Seite 1 von 1
Getriebe mit Overdrive, Motor und Differential Umbau
Verfasst: 5. Jul 2015, 20:54
von Abanta
Guten Abend
mir ist heute ein 78er Gummi GT angeboten worden.
Meine Überlegung war das Getriebe mit Overdrive und eventuell Motor und Differential (wenn besser als in Meinem) In meinen einzubauen.
Jetzt die grosse Frage geht das überhaupt bzw. würden die Klamoten in meinem 65er davon reinpassen?
Habe gelesen das nicht jedes Getriebe Drunter passen soll. Deshalb bin ich etwas unsicher was geht und was nicht geht.
Ich danke euch.
Re: Getriebe mit Overdrive, Motor und Differential Umbau
Verfasst: 5. Jul 2015, 21:18
von HeikoVogeler
Hallo Andre,
das 4 Syncho Getriebe paßt nicht in den Tunnel der MK1 Karosserie.
Re: Getriebe mit Overdrive, Motor und Differential Umbau
Verfasst: 5. Jul 2015, 21:58
von Abanta
HeikoVogeler hat geschrieben:das 4 Syncho Getriebe paßt nicht in den Tunnel der MK1 Karosserie.
ok das hatte ich so auch schon mal gelesen. Ist das den ein 4 Syncho Getriebe?
Könne man den Overdrive in meins umbauen?
Re: Getriebe mit Overdrive, Motor und Differential Umbau
Verfasst: 6. Jul 2015, 12:25
von Matthias
Ja, das ist ein 4 Synchro-Getriebe. Ein Umbau des OD aus einem Getriebe von 78 in dein Getriebe funktioniert auch nicht, denn du bräuchtest dazu noch die kürzere Getriebeausgangswelle sowie den kurzen Getriebhals. Diese Teile vom 4 Synchro zu nehmen und ans 3 Synchro-Getriebe zu schrauben, geht (meines Wissens) nicht. Beim 3 Synchro-Getriebe war der OD auch ein anderer wie 1978, und es könnte sein, dass dieser getriebeseitig einen anderen Flansch hat. Du solltst m.E. besser nach einem 3 Synchro-Getriebe mit OD schauen.
Re: Getriebe mit Overdrive, Motor und Differential Umbau
Verfasst: 13. Jul 2015, 19:31
von Ralph 7H
Sorry, wenn ich widerspreche, aber das 4-Synchro Getriebe passt auch in den schmalen MK!-Tunnel. Bei mehreren MKI konnte ich mich davon überzeugen, auch wenn die Platzverhältnisse etwas eng sind.
Wenn so ein Umbau in den MKI erfolgt, sollte ein Getriebe mit Öl-Messstab verwendet werden, dass von oben gefüllt wird, sonst wird bei den OD-Getrieben ab Modelljahr 1975 (side fill box) das Ölauffüllen etwas schwierig.
Schwungrad und Anlasser müssen in dem Fall geändert werden oder man modifiziert die Kupplungsglocke, damit der alte Anlasser verwendet werden kann.
Safety Fast !
Ralph
Re: Getriebe mit Overdrive, Motor und Differential Umbau
Verfasst: 20. Jul 2015, 10:36
von Abanta
Ralph 7H hat geschrieben:Sorry, wenn ich widerspreche, aber das 4-Synchro Getriebe passt auch in den schmalen MK!-Tunnel. Bei mehreren MKI konnte ich mich davon überzeugen, auch wenn die Platzverhältnisse etwas eng sind.
etwas eng wäre ja nicht so schlimm...
aber
Ralph 7H hat geschrieben:Schwungrad und Anlasser müssen in dem Fall geändert werden oder man modifiziert die Kupplungsglocke, damit der alte Anlasser verwendet werden kann.
das ist dann schon etwas aufwendiger...
Ich mach erstmal ein Termin zur Motor und Getriebe Überprüfung beim Fachmann.
Mal sehn was der so sagt.
Solange lege ich das mal auf Eis und grabe es zur gegeben Zeit wieder aus.
Danke bis dahin.