Seite 1 von 1

Motor stirbt ab

Verfasst: 29. Jul 2014, 20:09
von Mike B
Hallo,

Nach den ersten Wochen mit meinem neuen MGB 69, stelle ich immer wieder fest, dass die Motordrehzahl im Stand z.B. an der Ampel abfällt und det Motor teilweise fast ausgeht bei <500rpm.
Das ganze scheint irgendwie mit der Erhöhung der Temperatur zusammenzuhängen. Habe das Standgas etwas höher gedreht, so daß der Motor ca. Bei 1200-1400rpm dreht. Das tut er dann auch 10-20 sec und fällt dann aber wieder auf 500 rpm ab.
Hat jemand Erfahrungen damit oder liegt das an dem extremen heßen und luftfeuchtem Wetter dieser Tage? Oder ist der Vergaser verschmutzt, er wurde gerade grundeingestellt.

Gruß Mike

Re: Motor stirbt ab

Verfasst: 29. Jul 2014, 23:21
von HeikoVogeler
Hallo Mike,
solch ein Symptom kann viele Ursachen haben. Ich hatte anfangs grosse Probleme mit dem Leerlauf, wenn der Motor heiss wurde, weil der Verteiler die Hitze nicht vertrug. War halt alt und ausgeleiert.

Seit ich einen überholten von Jeff Schlemmer hatte mit Pertronix, war es besser.
Richtig stabil bei allen Temperaturen ist der Leerlauf erst geworden, nachdem ich endlich in der Lage war das ganze Paket ordentlich einzustellen. Also Ventile, Zündung und Vergaser.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Komponenten sich überhaupt zuverlassig einstellen lassen.
Die Kompression sollte stimmen, die Vergaser keine Falschluft ziehen, die Zündung stabil sein usw.

Für mich war das grösste Problem, das ich keine Erfahrung hatte und dadurch nicht beurteilen konnte, ob ich was falsch machte oder ein grundsätzliches Problem vorlag.

Eine ausführliche Sitzung mit einem Profi auf dem Prüfstand hat mir sehr viel gebracht.
Kostet zwar was, ist aber wirklich gut angelegtes Geld.

Re: Motor stirbt ab

Verfasst: 29. Jul 2014, 23:34
von Mike B
Danke Heiko,
Ich befürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Die Vergaser Grundeinstellung hats nicht wirklich gebracht.
Hat jemand einen guten , kompetenten MG Experten im Raum Hamburg an der Hand?

Gruß Mike