MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

healmouth
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B US
Wohnort: BRD, 46145 Oberhausen

MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#1

Beitrag von healmouth » 19. Jun 2021, 11:15

Guten Tag in die Runde,

da es gefühlt 10 Jahre her ist, dass ich hier im Forum was geschrieben habe, stelle ich mich kurz vor: Ich komme aus Oberhausen/Rheinland, bin 42 Jahre alt und haben seit fast 30 Jahren einen MGB (US-Gummiboot, 1977) in Familienbesitz. Normalerweise schraube ich oft selbst, aus Zeitmangel in letzter Zeit aber weniger und muss deshalb auch mal an Fachbetriebe deligieren...unser MG lief all die Jahre immer einwandfrei, technische Veränderungnen oder Umbauten wurden nie vorgenommen. Seit ca. 2 Jahren macht er aber folgendens Problem: Bei höheren Aussentemperaturen (ab ca 25 Grad) läuft er nach 15-20 Minuten kurz unrund und geht dann aus (egal ob Autobahn, Stadt oder auch Leerlauf im Stand). Nach einigen Minuten Abkühlzeit springt er wieder an, fährt ein paar Minuten, dann geht er wieder aus. Ist es draussen kühler, läuft er in allen Betriebszständen immer einwandfrei und zeigt das Verhalten nicht. Habe sofort an Dampfblasenbildung gedacht, daraufhin wurde die Spritleitung hinter dem Motor mit einem Blech abgeschirmt, die Spritleitung weiter vom Motor weg verlegt (innen am linken Kotflügel), ein neues Abschirmblech zwischen Krümmer und Vergaser eingebaut und auch eine neue Spritpumpe eingebaut. Der Vergaser (Stromberg Zenith 175) wurde gereinigt (nicht überholt) und eine neue Membrane eingebaut, weil das Dämpferöl immer schnell weg war. Aber leider war das Problem damit nicht beseitigt, immer noch das gleiche Verhalten bei höheren Aussentemperaturen. Zu heiß wird der Motor übrigens nicht, Temp. Anzeige nie weiter als 2/3 Ausschlag, E-Lüfter laufen auch korrekt an. Jetzt hab ich den Wagen in eine Werkstadt gegeben und die haben bei den hohen Aussemtemperaturen den Fehler reproduzieren können und ohne Messtechnik an der Zündung gleich mal festgestellt, dass wenn die Zündspule und der Zündverstärker mit kühler Pressluft angeblasen und gekühlt werden, der heiße Motor wieder normal läuft, selbst bei 35 Grad draussen.

Jetzt die Frage an die Spezialisten hier im Forum...was kann da kaputt gehen, Zündspule arbeitet bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig und/oder der darunter liegende Zündverstärker (schwarze Plastikbox)? Hat jemand in der Richtung schon mal Probleme gehabt? Eine neue Zündspule ( ich brauche eine für MGB mit Vorwiderstand zur Spule) kostet gut 30 Euro, der Zündverstärker aber 430 Euro...wie kann ich herausfinden, welches der beiden Teile nicht richtig arbeitet? Oder einfach mal mit der Zündspule anfangen und ersetzen...Zugegeben, von Zündung habe ich nicht viel Ahnung, deshalb hier mein Fragen.

Beste Grüße, freue mich auf eure Hilfe.

Simon

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2526
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#2

Beitrag von Noddy » 19. Jun 2021, 11:28

Hallo Simon :)

Was is das für eine tolle Zündbox und wofür is die nötig?

Auf alle Fälle ist Elektronik oft ein Kandidat für thermische Probleme, die passive Zündspule eher nicht. In anderen Threads habe ich von thermischen Kondensatorausfällen gelesen, hat Deine Zündung noch einen?

Wenn man keine Unterbrecherkontakte haben will gibt es einige preiswerte Alternativen zu Deiner 430€ Version, zur Not auch die 123, die sich bei vielen Usern hier bewährt hat.

