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Quietschen beim Hochbeschleunigen

Verfasst: 17. Apr 2016, 18:06
von Alfons St
Hallo lieb MG-Freunde und Freundinnen,
ich habe folgendes Problem: Beim Hochbeschleunigen meines MGB 1970, Motor 18GGxxxxxx tritt im Drehzahlbereich von 3000 - 3500 Umdrehungen ein lautes Quietschen auf, welches nicht vom Keilriemen kommt (der wurde auch gerade getauscht). Das Geräusch kommt aber aus dem Motorraum.
Wer hat denn da eine Vermutung?

Viele Grüße
Michael

Re: Quietschen beim Hochbeschleunigen

Verfasst: 17. Apr 2016, 18:13
von Noddy
Vermisst Du ne Gummiente? :D

Ansonsten eröffne ich den Reigen an Möglichkeiten mal mit Nebenluft im Ansaugbereich, lässt sich prüfen durch absprühen mit Startpilot oder auch Bremsenreiniger oder so.

Grüße

Micha

Re: Quietschen beim Hochbeschleunigen

Verfasst: 17. Apr 2016, 18:33
von MH
Wasserpumpe, den Keilriemen zu stark gespannt und damit die Wasserpumpe gekillt oder die Lichtmaschine.

Re: Quietschen beim Hochbeschleunigen

Verfasst: 17. Apr 2016, 18:41
von Alfons St
Das Quietschen bestand schon vor dem Keilriemenwechsel. Det war da auch nicht zu stramm. Ich habe den Riemen dann nur vorsorglich getauscht.
Gruß Michael

Re: Quietschen beim Hochbeschleunigen

Verfasst: 17. Apr 2016, 19:08
von MBL546E
Alfons St hat geschrieben: (...) welches nicht vom Keilriemen kommt (der wurde auch gerade getauscht). Das Geräusch kommt aber aus dem Motorraum.
Alfons St hat geschrieben:Das Quietschen bestand schon vor dem Keilriemenwechsel. Det war da auch nicht zu stramm. Ich habe den Riemen dann nur vorsorglich getauscht.
Gruß Michael
Du redest dir die Sache gerade selbst "schön". Wenn der alte Riemen zu locker war, DANN hat er erst recht gequietscht. Bei "zu stramm" quietscht die Pumpe, nicht der Riemen.

Mach' mal den neuen Keilriemen runter (komplett abnehmen) und starte den Motor dann. Ist das Geräusch nun weg, dann liegt Manfred richtig:

- Riemenspannung falsch oder
- Wasserpumpe quietscht oder
- LiMa quietscht

Keine Sorge, 30s oder 1min ohne Riemen machen dem Motor nix ohne Wasserumlauf.

Danach kannst die Suche weiter eingrenzen. Sich aber auf den neuen Keilriemen zu verlassen und diesen grundsätzlich auszuschließen, bringt gar nichts ausser falscher Sicherheit.

Gruss,
Darius.