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Getriebeölstand
Verfasst: 10. Feb 2016, 09:33
von Alfons St
Liebe MG-Freunde und Freundinnen,
ich möchte bei meinem MGB-Roadster (1970 mit Overdrive) den Getriebeölstand prüfen. Wo befindet sich denn der in der Betriebsanleitung beschriebene Peilstab und die Einfüllöffnung fürs Öl (falls erforderlich)?
Mit freundlichem Gruß
Michael
Re: Getriebeölstand
Verfasst: 10. Feb 2016, 09:37
von Matthias
Hinter der Mittelkonsole unter dem Tunnelteppich, der hinter der Konsole geschlitzt ist, dass man ihn aufklappen kann. Unter dem Teppich findest du dann einen runden Gummistopfen. Wenn du den rausnimmst, kannst du den Ölpeilstab ertasten. Wurde aber erst kürzlich hier diskutiert.
Re: Getriebeölstand
Verfasst: 10. Feb 2016, 10:46
von jupp1000
....es sei denn es ist ein späteres Getriebe z.B. mit 18V Motor. Dann gibt es diesen nicht, sondern nur eine seitliche Einfüllschraube, an der das Öl Unterkante stehen soll. Also ggf. einfüllen, bis es beginnt rauszulaufen.
Re: Getriebeölstand
Verfasst: 10. Feb 2016, 11:00
von Alfons St
Besten Dank.
Gruß Michael
Re: Getriebeölstand
Verfasst: 10. Feb 2016, 12:06
von Matthias
jupp1000 hat geschrieben:....es sei denn es ist ein späteres Getriebe z.B. mit 18V Motor. Dann gibt es diesen nicht, sondern nur eine seitliche Einfüllschraube, an der das Öl Unterkante stehen soll. Also ggf. einfüllen, bis es beginnt rauszulaufen.
18V Motoren hatten zunächst auch Getriebe mit Ölpeilstab. Dieser wurde erst im Laufe der Gummibootproduktion eingespart. Wann das genau war, kann ich aus dem hohlen Bauch heraus aber nicht sagen.
Re: Getriebeölstand
Verfasst: 10. Feb 2016, 19:23
von jupp1000
Matthias du Klugsch......
Man sollte zumindest auch diesen Umstand in Betracht ziehen, sonst sucht sich der arme Michael "nen Wolf" und zerlegt evtl. das halbe Auto. Wer weiß schon so genau welche Komponenten in einem 45 Jahre alten Auto heute verbaut sind.
Re: Getriebeölstand
Verfasst: 15. Feb 2016, 08:05
von Alfons St
Also in meinem B ist ein 18GG-WE-H Motor verbaut.
Gruß Michael