HALLO LIEBE MGB-SPEZIALISTEN,
bei mir baut sich der Öldruck nach dem Starten des Motors erst 1 - 3 Sekunden später auf.
Ich meine, dass war früher anderst. Verbaut ist ein Ölfilter mit Vordruckventil.
Muss ich mir sorgen machen?
Außerdem habe ich das Gefühl, das wenn der Motor steht, sich die Ölkanale und Filter entleeren und dadurch die Ölmenge in der Ölwanne ansteigt. Das Öldruckregelventil am Motor vorne rechts unten sollte doch dies verhindern, oder?
Kann es sein das die Kugel im Ventil (ist ja nur eine entsprechende Druckfeder mit Kugel) wegen Verschmutzung nicht mehr richtig abdichtet?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Günther
Aufbau Öldruck
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Albatros
- Beiträge: 37
- Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
- Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
- Wohnort: 87656 Germaringen
Aufbau Öldruck
Hoffentlich hält er durch.
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Aufbau Öldruck
Vordruckventil sagt mir jetzt nichts, ich kenn nur Ölfilter mit Leerlaufsperre durch ein Ventil. 1-3 Sekunden ist eine ziemliche Spanne. 1 Sekunde ist m. E. völlig normal, bis das Zeigerinstrument reagiert oder hast Du eine Öldrucklampe?
Das Ölüberdruckventil im Block verhindert nicht den Rücklauf sondern öffnet bei kaltem Öl einen Bypass der verhindert, dass das zähe Öl den Motor beschädigt.
Das Ölüberdruckventil im Block verhindert nicht den Rücklauf sondern öffnet bei kaltem Öl einen Bypass der verhindert, dass das zähe Öl den Motor beschädigt.
Grüße Marc
#2315
![Bild](http://images.spritmonitor.de/1353513.png)
#2315
![Bild](http://images.spritmonitor.de/1353513.png)
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Aufbau Öldruck
Bei mir dauert es auch etwa 2 bis 3 Sekunden , ehe der Duck aufgebaut ist .
Eines Tages fiel der Druck während der Fahrt auf 0 , da wurde mir heiß und ich wusste nun wirklich nicht Instrument defekt oder Schlauch geplatzt .
Vollbremsung und nachgesehen.
Es war trocken , Öl war komplett vorhanden , also bin ich weitergefahren .
Ich habe dann den Öldrucknehmer ersetzt , ein typisch Englisches Teil wie auch vergleichbar mit dem großen abgerundeten Relais , wenn man es öffnet findet man einfachste Technik .
Wie auch immer , dieser Nehmer stellt durch den Öldruck einen Kontakt her , der wie ein Widerstand arbeitet , der kann schon mal langsam reagieren .
Ich weiß nicht , was bei Günther verbaut ist , aber ich billige so einem Nehmer aufgrd. der Konstruktion durchaus eine Verzögerung zu , mich macht mein Instrument nicht mehr nervös , es sei denn ich sehe mal wieder 0
Gruß
Günter
Eines Tages fiel der Druck während der Fahrt auf 0 , da wurde mir heiß und ich wusste nun wirklich nicht Instrument defekt oder Schlauch geplatzt .
Vollbremsung und nachgesehen.
Es war trocken , Öl war komplett vorhanden , also bin ich weitergefahren .
Ich habe dann den Öldrucknehmer ersetzt , ein typisch Englisches Teil wie auch vergleichbar mit dem großen abgerundeten Relais , wenn man es öffnet findet man einfachste Technik .
Wie auch immer , dieser Nehmer stellt durch den Öldruck einen Kontakt her , der wie ein Widerstand arbeitet , der kann schon mal langsam reagieren .
Ich weiß nicht , was bei Günther verbaut ist , aber ich billige so einem Nehmer aufgrd. der Konstruktion durchaus eine Verzögerung zu , mich macht mein Instrument nicht mehr nervös , es sei denn ich sehe mal wieder 0
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Aufbau Öldruck
Es dauert immer 2 oder 3 Sekunden, keine Bange.
Völlig normal, fahre meinen seit 18 Jahren und es war schon immer so !
Völlig normal, fahre meinen seit 18 Jahren und es war schon immer so !
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Öldruck
MoinMoin,
bis sich der Zeiger bewegt, dauert es bei mir auch 1-2 Sekunden. Die rote Öldruckleuchte geht jedoch sofort aus.
Und das war definitiv schon immer so - heisst, schon als ich die Tochter der Erstbesitzerin zum ersten Mal gedated habe, und das war vor über 25Jahren
Schöne Grüße
Stephan
bis sich der Zeiger bewegt, dauert es bei mir auch 1-2 Sekunden. Die rote Öldruckleuchte geht jedoch sofort aus.
Und das war definitiv schon immer so - heisst, schon als ich die Tochter der Erstbesitzerin zum ersten Mal gedated habe, und das war vor über 25Jahren
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Schöne Grüße
Stephan
- Albatros
- Beiträge: 37
- Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
- Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
- Wohnort: 87656 Germaringen
Re: Aufbau Öldruck
Hallo,
danke jetzt bin ich erst einmal beruhigt.
Gruß Günther
danke jetzt bin ich erst einmal beruhigt.
Gruß Günther
Hoffentlich hält er durch.
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Aufbau Öldruck
Worauf bezieht sich eigentlich der Satz in Deinem Footer?
"Hoffentlich hält er durch"?
Auf das Auto oder den Fahrer?
Wenn meine MGBs mehr als eine Woche gestanden haben dauert es auch schon mal 5 Sekunden bis die Nadel sich bewegt.
"Hoffentlich hält er durch"?
Auf das Auto oder den Fahrer?
Wenn meine MGBs mehr als eine Woche gestanden haben dauert es auch schon mal 5 Sekunden bis die Nadel sich bewegt.
Heiko
Köln
Köln