MGC Lenkung oder MGB Lenkung ???
Verfasst: 7. Sep 2014, 17:31
Hallo MG-Freunde,
leider plagen mich weiterhin Zweifel, ob nicht evtl. neben der MGB Lenksäule nicht auch noch eine MGB Lenkung in meinem US MGC verbaut ist. Ich finde es merkwürdig, dass die Spurstangen in meinem C ein starkes Gefälle nach unten haben und nicht waagegerecht aus der Lenkung in die Vorderachsdrehschenkel eingreifen. Die Spurstangenköpfe lassen sich nur unter Spannung in die „Drehschenkel“ einsetzen und es besteht in dieser Position kaum noch eine Einstellmöglichkeit für die Räder. Die Lenkung war in dieser Einbausituation immer sehr schwergängig, was ich bei dieser Spurstangenneigung nicht verwunderlich find, ich muss aber dabei sagen, dass der Wagen einen absolut ruhigen Geradeauslauf hatte und das Lenkrad nie zitterte. Was aber immer fehlte, war ein automatisches Rückstellen der Lenkung nach Ende der Kurvenfahrt. Hier musste ich meinem C immer wieder per Lenkradführung zeigen, wo es wieder gerade aus geht.
Gibt es optische Merkmale an denen ich erkennen kann, ob ich eine MGB oder MGC Lenkung verbaut habe? Sind die MGC Lenkungen (Rack assembly steering) für den US MGC baugleich mit den Lenkungen für den EU LHD MGC?? Laut Teileliste scheint es für alle MGC nur eine LHD-Lenkung zu geben , nämlich die Lenkung mit Nummer AHC 5. Findet man diese Nummer denn auf der Lenkung eingeprägt und wenn ja, wo?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand von seinem linksgelenkten C mal ein oder zwei Fotos einstellen könnte aus denen ich die Einbausituation des Lenkgetriebes auf der Vorderachse und auch die Einbausituation der Spurstangen an der Radaufhängung sehen könnte.
Ich bin mir unsicher, ob es richtig ist wieder die B-Lenksäule einzubauen, wenn eine C-Lenkung eingebaut ist. Evtl. kommt daher die extreme Schwergängigkeit in meiner Lenkung, weil einfach die Geometrie zwischen beiden Bauteilen nicht gegeben ist. Falls bei mir die originale C-Lenkung verbaut ist, ist es wahrscheinlich besser sich eine C-Lenksäule zu beschaffen und den Originalzustand wieder herzustellen. Komisch finde ich bei mir auch die Halterungen der Lenkung an der Vorderachse, es sieht so aus, als ob einer der Vorbesitzer die Halterung selber angefertigt hat, damit die Lenkung zur B-Lenksäule passt. Schaut Euch mal die Fotos an, ist das eine originale C-Lenkung auf den originalen Vorderachshalterungen??
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
PS: Sorry, die gemachten Bilder sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie kleiner bekomme. Ich werd die Bilder später noch einstellen.
Gruß
Michael
leider plagen mich weiterhin Zweifel, ob nicht evtl. neben der MGB Lenksäule nicht auch noch eine MGB Lenkung in meinem US MGC verbaut ist. Ich finde es merkwürdig, dass die Spurstangen in meinem C ein starkes Gefälle nach unten haben und nicht waagegerecht aus der Lenkung in die Vorderachsdrehschenkel eingreifen. Die Spurstangenköpfe lassen sich nur unter Spannung in die „Drehschenkel“ einsetzen und es besteht in dieser Position kaum noch eine Einstellmöglichkeit für die Räder. Die Lenkung war in dieser Einbausituation immer sehr schwergängig, was ich bei dieser Spurstangenneigung nicht verwunderlich find, ich muss aber dabei sagen, dass der Wagen einen absolut ruhigen Geradeauslauf hatte und das Lenkrad nie zitterte. Was aber immer fehlte, war ein automatisches Rückstellen der Lenkung nach Ende der Kurvenfahrt. Hier musste ich meinem C immer wieder per Lenkradführung zeigen, wo es wieder gerade aus geht.
Gibt es optische Merkmale an denen ich erkennen kann, ob ich eine MGB oder MGC Lenkung verbaut habe? Sind die MGC Lenkungen (Rack assembly steering) für den US MGC baugleich mit den Lenkungen für den EU LHD MGC?? Laut Teileliste scheint es für alle MGC nur eine LHD-Lenkung zu geben , nämlich die Lenkung mit Nummer AHC 5. Findet man diese Nummer denn auf der Lenkung eingeprägt und wenn ja, wo?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand von seinem linksgelenkten C mal ein oder zwei Fotos einstellen könnte aus denen ich die Einbausituation des Lenkgetriebes auf der Vorderachse und auch die Einbausituation der Spurstangen an der Radaufhängung sehen könnte.
Ich bin mir unsicher, ob es richtig ist wieder die B-Lenksäule einzubauen, wenn eine C-Lenkung eingebaut ist. Evtl. kommt daher die extreme Schwergängigkeit in meiner Lenkung, weil einfach die Geometrie zwischen beiden Bauteilen nicht gegeben ist. Falls bei mir die originale C-Lenkung verbaut ist, ist es wahrscheinlich besser sich eine C-Lenksäule zu beschaffen und den Originalzustand wieder herzustellen. Komisch finde ich bei mir auch die Halterungen der Lenkung an der Vorderachse, es sieht so aus, als ob einer der Vorbesitzer die Halterung selber angefertigt hat, damit die Lenkung zur B-Lenksäule passt. Schaut Euch mal die Fotos an, ist das eine originale C-Lenkung auf den originalen Vorderachshalterungen??
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
PS: Sorry, die gemachten Bilder sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie kleiner bekomme. Ich werd die Bilder später noch einstellen.
Gruß
Michael