Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
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Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Zusammen,
ich habe ein weiteres Problem. Mein Motor lief gut bis ca. 3000rpm. Darüber war die Beschleunigung sehr zäh.
Ich habe dann vor kurzem den Original-Verteiler gegen eine 123 Ignition getauscht. Seit dem zieht er bis 3500rpm sauber durch. Dann wirds zäh und ruckelig. Bei ca. 4000rpm ist Schluss. Motor ruckelt und der Drehzahlmesser fängt an zwischen Min. und Max-Auschlag zu zappeln.
Hat jemand ne Idee?
Motor: MGB 18GG-RWE-H2...
Verteiler: 123 ignition (nagative earth)
Einstellung: Zündkurve: 2 (für Code GG high compression), mit Blitzlampe auf 14° vOT eingestellt. Unterdruckschlauch ist angeschlossen.
Zünspule (gold) sowie Kabel wurden nicht getauscht.
Gruß Frank
ich habe ein weiteres Problem. Mein Motor lief gut bis ca. 3000rpm. Darüber war die Beschleunigung sehr zäh.
Ich habe dann vor kurzem den Original-Verteiler gegen eine 123 Ignition getauscht. Seit dem zieht er bis 3500rpm sauber durch. Dann wirds zäh und ruckelig. Bei ca. 4000rpm ist Schluss. Motor ruckelt und der Drehzahlmesser fängt an zwischen Min. und Max-Auschlag zu zappeln.
Hat jemand ne Idee?
Motor: MGB 18GG-RWE-H2...
Verteiler: 123 ignition (nagative earth)
Einstellung: Zündkurve: 2 (für Code GG high compression), mit Blitzlampe auf 14° vOT eingestellt. Unterdruckschlauch ist angeschlossen.
Zünspule (gold) sowie Kabel wurden nicht getauscht.
Gruß Frank
- thomas_1802
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank,
kommt genügend Sprit zu den Vergasern und sind diese korrekt eingestellt?
Ich hatte ein ähnliches Problem nur ein paar Umdrehungen später und die Ursache war, dass das Gemisch bei Vollgas viel zu fett wurde. Festgestellt habe ich dies erst, als ich eine Lambdasonde eingebaut habe. Beim Messen der Nadeln habe ich dann festgestellt, dass diese früher mal bearbeitet wurden, was heißt, es waren nicht die Nadeln drin was drauf stand. Per Ferndiagnose mit J.P.Adam habe ich richtige Nadeln gefunden, und mit diesen dreht der Motor jetzt auch bis in den dunkelorangen Bereich
kommt genügend Sprit zu den Vergasern und sind diese korrekt eingestellt?
Ich hatte ein ähnliches Problem nur ein paar Umdrehungen später und die Ursache war, dass das Gemisch bei Vollgas viel zu fett wurde. Festgestellt habe ich dies erst, als ich eine Lambdasonde eingebaut habe. Beim Messen der Nadeln habe ich dann festgestellt, dass diese früher mal bearbeitet wurden, was heißt, es waren nicht die Nadeln drin was drauf stand. Per Ferndiagnose mit J.P.Adam habe ich richtige Nadeln gefunden, und mit diesen dreht der Motor jetzt auch bis in den dunkelorangen Bereich
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Ralph 7H
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank,
prüfe auch mal deine Zündkabel und die Kerzenstecker. Sind sie alt, folge den Ratschlägen für Kabel für die 123. Bei den meisten Elektronikzündungen sind Zündkabel mit Kupferkern ein Problem, dass absehbar zu Ausfällen führt.
Safety Fast !
Ralph
prüfe auch mal deine Zündkabel und die Kerzenstecker. Sind sie alt, folge den Ratschlägen für Kabel für die 123. Bei den meisten Elektronikzündungen sind Zündkabel mit Kupferkern ein Problem, dass absehbar zu Ausfällen führt.
Safety Fast !
Ralph
Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Ralph,
ich habe nun das Forum bezüglich Zündkabeln und 123 I. durchforstet und festgestellt, dass da die Meinungen doch auseinander gehen.
Meine Kabel und Zündspule haben ein ungewisses Alter, daher werde ich wohl bei den Kabeln (Typ?) anfangen und die Spule wohl gleich mit bestellen.
Besteht denn Einigkeit über die empfohlene Zündspule, Standard, Hochleistung etc. ?
Thomas Vergasertheorie werde ich mir auch anschauen, allerdings würde das für mich nicht den spinnenden Drehzahlmesser bei hoher Drehzahl erklären. Oder mache ich da nen Denkfehler?
Gruß und Danke für jeden Tip
Frank
ich habe nun das Forum bezüglich Zündkabeln und 123 I. durchforstet und festgestellt, dass da die Meinungen doch auseinander gehen.
Meine Kabel und Zündspule haben ein ungewisses Alter, daher werde ich wohl bei den Kabeln (Typ?) anfangen und die Spule wohl gleich mit bestellen.
Besteht denn Einigkeit über die empfohlene Zündspule, Standard, Hochleistung etc. ?
