vorstellung und gleich auch eine frage
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- ralphac
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
hallo zusammen,
bevor ich mit der ersten frage komme, will ich mich mal kurz vorstellen.
mein interesse , einen oldtimer anzuschaffen hat sich vor ewigen zeiten auf einen mg b konzentriert. nach einigen verzögerungen ist mir ein ins auge gefasster b 2004 durch die lappen gegangen . irgendwie ist mir dann ein käfer cabrio zugelaufen, dass ich 11 jahre mit viel spass gefahren habe. inzwischen kamen noch ein t2 bus und ein fiat 500 dazu.
jetzt habe ich den käfer verkauft, weil ich mich auf die wurzeln meines oldtimerinteresses zurückbesinnen und mir einen b zulegen möchte.
die anforderungen findet ihr bei interesse in der fahrzeugsuche im markt.
nun meine frage:
derzeit bin ich an einem 68er dran. heute erwähnte der verkäufer in einem telefonat nebenbei, dass er aus schweden importiert sei, aber ursprünglich aus england käme. da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein ursprünglich in england zugelassenes auto ein lhd ist, würde ich gerne wissen, ob man anhand der fahrgestellnummer rausfinden kann, ob es ein rhd oder lhd ist.
in meinen büchern und sonstigen unterlagen habe ich leider nichts gefunden.
viele grüsse aus aachen
ralph
bevor ich mit der ersten frage komme, will ich mich mal kurz vorstellen.
mein interesse , einen oldtimer anzuschaffen hat sich vor ewigen zeiten auf einen mg b konzentriert. nach einigen verzögerungen ist mir ein ins auge gefasster b 2004 durch die lappen gegangen . irgendwie ist mir dann ein käfer cabrio zugelaufen, dass ich 11 jahre mit viel spass gefahren habe. inzwischen kamen noch ein t2 bus und ein fiat 500 dazu.
jetzt habe ich den käfer verkauft, weil ich mich auf die wurzeln meines oldtimerinteresses zurückbesinnen und mir einen b zulegen möchte.
die anforderungen findet ihr bei interesse in der fahrzeugsuche im markt.
nun meine frage:
derzeit bin ich an einem 68er dran. heute erwähnte der verkäufer in einem telefonat nebenbei, dass er aus schweden importiert sei, aber ursprünglich aus england käme. da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein ursprünglich in england zugelassenes auto ein lhd ist, würde ich gerne wissen, ob man anhand der fahrgestellnummer rausfinden kann, ob es ein rhd oder lhd ist.
in meinen büchern und sonstigen unterlagen habe ich leider nichts gefunden.
viele grüsse aus aachen
ralph
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Re: vorstellung und gleich auch eine frage
Hallo Ralph,
eigentlich kannst Du das nur über das british Motor heritage museum in Gaydon rauskriegen.
Das kostet allerdings um die 50€. Die stellen ein Zertifikat aus, aus dem hervorgeht wohin das Auto damals geliefert wurde.
eigentlich kannst Du das nur über das british Motor heritage museum in Gaydon rauskriegen.
Das kostet allerdings um die 50€. Die stellen ein Zertifikat aus, aus dem hervorgeht wohin das Auto damals geliefert wurde.
Heiko
Köln
Köln
- ralphac
hallo heiko,HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo Ralph,
danke für die info.
wenn das genauso lange dauert wie die "geburtsurkunden" von vw, dann reicht meine geduld wahrscheinlich nicht

viele grüsse
ralph
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Ralph,
Der Umbau eines MGB von Rechts- auf Linkslenkung ist prinzipiell kein Problem. Deshalb kann es gut sein, dass "dein" MGB umgebaut wurde. Wen der Umbau konsequent durchgeführt wird, muss aber der Wind lauf getauscht werden, da die Scheibenwischer beim Linkslenkung anders positioniert sind, als beim Rechtslenker. Genauso kann der MGB im Laufe der Jahre mit einer Heritage-Karosserie neu aufgebaut worden sein. Dann ist es überhaupt kein Problem, auf Linkslenkung umzubauen. Hat das Auto noch die Originalkarosserie und wurde umgebaut, findest du mit großer Wahrscheinlichkeit rechts und links in der Spritzwasser Bohrungen für die Durchführung der Lenksäule. Original war nur eine Bohrung auf der jeweils "richtigen"Seite.
