jürgen

P.S MX5 Fahrer kommen mit den MG nie klar...... der Mazda ist Metrisch...der MG Zöllig :)

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 2. Mär 2014, 18:27
von Addi
Hallo in die Runde,

nun, einen MG B GT fahre ich seit 1993; einen und immer noch den selben MX5 seit 1991. Der Unterschied ist, der Mazda braucht kein Werkzeug; der fährt einfach. Ausser einer neuen Kupplung nach 160000 km und einem neuen Dach nach ca. 100000 war nix zu tun. Der hat sogar noch den ersten Auspuff. Missen möchte ich aber keinen von den Beiden.

Schöne Grüße

addi

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 2. Mär 2014, 23:18
von Matthias
Wen wundert sowas in Zeiten, wo Journalisten auch bei Fachzeitschriften nur noch freie Mitarbeiter sind, die nach veröffentlichten Seiten und Fotos bezahlt werden. Da bleibt die Qualität eben auf der Strecke. Denn um halbwegs über die Runden zu kommen, muss ein Schreiberling heutzutage schon einige Seiten pro Monat zusammen schustern. Das gilt mittlerweile für die gesamte Motorpresse.

Jochen Extra, in dessen Firma 1997 auch das Frühjahrstreffen unseres Clubs stattfand, kenne und schätze ich, seit er seine Firma hat. Und das ist ungefähr genauso lange, wie ich meinen MGB habe. Wenn der das tatsächlich gesagt hat, dann ist das mit Sicherheit aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 3. Mär 2014, 00:04
von OXY
Matthias hat geschrieben: Jochen Extra, in dessen Firma 1997 auch das Frühjahrstreffen unseres Clubs stattfand, kenne und schätze ich, seit er seine Firma hat. Und das ist ungefähr genauso lange, wie ich meinen MGB habe. Wenn der das tatsächlich gesagt hat, dann ist das mit Sicherheit aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Davon ist auszugehen, Matthias. Nur mit diesem einen Satz zitiert zu werden, weil der zufällig ins Schwurbel-Konzept passt, da kann einem ein Experte wie Jochen Extra nur leid tun.
Im übrigen gilt deine Einschätzung nicht nur für die Motorpresse, sondern für den gesamten Journalismus, ganz gleich welcher Kanal. Ich hatte eigentlich aufgehört mich über die Konsequenzen dieser Situation aufzuregen, aber manchmal trifft einen das Ergebnis halt doch mitten ins Herz. Umso größer die Freude dann über die gelegentlichen positiven Überraschungen.

Schöne Grüße
Stephan

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 3. Mär 2014, 10:09
von Matthias
Hallo Stephan,

ich bin deswegen schon seit geraumer Zeit auf die französische Gazoline umgestiegen, auch wenn ich des Französischen nur begrenzt mächtig bin. Eine kompetent gemachte Zeitschrift mit hervoragend recherchierten Artikeln vorwiegend über französische, italienische und deutsch Autos. Aktuell aber auch eine mehrteilige Story über die Restaurierung eines Triumph Spitfire und, ebenfalls mehrteilig, die Geschichte von Ford Anglia, Prefect und Popular anhand von Prospektbildern erzählt.

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 3. Mär 2014, 10:35
von oport
Gegen die englische Classic & Sports Car ist die MK auch nur ein Bilderbuch mit zu hohem VW, Porsche und Mercedesanteil....

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 3. Mär 2014, 11:34
von jupp1000
....generell gilt:

FÜR BANANEN GIBT'S NUR AFFEN!

Das gilt branchenübergreifend (Supermarkt, Fachhändler, Journalisten.........) von ein paar rühmlichen Ausnahmen abgesehen, die selbst aus der entsprechenden Szene kommen und wissen was sie tun.

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 3. Mär 2014, 17:17
von Matthias
oport hat geschrieben:Gegen die englische Classic & Sports Car ist die MK auch nur ein Bilderbuch mit zu hohem VW, Porsche und Mercedesanteil....
Wobei die früher, so wie auch die Thoroughbred and Classic Cars, auch mal besser war. Aber früher war halt alles besser :mrgreen:

Aber du hast recht: Besser als der deutsche Mainstream ist das, was aus England kommt, allemal.

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 4. Mär 2014, 14:19
von KGaertner
Wieso MGA oder MGB ???

Beide ! :mrgreen: :mrgreen:

Und überhaupt: Der MGB ist übel lackiert. Das Lenkrad häßlich. Was auch für den MGA gilt.
Lieber Herr Hartmann, lieber Herr Rivas - für das nächste "shooting" einfach mal hier im Forum nach "guten" Fahrzeugen fragen.

8eckig !

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 4. Mär 2014, 14:54
von Axel Krug
das Lenkrad in dem grauen MGA ist aber auch häßlich 8)

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 4. Mär 2014, 15:23
von KGaertner
http://www.pbase.com/mdlempert/mga2


"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."
- Christian Morgenstern -

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Verfasst: 27. Apr 2014, 08:22
von RoverSD1
Hallo,

habe das Heft auch mal ausnahmsweise gekauft. Hat mir die langweilige Zugfahrt verkürzt.
Was mich überrascht hat, ist die Aussage des Experten Jochen Extra, der B habe die weniger komplizierte Karosseriestruktur.
Ich hatte mir den A auch gekauft, da es mit dem Schweißen einfacher war, als beim B. Das hätte ich mir damals nicht zugetraut, einen B richtig zu schweißen.
Im Kasten Kaufberatung steht es dann auch so:
Die Schweller am B als doppelte Hohlkörper, die die Sanierungsmaßnahmen komplizieren.

Unter Daten und Fakten steht dann noch, rundum Teleskopstoßdämpfer. Soso.
Die Vergaser werden als Teilfallstromvergaser bezeichnet. Ich würde sie doch eher als Flachstomvergaser bezeichnen.

Grüße
Christof