Thomas Vergasertheorie werde ich mir auch anschauen, allerdings würde das für mich nicht den spinnenden Drehzahlmesser bei hoher Drehzahl erklären. Oder mache ich da nen Denkfehler?
Gruß und Danke für jeden Tip
Frank
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank,
da sind mehrere Dinge. 123 kannst Du nur statisch einstellen, nicht mit Stroposkop.
Die Einstellung 14°vOT scheint mir zu progressiv.
Tausche die Zündspule. Ich glaube die schafft es nicht bei höheren Drehzahlen. Die 123 belastet die Zündspule mehr als eine Unterbrecherkontaktzündung.
Bei der 123 nur Kupferzündkabel verwenden.
Kurve 2 müsste ich erst überprüfen, ob die passt.
Als Zündspule empfehle ich LUCAS Gold, 3Ohm (ohne Vorwiderstand), 1,6 Ohm (mit Vorwiderstand).
Gruß
Josef
da sind mehrere Dinge. 123 kannst Du nur statisch einstellen, nicht mit Stroposkop.
Die Einstellung 14°vOT scheint mir zu progressiv.
Tausche die Zündspule. Ich glaube die schafft es nicht bei höheren Drehzahlen. Die 123 belastet die Zündspule mehr als eine Unterbrecherkontaktzündung.
Bei der 123 nur Kupferzündkabel verwenden.
Kurve 2 müsste ich erst überprüfen, ob die passt.
Als Zündspule empfehle ich LUCAS Gold, 3Ohm (ohne Vorwiderstand), 1,6 Ohm (mit Vorwiderstand).
Gruß
Josef
Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Josef,
Danke für die Tips.
Diese werfen bei mir allerdings neue Fragen auf:
1) Wie erkenne ich ob es einen Vorwiederstand gibt? -Bitte nicht lachen.
2) Ich hatte die Zündung zunächst statisch (LED) auf 10° eingestellt. Damit lief der Motor bei unveränderter Vergasereinstellung aber mit deutlich erhöhter Drehzahl (ca 1200rpm). Beim Abblitzen lag die der Strich jenseits der 20° Markierung. Darauf hin habe ich auf 14° bei ca. 600rpm zurückgedreht.
Warum kann man die 123 nicht mit Blitzlampe einstellen?
Gruß Frank
Danke für die Tips.
Diese werfen bei mir allerdings neue Fragen auf:
1) Wie erkenne ich ob es einen Vorwiederstand gibt? -Bitte nicht lachen.
2) Ich hatte die Zündung zunächst statisch (LED) auf 10° eingestellt. Damit lief der Motor bei unveränderter Vergasereinstellung aber mit deutlich erhöhter Drehzahl (ca 1200rpm). Beim Abblitzen lag die der Strich jenseits der 20° Markierung. Darauf hin habe ich auf 14° bei ca. 600rpm zurückgedreht.
Warum kann man die 123 nicht mit Blitzlampe einstellen?
Gruß Frank
- Noddy
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank
Beim konventionellen Verteiler wird der Zündzeitpunkt über Fliehgewichte und Unterdruck passend zu den jeweiligen Drehzahlen eingestellt. Die Funktion kann man mit der Stroboskoplampe kontrollieren und weil die entsprechenden Werte festliegen auch danach den Zündzeitpunkt einstellen.
Bei der 123 übernimmt die Elektronik die dynamischen Funktionen, entsprechend dem Vorwahlschalter werden Kennfelder eingestellt, also für jede Betriebsbedingung der passende Zündzeitpunkt ausgewählt. Nur den Einsatzpunkt muss man vorher einstellen, entspricht wohl der statischen Einstellung.
Grüße
Micha
Beim konventionellen Verteiler wird der Zündzeitpunkt über Fliehgewichte und Unterdruck passend zu den jeweiligen Drehzahlen eingestellt. Die Funktion kann man mit der Stroboskoplampe kontrollieren und weil die entsprechenden Werte festliegen auch danach den Zündzeitpunkt einstellen.
Bei der 123 übernimmt die Elektronik die dynamischen Funktionen, entsprechend dem Vorwahlschalter werden Kennfelder eingestellt, also für jede Betriebsbedingung der passende Zündzeitpunkt ausgewählt. Nur den Einsatzpunkt muss man vorher einstellen, entspricht wohl der statischen Einstellung.
Grüße
Micha
#2303
- Ralph 7H
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank,
welches Baujahr?
Safety Fast !
Ralph
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Ralph
- thomas_1802
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank,Heiner82 hat geschrieben: ... allerdings würde das für mich nicht den spinnenden Drehzahlmesser bei hoher Drehzahl erklären. Oder mache ich da nen Denkfehler?
Frank
ich könnte wetten, dass du einen Drehzahlmesser vom Typ RVI hast. Diese messen die Drehzahl induktiv und sind sehr anfällig bei elektronischen Zündungen. Das Ergebnis sind stark schwankende Zeigerausschläge durch Störimpulse.
Suche nach einem Drehzahlmesser vom Typ RVC, und mit dem funktioniert es dann.