Der Umbau eines MGB von Rechts- auf Linkslenkung ist prinzipiell kein Problem. Deshalb kann es gut sein, dass "dein" MGB umgebaut wurde. Wen der Umbau konsequent durchgeführt wird, muss aber der Wind lauf getauscht werden, da die Scheibenwischer beim Linkslenkung anders positioniert sind, als beim Rechtslenker. Genauso kann der MGB im Laufe der Jahre mit einer Heritage-Karosserie neu aufgebaut worden sein. Dann ist es überhaupt kein Problem, auf Linkslenkung umzubauen. Hat das Auto noch die Originalkarosserie und wurde umgebaut, findest du mit großer Wahrscheinlichkeit rechts und links in der Spritzwasser Bohrungen für die Durchführung der Lenksäule. Original war nur eine Bohrung auf der jeweils "richtigen"Seite.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Matthias
Das sollte natürlich Sprizwand und nicht Spritzwasser heißen. Blödes BlackBerry-Wörterbuch 

achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- ralphac
hallo matthias,
danke für die infos.
ich bin heute probe gefahren und denke noch über das ergebnis nach....
ich habe mir gerade noch mal die fotos angesehen. die scheibenwischer gehen in ruhestellung nach rechts. im netz habe ich bei einem 63er lhd gesehen, dass sie nach links gehen. ist das evt auch ein zeichen für einen nicht ganz konsequenten umbau ?
viele grüsse
ralph
danke für die infos.
ich bin heute probe gefahren und denke noch über das ergebnis nach....

ich habe mir gerade noch mal die fotos angesehen. die scheibenwischer gehen in ruhestellung nach rechts. im netz habe ich bei einem 63er lhd gesehen, dass sie nach links gehen. ist das evt auch ein zeichen für einen nicht ganz konsequenten umbau ?
viele grüsse
ralph
- Matthias
Hallo Ralph,
Das ist das, was ich gemeint habe. Die Bohrungen für die Scheibenwischerwellen sitzen beim RHD auch an anderer Stelle, als beim LHD. Deshalb der Tausch des Windlaufblechs, wenn man den Umbau wirklich konsequent macht.
Das ist das, was ich gemeint habe. Die Bohrungen für die Scheibenwischerwellen sitzen beim RHD auch an anderer Stelle, als beim LHD. Deshalb der Tausch des Windlaufblechs, wenn man den Umbau wirklich konsequent macht.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
-
- Fahrzeug(e): MGB MK1 GHN3L-785
Hallo zusammen
Ich bin Ole und komme aus Berne in der Nähe von Oldenburg.
Ich bin sowohl ein Neuling im Forum, als auch neuer und stolzer Besitzer eines MGB, MKI, Baujahr '62.
Man möge mir also bitte etwaige Fehler verzeihen

Ich wollte mir beim British Motor Museum das Certificate beantragen, scheitere aber, vermutlich aus Unwissenheit, an der Eingabe der VIN.
Das BMM verlangt einen 17-stelligen Code.
Meine Plakette gibt mit das mit
GHN3L/785
aber nicht her.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Beste Grüße aus dem Norden sendet
Ole
Ich bin Ole und komme aus Berne in der Nähe von Oldenburg.
Ich bin sowohl ein Neuling im Forum, als auch neuer und stolzer Besitzer eines MGB, MKI, Baujahr '62.
Man möge mir also bitte etwaige Fehler verzeihen
Ich wollte mir beim British Motor Museum das Certificate beantragen, scheitere aber, vermutlich aus Unwissenheit, an der Eingabe der VIN.
Das BMM verlangt einen 17-stelligen Code.
Meine Plakette gibt mit das mit
GHN3L/785
aber nicht her.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Beste Grüße aus dem Norden sendet
Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Da hast Du aber eine echte Rarität. Deine VIN ist die GHN3L/785.
https://shop.britishmotormuseum.co.uk/c ... y41OS4wLjA.
https://shop.britishmotormuseum.co.uk/c ... y41OS4wLjA.
Grüße Marc

-
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Hallo Ole,
auf dieser Seite
https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
kann ich problemlos mit GHN3L/785 oder GHN3L/000785 ein Certificate in den Warenkorb legen, ohne dass gemosert wird.
auf dieser Seite
https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
kann ich problemlos mit GHN3L/785 oder GHN3L/000785 ein Certificate in den Warenkorb legen, ohne dass gemosert wird.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Hallo,
für eine kurze Info kann man auch hier gucken.
https://rlw7w.uk/vindecoder/
GHN3L785 is a 1962-67 Mk1 left hand drive MGB Roadster. Its serial number is 785 and was manufactured sometime between May 62 and Jan 63
Gruß
Rolf
für eine kurze Info kann man auch hier gucken.
https://rlw7w.uk/vindecoder/
GHN3L785 is a 1962-67 Mk1 left hand drive MGB Roadster. Its serial number is 785 and was manufactured sometime between May 62 and Jan 63
Gruß
Rolf
-
Marc, Stolli, Rolf.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Werde nachher mal bei BMM mein Glück versuchen.
