US MGB auf Europa umbauen
Verfasst: 22. Jul 2018, 16:46
Hallo,
ich hatte neulich einen Beratungstermin beim TÜV bezüglich einer H-Zulassung für meinen MGB (BJ 1975, Chromeumbau, außer deaktivierter Abgasrückführung ist der Motor original), der momentan (teil)restauriert wird.
Der Motor wird gerade ausgebaut und anschließend professionell instandgesetzt.
Bei der Gelegenheit wollte ich hoch verdichtende Kolben einbauen lassen und die eh schon deaktivierte und teilweise ausgebaute Abgasrückführung komplett entfernen.
Auf meine Frage ob ich das H mit ausgebauter Abgasrückführung bekomme, sagte mit der TÜV Prüfer, dass das prinzipiell kein Problem ist - unter der Bedingung, dass ich der Motor komplett auf die Europäische Version umbaue (ja ja, ich weiß, komplett umbauen geht natürlich nicht, aber eben so weit es möglich ist). Das beinhaltet natürlich auch den/die Vergaser (aktuell Stromerg 175 CD2). Zudem hätte der Prüfer gerne eine Liste mit allen Unterschieden zwischen dem US Motor und der Europäischen Version (klar "Euro Version" ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber auf irgendeinen Euro Stand ohne Abgasrückführung und ohne den Stromberg muss ich den Wagen ja bringen).
Nun meine Fragen:
1) Kennt ihr Seiten, Dokumentationen oder Informationen zum Umbaue von Stromberg auf Doppel SU Vergaser? Ich finde leider nur ganz allgemeine Seiten..
2) Würdet ihr mir die HS4 oder die HIF4 empfehlen?
3) Gibt es irgendwie ansatzweise offizielle Dokumente, die die Unterschiede am Motor zwischen US und EU belegen?
Momentan weiß ich von folgenden Unterschieden: Kolben (US haben LC kolben), Vergaser (einzelner Stromberg), Abgasrückführung, andere Zündverteiler
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann
Beste Grüße
Sebastian
ich hatte neulich einen Beratungstermin beim TÜV bezüglich einer H-Zulassung für meinen MGB (BJ 1975, Chromeumbau, außer deaktivierter Abgasrückführung ist der Motor original), der momentan (teil)restauriert wird.
Der Motor wird gerade ausgebaut und anschließend professionell instandgesetzt.
Bei der Gelegenheit wollte ich hoch verdichtende Kolben einbauen lassen und die eh schon deaktivierte und teilweise ausgebaute Abgasrückführung komplett entfernen.
Auf meine Frage ob ich das H mit ausgebauter Abgasrückführung bekomme, sagte mit der TÜV Prüfer, dass das prinzipiell kein Problem ist - unter der Bedingung, dass ich der Motor komplett auf die Europäische Version umbaue (ja ja, ich weiß, komplett umbauen geht natürlich nicht, aber eben so weit es möglich ist). Das beinhaltet natürlich auch den/die Vergaser (aktuell Stromerg 175 CD2). Zudem hätte der Prüfer gerne eine Liste mit allen Unterschieden zwischen dem US Motor und der Europäischen Version (klar "Euro Version" ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber auf irgendeinen Euro Stand ohne Abgasrückführung und ohne den Stromberg muss ich den Wagen ja bringen).
Nun meine Fragen:
1) Kennt ihr Seiten, Dokumentationen oder Informationen zum Umbaue von Stromberg auf Doppel SU Vergaser? Ich finde leider nur ganz allgemeine Seiten..
2) Würdet ihr mir die HS4 oder die HIF4 empfehlen?
3) Gibt es irgendwie ansatzweise offizielle Dokumente, die die Unterschiede am Motor zwischen US und EU belegen?
Momentan weiß ich von folgenden Unterschieden: Kolben (US haben LC kolben), Vergaser (einzelner Stromberg), Abgasrückführung, andere Zündverteiler
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann
Beste Grüße
Sebastian