Seite 1 von 1

Carfax

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:27
von Beyer.esq
Weiß jemand ob es möglich ist, bei carfax Informationen über US Imorte (z. B. MGA) zu erhalten für ein Auto das vor 1981 zugelassen wurde und deshalb nicht die 17-stellige VIN hat?

Klaus

Re: Carfax

Verfasst: 23. Mai 2014, 10:22
von Matthias
Beyer.esq hat geschrieben:Weiß jemand ob es möglich ist, bei carfax Informationen über US Imorte (z. B. MGA) zu erhalten für ein Auto das vor 1981 zugelassen wurde und deshalb nicht die 17-stellige VIN hat?

Klaus
Nein. Und carfax hat auch nur Informationen von den carfax Service Partnern bzw. von den Zulassungsbehörden. D.h. so ein carfax-Bericht kann auch ziemlich nutzlos sein. Das weiß man aber erst, wenn man das Ding in der Hand hält bzw. auf dem Rechner sieht. Wenn du das Auto schon gekauft hast, hast du von einem nachträglich angeforderten carfax eigentich nichts mehr. Höchstens ein beruhigendes Gefühl, wenn das carfax "clean" ist. Oder du ärgerst dich schwarz, dass du das Auto gekauft hast. Bei mir hat´s zur Beruhigung beigetragen :wink: Wenn du noch kaufen willst, kann es hilfreich sein, muss aber nicht.

Re: Carfax

Verfasst: 23. Mai 2014, 23:14
von Beyer.esq
Hallo Mathias,

mir geht es darum, die Geschichte meines MGA zu ermitteln, der 1960 in die USA ausgeliefert und dort 1992 an meinen Vorgänger verkauft wurde. Über diesen Zeitraum weiss ich nichts. Mein Bruder hat einen 911er aus den USA. Bei carfax gab es 29 Einträge. Er konnte so erfahren, dass er 3 Vorbesitzer hatte und in welchen 3 Staaten er registriert war. Das ist doch schon was.

Oktogonale Grüße Klaus

Re: Carfax

Verfasst: 25. Mai 2014, 21:10
von Matthias
Ich musste aus dem Carfax lernen, dass unser 993 6 Vorbesitzer hatte. Konnte aber auch sehen, dass die letzten 4 mit dem Auto in 9 Jahren nur 5000 Meilen gefahren waren. Da ich aber Kundendienstrechnungen für jedes einzelne Jahr vorliegen habe, habe ich beschlossen, dass mich das nicht beunruhigt. Ein bisschen geärgert habe ich mich aber schon, weil mein ansonsten extrem verlässlicher Vermittler ausgerechnet das nicht nachgeprüft hatte. Allerdings war kaum einer der Kundendienste, obwohl von autorisierten Porsche-Werkstätten durchgeführt, im Carfax vermerkt. Auch nicht die Kompletterneuerung der Bremsanlage kurz vor dem Verkauf. Aber immerhin war der nachlackierte hintere Kotflügel als "body work, no structural damage" aufgeführt. Was wirklich gemacht wurde, stand aber auch nicht drin. Deswegen: M.E. ist der Wert eines Carfax eher gering.