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Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 13. Aug 2014, 15:44
von Norbert Sch
Hallo liebe MG´ler

ich fahre seit Jahren einen überholten 1800 Motor 18V...L... Diesen habe ich als Austauschmotor erhalten. Gibt es eine einfache Möglichkeit zuverlässig zu überprüfen, ob dieser nach wie vor Niedrigverdichtet ist, oder er seit der Überholung "H" ist?
Mit "einfach" meine ich, keine Demontage des Zylinderkopfes oder ähnlich.

Beste Grüße
Norbert

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 13. Aug 2014, 16:00
von Matthias
Hallo Norbert,

da bleibt m.E. der nur Leistungsprüfstand. Etwa 86 DIN PS sollte ein "hochverdichteter" B-Motor bringen.

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 14. Aug 2014, 07:50
von HeikoVogeler
Würde eine Kompressionsprüfung nicht anhand der absoluten Druckwerte einen Hinweis im Vergleich zum H geben?
Werte über 150 psi sollten auf H hindeuten. würde ich vermuten.
Ich habe gelesen, dass L Motoren bei 120 psi liegen sollten.

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 14. Aug 2014, 15:37
von Norbert Sch
ja Heiko. An solch eine Lösung hatte ich auch gedacht. Es müssten doch auch Unterschiede hinsichtlich der Öffnungszeiten/Kurbelwellenwinkel des Schließens und Öffnens der Ventile geben - oder?
Leistungsmessung scheint mir weniger verlässlich zu sein, wenn ich die extrem unterschiedlichen Ergebnisse anschaue, welche hier im Forum in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.

In welchen Bauteilen unterscheiden sich eigentlich "High" und "Low" Motoren?

Gruss
Norbert

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 14. Aug 2014, 18:11
von kuepper.remscheid
In der Kolbenform,
H sind nach oben gewölbt.

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 15. Aug 2014, 22:08
von HeikoVogeler
Habe eben nochmal die alten Originalkolben meines 18V H Motors rausgekramt. Die sind nicht nach oben gewölbt.

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 17. Aug 2014, 09:55
von PM
ein Bild sagt mehr als tausend Worte (manchmal)

LC Kolben 18 V Motor aus 1972 US Version --> siehe Bildanhang ( ca 15 mm Tiefe )

HC Kolben sind m.W. flach; ggf. minimal geschüsselt.

Gruss vom sonnigen linken Niederrhein

Peter

Re: Motor hoch- oder niedrigverdichtet

Verfasst: 17. Aug 2014, 12:04
von MBL546E
Hat Ralph im anderen Thread bereits auch erwähnt:
( http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=20450 )
Ralph 7H hat geschrieben: HC-Motoren verwenden Kolben mit flachen 6 mm tiefen Mulden, bei LC Varianten beträgt die Muldentiefe ca. 16 mm.
Gruss,
Darius