Grüße

Micha

PS. Da hat sich Juan soviel Mühe gegeben Struktur ins Forum zu bekommen.
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3162
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Jun 2021, 11:33

Hallo Simon,
Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich. Aus lange MG Erfahrung würde ich zunächst mit dem 'kleinsten' Übertäter beginnen, nämlich dem Kondensator.... So wie Micha schreibt. Kauf' den in bester Qualität und gleich einen in Reserve. Die originalen halten ziemlich lange, die heute erhältlichen eher nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#4

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2021, 11:57

Noddy hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:28 Hallo Simon :)

Was is das für eine tolle Zündbox und wofür is die nötig?



Wenn man keine Unterbrecherkontakte haben will gibt es einige preiswerte Alternativen zu Deiner 430€ Version, zur Not auch die 123, die sich bei vielen Usern hier bewährt hat.

Grüße

Micha

PS. Da hat sich Juan soviel Mühe gegeben Struktur ins Forum zu bekommen.
Hallo zusammen..
Hier ist das Teil, Spezialität bei Amerk. Fahrzeugen...jetzt auch schon uralt, wäre es mein Wagen, ich würde so viel Geld nicht dafür ausgeben, sondern umstellen auf..na ihr wisst schon :D :wink:
Ach ja, klar kommt jetzt Struktur ins Forum, der Gute hat 10 Jahre nicht geschrieben und wie immer, wenn man umstellt wird es hier so einigen passieren, ich schließe mich da mal nicht aus :wink: ..hier das Foto..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2351
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#5

Beitrag von marc-ks » 19. Jun 2021, 11:58

Mach mal ein Foto, ich vermute Du hast eine kontaktgesteuerte Transistorzündung und brauchst keinen Kondensator. Unter der Box kann ich mir absolut nichts vorstellen. Sollte es so sein, würde ich auf eine Akkuspark umrüsten. Notier mal die Nummer vom Verteiler, und mach auch mal ein Fotos davon, Kappe ab. Vielleicht kann man einfach ein Hallgeber Modul einbauen. Es gab zum Ende ein paar wirklich crude Verteiler von Lucas.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2351
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#6

Beitrag von marc-ks » 19. Jun 2021, 12:10

Hab gerade mal gegoogelt, für den 45DM4 gibt's Umrüstkits auf Pertronix oder Akkuspark bei Ebay. Wenn man googelt, haben die Amis auch thermische Probleme mit dem Setup und dieser Zündbox.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#7

Beitrag von DirkH » 19. Jun 2021, 13:01

Günter Paul hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:57
Noddy hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:28 Hallo Simon :)

Was is das für eine tolle Zündbox und wofür is die nötig?



Wenn man keine Unterbrecherkontakte haben will gibt es einige preiswerte Alternativen zu Deiner 430€ Version, zur Not auch die 123, die sich bei vielen Usern hier bewährt hat.

Grüße

Micha

PS. Da hat sich Juan soviel Mühe gegeben Struktur ins Forum zu bekommen.
Hallo zusammen..
Hier ist das Teil, Spezialität bei Amerk. Fahrzeugen...jetzt auch schon uralt, wäre es mein Wagen, ich würde so viel Geld nicht dafür ausgeben, sondern umstellen auf..na ihr wisst schon :D :wink:
Ach ja, klar kommt jetzt Struktur ins Forum, der Gute hat 10 Jahre nicht geschrieben und wie immer, wenn man umstellt wird es hier so einigen passieren, ich schließe mich da mal nicht aus :wink: ..hier das Foto..
Gruß
Günter
da hatten Günter und ich die gleiche Idee, der wohl serienmäßige Zündverstärker dürfte der Übeltäter sein. Beim großen L 438.-. Geht es noch?
Ist mit Sicherheit eins der Kalifornien Umweltgimmiks die am besten augebaut gehören.
Meinetwegen als Test den Kondensator neu machen, welchen haben wir zuoberst bei "Tips + Tricks" angetackert.

