Motorprobleme
Verfasst: 4. Sep 2016, 19:54
Moin zusammen,
Nach genau einem Jahr und einem Tag in meinem Besitz, und bisher problemlosen 2000 KM, läuft der Motor meines B seit gestern nicht mehr rund. Er sprang morgens wie bisher immer problemlos an, aber nach ca. einer Minute im Stand sackte die Drehzahl plötzlich ab. Gestartet mit Choke und danach halb wieder rein. Ich saß nicht im Auto, da ich gerade die Garage zu gemacht habe. Habe mich dann reingesetzt und etwas Gas gegeben. Das führte zu einer lauten Fehlzündung und der Motor war aus. Neu gestartet, aber seitdem stottert er nur noch vor sich hin, nimmt kaum Gas an und fabriziert nur noch Fehlzündungen.
Folgendes habe ich bisher gemacht/geprüft:
- Zündkerzen raus. Alle trocken und normale Farbe. Sind auch relativ neu. Trotzdem neue rein.
- Kompression geprüft: alle 4 Zylinder zwischen 11 und 12 bar
- Neue Zündspule
- Neue Verteilerkappe
- Neuer Verteilerfinger
- Kontakte raus und wieder ein. Sieht alles gut aus.
- Zündfunke kommt an allen 4 Kerzen an
Vor einer Woche hatte ich die Vergaser magerer eingestellt. Von 4,7% auf 2,7%, weil ich zum TÜV muss. Bin danach aber ca. 15 KM gefahren und er lief prima. Heute also wieder etwas fetter gestellt(halbe Umdrehung bei jedem Vergaser). Messen geht ja momentan nicht.
Alles was ich gemacht habe, hat nichts gebracht. Der Motor stottert nur vor sich hin, qualmt schwarz und fabriziert Fehlzündungen. Und das von einer Sekunde auf die andere. Für mich klingt das fast nach verstellten Steuerzeiten. Aber kann das beim B Motor mit Steuerkette passieren?
Hier die technischen Eckdaten:
- 73er MGB
- Motornummer: 48G733E 57043(Gold Seal). Das entspricht laut Claussager einem 18V-780
- Vergaser: HIF4 (AUD 434 R)
- Verteiler: 45D4, Modell 41427
- Kerzen: RN9YC
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
Tom
Nach genau einem Jahr und einem Tag in meinem Besitz, und bisher problemlosen 2000 KM, läuft der Motor meines B seit gestern nicht mehr rund. Er sprang morgens wie bisher immer problemlos an, aber nach ca. einer Minute im Stand sackte die Drehzahl plötzlich ab. Gestartet mit Choke und danach halb wieder rein. Ich saß nicht im Auto, da ich gerade die Garage zu gemacht habe. Habe mich dann reingesetzt und etwas Gas gegeben. Das führte zu einer lauten Fehlzündung und der Motor war aus. Neu gestartet, aber seitdem stottert er nur noch vor sich hin, nimmt kaum Gas an und fabriziert nur noch Fehlzündungen.
Folgendes habe ich bisher gemacht/geprüft:
- Zündkerzen raus. Alle trocken und normale Farbe. Sind auch relativ neu. Trotzdem neue rein.
- Kompression geprüft: alle 4 Zylinder zwischen 11 und 12 bar
- Neue Zündspule
- Neue Verteilerkappe
- Neuer Verteilerfinger
- Kontakte raus und wieder ein. Sieht alles gut aus.
- Zündfunke kommt an allen 4 Kerzen an
Vor einer Woche hatte ich die Vergaser magerer eingestellt. Von 4,7% auf 2,7%, weil ich zum TÜV muss. Bin danach aber ca. 15 KM gefahren und er lief prima. Heute also wieder etwas fetter gestellt(halbe Umdrehung bei jedem Vergaser). Messen geht ja momentan nicht.
Alles was ich gemacht habe, hat nichts gebracht. Der Motor stottert nur vor sich hin, qualmt schwarz und fabriziert Fehlzündungen. Und das von einer Sekunde auf die andere. Für mich klingt das fast nach verstellten Steuerzeiten. Aber kann das beim B Motor mit Steuerkette passieren?
Hier die technischen Eckdaten:
- 73er MGB
- Motornummer: 48G733E 57043(Gold Seal). Das entspricht laut Claussager einem 18V-780
- Vergaser: HIF4 (AUD 434 R)
- Verteiler: 45D4, Modell 41427
- Kerzen: RN9YC
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
Tom