Seite 1 von 1
Kurze Vorstellung
Verfasst: 7. Sep 2015, 08:26
von Ralph-Peter
Hallo Leute,
ich heiße Ralph-Peter Nagel und komme aus dem schönen Weserbergland aus der Nähe von Hameln. Ich habe schon ab und zu mal ein wenig spioniert hier im Forum, wenn ich ein Problem mit unserem MGB Bj 74 hatte.
Vor kurzem habe ich mich dann auch mal angemeldet, weil ich Probleme mit Minator Felgen und der Eintragung dazu hatte. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Felgen sind eingetragen.
Ich bin 48 Jahre alt und beschäftige mich Beruflich mit der Restaurierung von alten Honda Motorrädern aus den 70er Jahren (350-750 Four).
Den MGB hat sich meine Frau 1994 gekauft, halb zerlegt, und wir beide haben ihn dann in 6 Wochen wieder zusammen gebaut. Vor 3 oder 4 Jahren waren dann wieder ein paar Kleinigkeiten fällig, Schweller, Lack, hier was und da was. Irgentwie ist das dann zu einer Vollrestaurierung ausgeartet.
Ich hatte wirklich jede Schraube in der Hand und habe den Wagen kpl. zerlegt und neu aufgebaut.
Nach 8 Monaten war alles wieder zusammen und wir haben eine Probefahrt über 5000km gemacht. Italien, Korsika und durch Frankreich zurück. Ohne Probleme.
Ende der Woche wollen wir los in die Französischen Seealpen. Ich hoffe wir haben noch mal 14 Tage Cabriowetter.
Ansonsten bin ich gerade noch an einem Austin Healey BT7 drann, den ich seit einem Jahr Reatauriere.
Viele Grüße
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 7. Sep 2015, 10:24
von Matthias
Herzlich willkommen hier!
Schöne Vorstellung, schönes Auto, Ralph-Peter! Auf Bilder von deinem Healey bin ich schon gespannt.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 7. Sep 2015, 12:24
von DieterB
Hallo Ralph-Peter,
tolle Vorstellung, da man mal was mit anfangen, tolles Auto - ist ja super geworden.
Eins verstehe ich allerdings so gar nicht ;-)
Warum hast du die ollen amerikanischen Seitenleuchten nicht weggelassen?
Schöne Grüße
Dieter
der auch noch einen Berg Restaurationsarbeit vor sich hat
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 7. Sep 2015, 13:47
von Matthias
DieterB hat geschrieben: Eins verstehe ich allerdings so gar nicht ;-)
Warum hast du die ollen amerikanischen Seitenleuchten nicht weggelassen?
Wieso? Rückleuchten, Blinker vorne, Gepäckträger und hinterer Nummernschildträger sind doch auch USA-Ausführung. Ich finde das gar nicht schlecht.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 7. Sep 2015, 19:24
von HeikoVogeler
und ich hätte nicht diesen unzeitgemäßen kühlergrill genommen.
Was für ein furchtbares Auto.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 06:56
von Ralph-Peter
Da es nicht mein Auto ist, sondern das meiner Frau, hat sie erst einmal das Recht zu bestimmen, was schön ist und was nicht. Seitenleuchten hätte ich vielleicht auch weggelassen, Kühlergrill war damals beim Kauf schon drann und sieht auch tausendmal besser aus als das Plastikgelumpe. Felgen sind ja inzwischen die Minator drauf, da die 4 Speichen Dinger im Radkasten geschliffen haben.
Stoßstangen hatten wir zwischendurch mal die Repros drauf. Habe ich aber nach fast 20 Jahren wieder runtergeschmissen und die Alten Originale, die ich Gott sei Dank nicht entsorgt hatte, neu Verchromen lassen. Die Originale passen wesentlich besser als die Reprosche....
Habe vorm Urlaub noch 4-Kolben Sättel und EBC Bremsscheiben vom V8 verbaut. Mal sehen ob die Bremse nun besser ist. Freitag gehts los in die Seealpen.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 07:46
von HeikoVogeler
Hallo Ralph-Peter,
ich hatte das mit dem Kühlergrill ironisch gemeint. Es ist mir ein Rätsel wieso man angesichts eines so schön gemachten Autos und so einer netten und interessanten Vorstellung Deinerseits an geschmacklichen Details rumkrittelt.
Dein Beitrag motiviert mich, wieder darüber nachzudenken meinen GT mal von Grund auf neu zu machen .
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 08:50
von Matthias
Hallo Ralph-Peter,
ich habe auch immer gedacht, die originalen Bremsen vom MGB würden schlecht bremsen. Tun sie aber ganz und gar nicht. Ich war einigermaßen erstaunt, als die serienmäßige vordere MGB Bremse mit 220 daN bei der HU rund 40 daN mehr gebracht hat, als die Vierkolbenbremsanlage von AP an meinem MGF. Ich habe auch bei forcierter Fahrt auf Alpenpässen nie Probleme mit der MGB Bremse gehabt.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 09:03
von DieterB
@Heiko,
und ich schreib ja extra noch:
tolle Vorstellung, da man mal was mit anfangen, tolles Auto - ist ja super geworden.
Gruß
Dieter
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 09:29
von Ralph-Peter
Das mit dem Kühlergrill habe ich schon ironisch aufgefasst. Bei den Seitenleuchten kann man aber wirklich geteilter Meinung sein.
Zu der Bremsanlage noch mal. Der 74er soll die schlechteste Bremse von allen MGB´s haben, ohne Bremskraftverstärker, jedenfalls laut meinem Teilelieferanten.
Mit den SD 1 Sätteln geht jetzt schon etwas mehr, obwohl sie sich anscheinend noch weiterhin verbessert. Bin eben erst 50km damit gefahren und die Beläge und Scheiben tragen noch nicht voll.
Da geht noch was!!

Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 10:11
von HeikoVogeler
Ich stimme Matthias zu. Ich bin mit den Bremsen absolut zufrieden. Klarer Druckpunkt, der auch auf langen Passfahrten nicht weich wird. Natürlich verlangt das Pedal etwas Kraft. Das ist mir aber egal solang Leistung und Drucktunkt gut sind.
Wichtig ist, das Spiel der Trommeln hinten gut einzustellen, um den Pedalweg gering zu halten.
@Dieter: stimmt. das hast Du geschrieben. Ich hätte mir die Bemerkung auch schenken können. Ist mir spontan aus dem Bauch in die Finger gerutscht.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 14:05
von Matthias
Hallo Ralph-Peter,
was hast du denn für einen Teilelieferant? Die Bremsen des 74er sind nicht schlechter als die des 73 oder des 72er, oder des... Einzig, dass die Einkreisanlage der früheren MGB ein etwas festeres Pedalgefühl erzeugt, als das bei der Zweikreisanlage. Und der Bremskraftverstärker hat keinerlei Einfluss auf die Bremsleistung. Er reduziert nur die Pedalkraft.
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 15:44
von MickBremen
Hallo oder wie man hier sagt "Moin"!
Eine tolle Vorstellung und das Auto ist wirklich toll geworden. Wünsche Euch damit ganz viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Vielleicht sieht man sich ja mal, würde mich freuen.
Vielleicht kommt Ihr ja auf Eurem Rückweg an Bremen vorbei, da ist am 26.09. Briten-Treff.
Schönen Urlaub und alles Gute,
Michael
Re: Kurze Vorstellung
Verfasst: 8. Sep 2015, 18:18
von Ralph-Peter
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Am 26.9. kommen wirt tatsächlich zurück. Allerdings liegt Bremen nicht gerade auf dem Rückweg von den Französischen Alpen nach Hameln.