Beste Grüße aus Berne und einen schönen Restsonntag noch.
Ole
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Werde nachher mal bei BMM mein Glück versuchen.
Beste Grüße aus Berne und einen schönen Restsonntag noch.
Ole
- pfl
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Hallo Ole,
Glückwunsch - damit bist Du unter den 30 ältesten MGB noch in Existenz.
Meiner (GHN3L1029) war bisher nummer 27 - Jetzt bist Du vor mir.
Das Auto wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Produktionsmonat (September 62) gebaut.
Hast Du noch den Originalen 3-Fach gelagerten Motor drin oder einen späteren AT Motor?
Viel Spaß damit
lb. Grüße
Peter
Das Auto wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Produktionsmonat (September 62) gebaut.
Hast Du noch den Originalen 3-Fach gelagerten Motor drin oder einen späteren AT Motor?
Viel Spaß damit
lb. Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
-
Hallo Peter.
Der Motor sollte original sein
18G-U-H 1816
Der Spaß muss noch warten. Erst die Arbeit, dann das Fahrvergnügen.
Gibt es eigentlich eine „Ältestenliste“ der noch existierenden Exemplare.
Beste Grüße
Ole
Der Motor sollte original sein
18G-U-H 1816
Der Spaß muss noch warten. Erst die Arbeit, dann das Fahrvergnügen.
Gibt es eigentlich eine „Ältestenliste“ der noch existierenden Exemplare.
Beste Grüße
Ole
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Hallo Ole,
Glückwunsch zum Kauf, das ist ja ein ganz frühes Exemplar.
In welchem Zustand hast du ihn (oder er dich) denn entdeckt?
viele Grüße
Matthias
Glückwunsch zum Kauf, das ist ja ein ganz frühes Exemplar.
In welchem Zustand hast du ihn (oder er dich) denn entdeckt?
viele Grüße
Matthias
- pfl
Hallo Ole,
nein so etwas gibt es leider nicht. Es gab zwar in UK ein Pulldoorhandle Register aber das ist nicht annähernd vollständig und ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt noch existiert.
2022 - zu 60 Jahre MGB gab es mal ein Treffen von MGOC und MGCC in UK wo man versucht hat so was zu recherieren. Damals war meiner Nummer 27 oder 26. Inzwischen ist GHN3L137 wieder aufgetaucht (wurde 2013 schon mal verkauft) der aus der ersten Produktionswoche stammt. Wurde vor rund 5 Monaten erst versteigert und ist weitgehend im Originalzustand. Der dürfte aktuell der älteste bekannt sein - Die erste Fahrgestellnummer war nach meinem Wissen GNH3L101.
Viel Erfolg mit der Restaurierung. Bevor Du anfängst versuche möglichst festzustellen was alles an der Substanz original ist und erhalte das möglichst gut. Wenn Du Referenz brauchst melde Dich einfach per PN. ich helfe gerne weiter.
lb. Grüße
Peter
nein so etwas gibt es leider nicht. Es gab zwar in UK ein Pulldoorhandle Register aber das ist nicht annähernd vollständig und ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt noch existiert.
2022 - zu 60 Jahre MGB gab es mal ein Treffen von MGOC und MGCC in UK wo man versucht hat so was zu recherieren. Damals war meiner Nummer 27 oder 26. Inzwischen ist GHN3L137 wieder aufgetaucht (wurde 2013 schon mal verkauft) der aus der ersten Produktionswoche stammt. Wurde vor rund 5 Monaten erst versteigert und ist weitgehend im Originalzustand. Der dürfte aktuell der älteste bekannt sein - Die erste Fahrgestellnummer war nach meinem Wissen GNH3L101.
Viel Erfolg mit der Restaurierung. Bevor Du anfängst versuche möglichst festzustellen was alles an der Substanz original ist und erhalte das möglichst gut. Wenn Du Referenz brauchst melde Dich einfach per PN. ich helfe gerne weiter.
lb. Grüße
Peter
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Peter...wie machst du das denn ?pfl hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 19:00 Hallo Ole,
Viel Spaß damit
lb. Grüße
Peter
Hast du Informationszugang für Insider ?
Vielleicht kannst du mit meiner VIN mal nachsehen ?
GHN5234155G.
Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- pfl
Lieber Günther,
leider kann ich nicht helfen. Bei den ganz frühen (erste 3 Proktionsmonate) ist es ja noch halbwegs übersichtlich und so viele existieren davon auch nicht mehr. Natürlich ist da die Motivation größer sein Auto zu registieren oder Referenzfahrzeuge zu finden. Auch schaut man nach Fahrzeugen aus 1962 die angeboten oder irgendwie erwähnt werden.
Es gibt leider kein MGB Register in dem jüngere MGB gelistet sind. Klar MGCC und MGOC haben eine Übersicht über Membercars. Ausserdem gibt es das MGB Register (https://www.mgb-register.org/) wo man seinen MGB eintragen kann. Ein paar Tausend sind drin. Aber bei über 500.000 gebauten ist da eine Reihenfolge oder Menge der bekannten Autos kaum möglich. Auch die Survivelrate ist nahezu unmöglich zu ermitteln. Das klappt nicht mal bei kleineren Serien wie Rolls Royce/Bentley oder Jaguar. Selbst die Jaguar XK's (120-150) sind nicht annähernd vollständig obwohl es da einen Typen in Australien gibt der Chassisnummer und Owner seit Jahrzehnten recheriert wie blöd.
lb. Grüße
Peter
leider kann ich nicht helfen. Bei den ganz frühen (erste 3 Proktionsmonate) ist es ja noch halbwegs übersichtlich und so viele existieren davon auch nicht mehr. Natürlich ist da die Motivation größer sein Auto zu registieren oder Referenzfahrzeuge zu finden. Auch schaut man nach Fahrzeugen aus 1962 die angeboten oder irgendwie erwähnt werden.
Es gibt leider kein MGB Register in dem jüngere MGB gelistet sind. Klar MGCC und MGOC haben eine Übersicht über Membercars. Ausserdem gibt es das MGB Register (https://www.mgb-register.org/) wo man seinen MGB eintragen kann. Ein paar Tausend sind drin. Aber bei über 500.000 gebauten ist da eine Reihenfolge oder Menge der bekannten Autos kaum möglich. Auch die Survivelrate ist nahezu unmöglich zu ermitteln. Das klappt nicht mal bei kleineren Serien wie Rolls Royce/Bentley oder Jaguar. Selbst die Jaguar XK's (120-150) sind nicht annähernd vollständig obwohl es da einen Typen in Australien gibt der Chassisnummer und Owner seit Jahrzehnten recheriert wie blöd.
lb. Grüße
Peter
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Das hast du mir sehr schön erklärt, Peter, ich danke dir.
Eigentlich sollten wir dann doch alle unsere Fahrzeuge in das MGB Register eintragen, ich habe es jedenfalls mal auf meine Liste genommen.
Danke und Gruß
Günter
Eigentlich sollten wir dann doch alle unsere Fahrzeuge in das MGB Register eintragen, ich habe es jedenfalls mal auf meine Liste genommen.
Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
-
Hallo Matthias.
Der Zustand ist, teilzerlegt, besser als gedacht. Kotflügel und Schwellerspitze Fahrerseite sind etwas marode und die Türen haben an den Dreiecksfenstern die obligatorischen Risse im Blech. Die Bodenbleche hatte der Vorbesitzer schon gemacht, allerdings nicht so wirklich klasse. Ansonsten ist das Blech und der Rahmen erstaunlich gut.
Mir fehlt auf jeden Fall, Stand jetzt, der originale Ventildeckel mit Entlüftungsrohr sowie die passenden Luftfiltergehäuse.
Falls also jemand etwas entsprechendes hat …..
@ Peter:
Ja. Die Bestandsaufnahme läuft. Habe mir aber erstmal Montageständer gebaut. Dann werde ich im Herbst die Achsen machen und im Winter dann die Karosse.
Beste Grüße
Ole
Der Zustand ist, teilzerlegt, besser als gedacht. Kotflügel und Schwellerspitze Fahrerseite sind etwas marode und die Türen haben an den Dreiecksfenstern die obligatorischen Risse im Blech. Die Bodenbleche hatte der Vorbesitzer schon gemacht, allerdings nicht so wirklich klasse. Ansonsten ist das Blech und der Rahmen erstaunlich gut.
Mir fehlt auf jeden Fall, Stand jetzt, der originale Ventildeckel mit Entlüftungsrohr sowie die passenden Luftfiltergehäuse.
Falls also jemand etwas entsprechendes hat …..
@ Peter:
Ja. Die Bestandsaufnahme läuft. Habe mir aber erstmal Montageständer gebaut. Dann werde ich im Herbst die Achsen machen und im Winter dann die Karosse.
Beste Grüße
Ole