Fragen an die Fachleute:
1. würde er einfach ohne Zündverstärker laufen, eventuell andere Zündkabel und Kerzen?
2. teurere Variante 45D4 41427 nach John Twist die Wollmilchlegende Eiersau - die im kleinen Roten auch drin ist - oder 123?

Gutes Gelingen Simon
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 603
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#8

Beitrag von 2sheep » 19. Jun 2021, 13:46

Hallo,

Ich tippe mal darauf dass Simon eine Zündung mit Hallgeber hat, die braucht keine Kondensatoren, dafür aber die Box.
Lucas 45DM4.
Aber ein Foto mit Kappe ab und Nummer hilft weiter.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2351
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#9

Beitrag von marc-ks » 19. Jun 2021, 14:10

Der 45DM4 war quasi eine Transistorzündung mit inkuktivem Unterbrecher, damals gab es noch nicht die Hallgebertechnik mit Halbleitern. Einfach den Pertronix oder Akkuspark Kit einbauen, Zündbox raus. Dann behält man die originale Zündkurve oder gegen einen kompletten elektronischen 45D Verteiler von Akkuspark tauschen. Ggf. auch die Startanhebung ausbauen und auf 12 Volt Spule umrüsten. In der Box gibt es aber tatsächlich einen Kondensator der Spannungsspitzen von den Transistoren Filtern soll und sogar Dioden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1342
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#10

Beitrag von DePee546 » 19. Jun 2021, 14:39

@Juan,

diesen Thread evtl. in Tipps&Tricks verschieben, da klar als MGB gekennzeichnet?

So wie bereits vorgeschlagen:

- die Zusatzbox raus und umrüsten auf Accuspark oder Pertronix als preiswertere Methode oder eben auf Günter's Lieblingsspielzeug :mrgreen: 1-2-3....


Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2021, 15:28

DirkH hat geschrieben: 19. Jun 2021, 13:01
Günter Paul hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:57
Noddy hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:28 Hallo Simon :)

Was is das für eine tolle Zündbox und wofür is die nötig?



Wenn man keine Unterbrecherkontakte haben will gibt es einige preiswerte Alternativen zu Deiner 430€ Version, zur Not auch die 123, die sich bei vielen Usern hier bewährt hat.

Grüße

Micha

PS. Da hat sich Juan soviel Mühe gegeben Struktur ins Forum zu bekommen.
Hallo zusammen..
Hier ist das Teil, Spezialität bei Amerk. Fahrzeugen...jetzt auch schon uralt, wäre es mein Wagen, ich würde so viel Geld nicht dafür ausgeben, sondern umstellen auf..na ihr wisst schon :D :wink:
Ach ja, klar kommt jetzt Struktur ins Forum, der Gute hat 10 Jahre nicht geschrieben und wie immer, wenn man umstellt wird es hier so einigen passieren, ich schließe mich da mal nicht aus :wink: ..hier das Foto..
Gruß
Günter
da hatten Günter und ich die gleiche Idee, der wohl serienmäßige Zündverstärker dürfte der Übeltäter sein. Beim großen L 438.-. Geht es noch?
Ist mit Sicherheit eins der Kalifornien Umweltgimmiks die am besten augebaut gehören.
Meinetwegen als Test den Kondensator neu machen, welchen haben wir zuoberst bei "Tips + Tricks" angetackert.

Fragen an die Fachleute:
1. würde er einfach ohne Zündverstärker laufen, eventuell andere Zündkabel und Kerzen?
2. teurere Variante 45D4 41427 nach John Twist die Wollmilchlegende Eiersau - die im kleinen Roten auch drin ist - oder 123?

