Es fließt Öl
Verfasst: 28. Jun 2020, 16:10
Hallo,
bin zur Zeit von ziemlichen Zweifeln geplagt. Ich habe im Februar /März Motor und Getriebe ausgebaut um a,) die Kupplung zu erneuern, b,) kleiner Ölereien, speziell zwischen Motor und Getriebe und am Ausgang des Overdrives zu beseitigen und habe das dann genutzt um auch noch den Motorraum chic zu machen. Soweit, so gut, Motor ist wieder eingebaut, er sprang am, Öldruck ist da, läuft..., alles dicht. Nach dem Abstellen dann der Schock: es tropft ganz schön im Bereich Stirndeckel/Ölwanne vorn. Versucht mit nachziehen etwas zu erreichen, brachte nichts. Ich hatte sowohl Ölwanne, als auch Stirndeckel mit Simmerring in der Kur und entsprechend alles neu gemacht. Dichtungen waren mit hylomar eingesetzt. Nach Erneutem Tausch der Ölwannendichtung, keine Besserung, dann nochmal Sirndeckel abgemacht, neue Dichtung, diesmal mit Dirko eingerichtet und:
Immer noch undicht, Öl läuft aber erst, wenn der Motor wieder steht. Ich werde das Ganze nochmal versuchen, überlege aber gerade, ob es evtl. auch von der Dichtung zwischen Block und vorderer Platte stammen könnte. ..
Haltet ihr das für möglich? Dass das Öl immer erst bei Stillstand des Motors anfängt zu laufen, lässt mich aber doch eher auf den Stirndeckel tippen. Nur ist die Stelle halt blöd, weil da sozusagen Ölwanne und Stirndeckel von den Dichtflächen her zusammenliegen...
Matthias
bin zur Zeit von ziemlichen Zweifeln geplagt. Ich habe im Februar /März Motor und Getriebe ausgebaut um a,) die Kupplung zu erneuern, b,) kleiner Ölereien, speziell zwischen Motor und Getriebe und am Ausgang des Overdrives zu beseitigen und habe das dann genutzt um auch noch den Motorraum chic zu machen. Soweit, so gut, Motor ist wieder eingebaut, er sprang am, Öldruck ist da, läuft..., alles dicht. Nach dem Abstellen dann der Schock: es tropft ganz schön im Bereich Stirndeckel/Ölwanne vorn. Versucht mit nachziehen etwas zu erreichen, brachte nichts. Ich hatte sowohl Ölwanne, als auch Stirndeckel mit Simmerring in der Kur und entsprechend alles neu gemacht. Dichtungen waren mit hylomar eingesetzt. Nach Erneutem Tausch der Ölwannendichtung, keine Besserung, dann nochmal Sirndeckel abgemacht, neue Dichtung, diesmal mit Dirko eingerichtet und:
Immer noch undicht, Öl läuft aber erst, wenn der Motor wieder steht. Ich werde das Ganze nochmal versuchen, überlege aber gerade, ob es evtl. auch von der Dichtung zwischen Block und vorderer Platte stammen könnte. ..
Haltet ihr das für möglich? Dass das Öl immer erst bei Stillstand des Motors anfängt zu laufen, lässt mich aber doch eher auf den Stirndeckel tippen. Nur ist die Stelle halt blöd, weil da sozusagen Ölwanne und Stirndeckel von den Dichtflächen her zusammenliegen...
Matthias