Hi there,
habe derzeit folgendes Problemchen:
der Motor geht nur unwillig ins Standgas zurueck.
Insbesondere wenn ich laengere Zeit wenig Gas gebe (langsame Kolonnenfahrt oder Stadtverkehr), bleibt das Standgas bei Gas-weg-nehmen bei ca 1200 rpm "stecken".
Ein kurzes kraeftiges Gasgeben und die rpm fallen auf die gewuenschten 700-800 ab.
Habe das Vergasergestaenge kraeftig mit WD40 eingesprueht, die Federn ueberprueft und das Daempferoel upgetopped.
Das brachte auch tatsaechlich voruebergehende "Heilung", aber heute wieder das gleiche Phaenomen.
Habe irgendwie das Gefuehl, dass es auch mit den hier herrschenden Temperaturen von 30+ zu tun hat.
Nach Kaltstart tritt das Problem naemlich nicht unmittelbar auf, sondern erst nach einigen Meilen.
Btw, auch ohne Hilfskuehler ueberhitzt der Motor nicht und hat uebrigens auf 1600 mls (= ueber 2400 km) bislang weinger als einen Liter Oel gefressen.
Fuer jeden Tip dankbar.
Cheers.
Mic
_______________________
P.S. das letzte Problem der ueberlaufenden float-chamber hat sich nicht wiederholt. Nochmal vielen Dank fuer eure Hinweise dazu!
3. Hilferuf aus France
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- mic
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3. Hilferuf aus France
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Noddy
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Re: 3. Hilferuf aus France
Hallo Mic
Mein erster Verdächtiger is die Fliehkraftverstellung im Verteiler, Kappe abnehmen, am Finger drehen und gucken wie zuverlässig er zurück gezogen wird.
Grüße
Micha
Mein erster Verdächtiger is die Fliehkraftverstellung im Verteiler, Kappe abnehmen, am Finger drehen und gucken wie zuverlässig er zurück gezogen wird.
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#2303
- mic
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Re: 3. Hilferuf aus France
Hi Micha,
thanx, aber ich gehoere zur 123 Fraktion.
Cheers.
Mic
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Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Ralph 7H
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Re: 3. Hilferuf aus France
Hi Mic,
vielleicht hast du eine der Rückholfedern an der Drosselklappenwelle verloren, die am unteren Ende des Hitze-Schutzblech eingehängt sind. Dann hilft nur Ersatz oder eine temporäre Notlösung. Dazu mehr im letzten Satz.
WD 40 ist kein Schmiermittel, es ist die Formel 40 water dispenser nach Namensschöpfung des Herstellers. Für Schmierzwecke und als Rostlöser nahezu ungeeignet!!! Ein paar Tropfen Motoröl vom Öl-Messstab sind da die eindeutig bessere Lösung!
Falls eine der drei Rückholfedern sich verabschiedet hat, kann man sich vorübergehend mit einem breiten Gummiband auf Reisen weiterhelfen...
Weiterhin viel Vergnügen auf der Reise! und
Safety Fast !
Ralph
vielleicht hast du eine der Rückholfedern an der Drosselklappenwelle verloren, die am unteren Ende des Hitze-Schutzblech eingehängt sind. Dann hilft nur Ersatz oder eine temporäre Notlösung. Dazu mehr im letzten Satz.
WD 40 ist kein Schmiermittel, es ist die Formel 40 water dispenser nach Namensschöpfung des Herstellers. Für Schmierzwecke und als Rostlöser nahezu ungeeignet!!! Ein paar Tropfen Motoröl vom Öl-Messstab sind da die eindeutig bessere Lösung!
Falls eine der drei Rückholfedern sich verabschiedet hat, kann man sich vorübergehend mit einem breiten Gummiband auf Reisen weiterhelfen...
Weiterhin viel Vergnügen auf der Reise! und
Safety Fast !
Ralph
- Günter Paul
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Re: 3. Hilferuf aus France
Verdammt langer Urlaub , Mic
Aber wenn es mehr nicht ist , habe ich natürlich auch schon gehabt , musste immer wieder mal einen kleinen Tritt geben , damit die Drehzahl runter kam .
Lass es so , ist ja kein Problem und mache es daheim in Ruhe .
Der Tipp von Ralph mit dem Ölstab ist spitze , kannte ich so noch nicht .
By the way es ist tatsächlich so , dass sich bei höheren Temperaturen die Leerlaufdrehzahl verändert , ich bin mir jetzt nur nicht sicher , ob es mehr oder weniger ist , vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben ?
Weiterhin Gute Fahrt für dich !
Gruß
Günter
Aber wenn es mehr nicht ist , habe ich natürlich auch schon gehabt , musste immer wieder mal einen kleinen Tritt geben , damit die Drehzahl runter kam .
Lass es so , ist ja kein Problem und mache es daheim in Ruhe .
Der Tipp von Ralph mit dem Ölstab ist spitze , kannte ich so noch nicht .
By the way es ist tatsächlich so , dass sich bei höheren Temperaturen die Leerlaufdrehzahl verändert , ich bin mir jetzt nur nicht sicher , ob es mehr oder weniger ist , vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben ?
Weiterhin Gute Fahrt für dich !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- HeikoVogeler
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Re: 3. Hilferuf aus France
Hallo Günter,
ich bin jetzt die dritte woche in den italienischen Alpen bei Turin unterwegs. Hitze und gewaltige Bergpässe ändern nichts an der Motordrehzahl im Standgas. Früher war das ein Problem, aber seit ich die Vergaser richig eingestellt habe und den 25d4 von Jeff Schlemmer habe ist das weg. Früher war die Ruhedrehzahl niedriger, wenn der Motor heiss wurde, so dass er schon mal aus ging.
Ich vermute, dass die saubere Abstimmung der Vergaser hier wirklich etwas gebracht hat.
ich bin jetzt die dritte woche in den italienischen Alpen bei Turin unterwegs. Hitze und gewaltige Bergpässe ändern nichts an der Motordrehzahl im Standgas. Früher war das ein Problem, aber seit ich die Vergaser richig eingestellt habe und den 25d4 von Jeff Schlemmer habe ist das weg. Früher war die Ruhedrehzahl niedriger, wenn der Motor heiss wurde, so dass er schon mal aus ging.
Ich vermute, dass die saubere Abstimmung der Vergaser hier wirklich etwas gebracht hat.
Heiko
Köln
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- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: 3. Hilferuf aus France
Richtig , Heiko ...
die Drehzahl fällt , wenn es heiß ist .
Bei mir ist der hintere Vergaser davon betroffen , nicht einmal beide , du könntest mit deiner Vermutung Recht haben .
Jetzt habe ich mich erschrocken , du in Norditalien , da sind in Venetien die Zelte durch die Gegend geflogen , ebenso Dächer und Bäume , da ist ja richtig was los !
Ich vermute mal , dass es um Turin nicht so ist , also pass auf dich auf , bei uns ist es kälter , aber hier fliegt wenigstens nichts herum
Gruß
Günter
die Drehzahl fällt , wenn es heiß ist .
Bei mir ist der hintere Vergaser davon betroffen , nicht einmal beide , du könntest mit deiner Vermutung Recht haben .
Jetzt habe ich mich erschrocken , du in Norditalien , da sind in Venetien die Zelte durch die Gegend geflogen , ebenso Dächer und Bäume , da ist ja richtig was los !
Ich vermute mal , dass es um Turin nicht so ist , also pass auf dich auf , bei uns ist es kälter , aber hier fliegt wenigstens nichts herum
Gruß
Günter
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