Viele Grüße
Thomas #2450
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Wenn Du einen RVI Drehzahlmesser hast, dann schließe das rote Kabel der 123 Ignition nicht an der Zündspule an, sondern direkt am Zündschloss (Zündungsspannung, vorausgesetzt Minus an Masse). Solltest Du Elektrik mit Plus an Masse haben, dann gilt das hier nicht und Du musst Dich nach der Einbauanleitung (letzte Seiten des L. Heftes) richten (da gibt es eine spezielle nochmal andere Verdrahtung bei Einbau eines RVI Drehzahlmessers). Umbau auf RVC Drehzahlmesser ist nicht nötig.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Heiner82 hat geschrieben:Hallo Josef,
Danke für die Tips.
Beim Abblitzen lag die der Strich jenseits der 20° Markierung. Darauf hin habe ich auf 14° bei ca. 600rpm zurückgedreht.
Gruß Frank
Hallo Frank,
600rpm im Leerlauf, das kann ich nicht glauben. Da geht der Motor aus.
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo 123 ??
Also , wie Josef schon schreibt , 123 Stat. einstellen .
In diesem Fall Kurve 2 auf OT ! einstellen .
Die dreht anschließend bis 600 Umdrehungen auf OT , erst dann geht es richtig los .
Gruß
Günter
Also , wie Josef schon schreibt , 123 Stat. einstellen .
In diesem Fall Kurve 2 auf OT ! einstellen .
Die dreht anschließend bis 600 Umdrehungen auf OT , erst dann geht es richtig los .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Nun bin ich völlig verwirrt!
Die beiden mitgelieferten Anleitungen (Hersteller und L...) sagen beides das gleiche:
1) Einstellung mit LED bei Markierung Statische Zündeinstellung
-Diese liegt laut meinen Werkstatthandbuch bei 10° vOT
2) Motor anlassen und mit Stroboskoblampe die maximale Frühzündung einstellen (dann Unterdruckschlauch aufstecken)
- Die Frühzündung ist im Hanbuch mit 14° bei 600 rpm angegeneben.
Was ist an diesem Vorgehen falsch? Für mein Verständnis sollte die Zündkurve mit dieser Einstellung dem Originalverteiler entsprechen.
Mein Auto ist BJ67 allerdings bereits negative earth. Motor wurde wohl mal getauscht.
Die von mir vorher referenzierten Drehzahlen waren am verbauten Drehzahlmesser abgelesen. Wie genau dieser ist?
Gruß Frank
Die beiden mitgelieferten Anleitungen (Hersteller und L...) sagen beides das gleiche:
1) Einstellung mit LED bei Markierung Statische Zündeinstellung
-Diese liegt laut meinen Werkstatthandbuch bei 10° vOT
2) Motor anlassen und mit Stroboskoblampe die maximale Frühzündung einstellen (dann Unterdruckschlauch aufstecken)
- Die Frühzündung ist im Hanbuch mit 14° bei 600 rpm angegeneben.
Was ist an diesem Vorgehen falsch? Für mein Verständnis sollte die Zündkurve mit dieser Einstellung dem Originalverteiler entsprechen.
Mein Auto ist BJ67 allerdings bereits negative earth. Motor wurde wohl mal getauscht.
Die von mir vorher referenzierten Drehzahlen waren am verbauten Drehzahlmesser abgelesen. Wie genau dieser ist?
Gruß Frank
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Mensch Günter,Günter Paul hat geschrieben:Hallo 123 ??
Also , wie Josef schon schreibt , 123 Stat. einstellen .
In diesem Fall Kurve 2 auf OT ! einstellen .
Die dreht anschließend bis 600 Umdrehungen auf OT , erst dann geht es richtig los .
Gruß
Günter
das ist schon lange nicht mehr so. Deine 123 ist doch auch schon ein Oldtimer und heute arbeiten die 123 nicht mehr mit diesem Sprung. Hat sich nicht bewährt. Auf "statische Zündung" wie bei der kontaktgesteuerten Zündanlage einstellen.
Gruß
Josef
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Re: Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)
Hallo Frank,Heiner82 hat geschrieben:Nun bin ich völlig verwirrt!
2) Motor anlassen und mit Stroboskoblampe die maximale Frühzündung einstellen (dann Unterdruckschlauch aufstecken)
- Die Frühzündung ist im Hanbuch mit 14° bei 600 rpm angegeneben.
Was ist an diesem Vorgehen falsch? Für mein Verständnis sollte die Zündkurve mit dieser Einstellung dem Originalverteiler entsprechen.
Gruß Frank
wenn Du die 123 statisch eingestellt hast, dann lasse den Motor laufen und drehe den Verteiler leicht mit Gefühl und achte darauf wo der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht. Jetzt die Zündung wieder etwas zurücknehmen (mehr Spätzündung geben, Verteilergehäuse gegen den Uhrzeigersinn von oben betrachtet), auch mit Gefühl, ca. 5mm am Umfang.
Dann hast Du es.
Kein Stroposkop. Das bringt nichts, da die 123 im Leerlauf sehr stark ausregelt (Leerlauf konstant hält) und der Zündzeitpunkt stark varriiert.
Gruß
Josef