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Wasser in Zylinder 1
Verfasst: 7. Dez 2015, 09:34
von Florian Fleischer
Hallo zusammen,
um eine Lieferzeit bedingte Pause von den Blecharbeiten
an meinem 75er US-B mehr oder weniger sinnvoll zu nutzen, habe ich gestern den Kopf vom Motor genommen. Überholt werden soll der Motor, sofern sinnvoll, eh. Was ich unter dem Kopf in Zylinder 1 dann fand war das:
dscn0199-640x480.jpg
dscn0197-640x480.jpg
dscn0205-640x480.jpg
Bevor ich den Wagen auseinander genommen habe lief der Motor wirklich gut. Kühlwasserverlust oder Anzeichen einer defekten Kopfdichtung gab es nicht. Was meint ihr? Wo kann das Wasser herkommen? Gerissener Kopf oder gibt es andere, weniger schlechte Ursachen?
Re: Wasser in Zylinder 1
Verfasst: 7. Dez 2015, 13:02
von cw_schreuer
Hallo Florian
schau dir Bild eins, unten mal genau an !
Sieht das nicht aus als wäre die Kopfdichtung defekt gewesen ?
Rostspuren auf Motorblock !
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Wasser in Zylinder 1
Verfasst: 7. Dez 2015, 14:15
von Bela
Die Stelle finde ich verdächtig.
Re: Wasser in Zylinder 1
Verfasst: 7. Dez 2015, 16:29
von Florian Fleischer
cw_schreuer hat geschrieben:
Sieht das nicht aus als wäre die Kopfdichtung defekt gewesen ?
i
Hi Willi und Bela,
ganz ehrlich? Schon fast peinlich, aber die Stelle ist mit noch keinen Meter aufgefallen :shock: Danke für eure Hinweise!
Re: Wasser in Zylinder 1
Verfasst: 7. Dez 2015, 16:45
von Ralph 7H
Hallo Florian,
lass den Kopf auf Risse prüfen und nötigenfalls planen. Beim Block solltest du mit Haarlineal und Fühlerlehre ebenfalls prüfen, ob die Dichtfläche wirklich plan ist. Dein Motor ist schon mal überarbeitet worden. Es sind einige Modifikationen am Kühlweasserkreislauf erkennbar, die normalerweise nur bei Leistungssteigerungen gemacht werden. Ist es der originale Motor oder könnte er mal getauscht worden sein.
Nenn doch mal die ersten Stellen der Motornummer... 18v xxx xyz... der Rest ist die Seriennummer des Motors oder 48.... wenn es ein Gold Seal AT-Motor war.
Safety Fast!
Ralph
Re: Wasser in Zylinder 1
Verfasst: 7. Dez 2015, 19:51
von Florian Fleischer
Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Florian,
lass den Kopf auf Risse prüfen und nötigenfalls planen. Beim Block solltest du mit Haarlineal und Fühlerlehre ebenfalls prüfen, ob die Dichtfläche wirklich plan ist. Dein Motor ist schon mal überarbeitet worden. Es sind einige Modifikationen am Kühlweasserkreislauf erkennbar, die normalerweise nur bei Leistungssteigerungen gemacht werden. Ist es der originale Motor oder könnte er mal getauscht worden sein.
Nenn doch mal die ersten Stellen der Motornummer... 18v xxx xyz... der Rest ist die Seriennummer des Motors oder 48.... wenn es ein Gold Seal AT-Motor war.
Safety Fast!
Ralph
Hi Ralph,
prüfen und planen von Block und Kopf steht auf jeden Fall auf der Liste, die Idee ist noch etwas Leistung heraus zu kitzeln. Der Motor ist ein 18V797AE-L und hat scheinbar noch die originalen Deep Dish Kolben (also kein Übermaß o.ä.). Zumindest steht auf den Kolben die "19491". Der Motor hat laut BMHT-Zertifikat Abingdon in meinem Auto verlassen.
Du machst mich neugierig, welche Modifikationen meinst Du? Der Kopf ist der, meine ich, passende 12H4743, allerdings ist
auf der Unterseite noch die 12H474
9 eingestanzt - hat der Engländerich da einfach daneben gegriffen oder hat das eine tiefere Bedeutung?
Mehr und größere Bilder vom Motor habe ich übrigens auf meinem
Blog.