Gutes Gelingen Simon
:D Da muss ich mich doch wundern..halloDirk, hallo zusammen.
Das kann man nicht mehr nachvollziehen mit dem Preis und wer weiß, was dann geliefert wird, dafür gibt es doch kaum Abnehmer..wenn natürlich jemand seinen Wagen als Original..nein bitte nicht, da ist die Entwicklung weitergegangen und da gibt es Besseres, ja Darius, ich habe es hier nicht erwähnt, (für den Eröffner, gemeint ist die 123) aber jeder weiß Bescheid, ich bin wirklich immer noch begeistert, weil ich den Unterschied kennen gelernt habe und auch die Wollmilchlegende Eiersau den 45D, der von Limora als ein Breitbandabdecker aller Kurven verkauft wurde und ausgerechnet ich in meiner Verzweiflung habe damals zugegriffen..na ja..Geschichte :wink: .

Und jetzt @ Dirk OT
Ei Dirk, der gehört jetzt mir, ich hatte dich wegen der Wette angeschrieben lol :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#12

Beitrag von DirkH » 19. Jun 2021, 16:59

Günter Paul hat geschrieben: 19. Jun 2021, 15:28
DirkH hat geschrieben: 19. Jun 2021, 13:01
Günter Paul hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:57
Noddy hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:28 Hallo Simon :)

Was is das für eine tolle Zündbox und wofür is die nötig?



Wenn man keine Unterbrecherkontakte haben will gibt es einige preiswerte Alternativen zu Deiner 430€ Version, zur Not auch die 123, die sich bei vielen Usern hier bewährt hat.

Grüße

Micha

PS. Da hat sich Juan soviel Mühe gegeben Struktur ins Forum zu bekommen.
Hallo zusammen..
Hier ist das Teil, Spezialität bei Amerk. Fahrzeugen...jetzt auch schon uralt, wäre es mein Wagen, ich würde so viel Geld nicht dafür ausgeben, sondern umstellen auf..na ihr wisst schon :D :wink:
Ach ja, klar kommt jetzt Struktur ins Forum, der Gute hat 10 Jahre nicht geschrieben und wie immer, wenn man umstellt wird es hier so einigen passieren, ich schließe mich da mal nicht aus :wink: ..hier das Foto..
Gruß
Günter
da hatten Günter und ich die gleiche Idee, der wohl serienmäßige Zündverstärker dürfte der Übeltäter sein. Beim großen L 438.-. Geht es noch?
Ist mit Sicherheit eins der Kalifornien Umweltgimmiks die am besten augebaut gehören.
Meinetwegen als Test den Kondensator neu machen, welchen haben wir zuoberst bei "Tips + Tricks" angetackert.

Fragen an die Fachleute:
1. würde er einfach ohne Zündverstärker laufen, eventuell andere Zündkabel und Kerzen?
2. teurere Variante 45D4 41427 nach John Twist die Wollmilchlegende Eiersau - die im kleinen Roten auch drin ist - oder 123?

Gutes Gelingen Simon
:D Da muss ich mich doch wundern..halloDirk, hallo zusammen.
Das kann man nicht mehr nachvollziehen mit dem Preis und wer weiß, was dann geliefert wird, dafür gibt es doch kaum Abnehmer..wenn natürlich jemand seinen Wagen als Original..nein bitte nicht, da ist die Entwicklung weitergegangen und da gibt es Besseres, ja Darius, ich habe es hier nicht erwähnt, (für den Eröffner, gemeint ist die 123) aber jeder weiß Bescheid, ich bin wirklich immer noch begeistert, weil ich den Unterschied kennen gelernt habe und auch die Wollmilchlegende Eiersau den 45D, der von Limora als ein Breitbandabdecker aller Kurven verkauft wurde und ausgerechnet ich in meiner Verzweiflung habe damals zugegriffen..na ja..Geschichte :wink: .

Und jetzt @ Dirk OT
Ei Dirk, der gehört jetzt mir, ich hatte dich wegen der Wette angeschrieben lol :D
Gruß
Günter
Moin Günter und die Herren,

ich denke handgelötet in Serie von 27 Stück.
Dann 30 Jahre Lagerkosten. Kein Mensch wird beim restaurieren das Zeug im Auto lassen.

@ Wette ... hab ich mittlerweile drauf geantwortet, Schitt Happens. :lol:

Der 41427 wird ja zum Glück auch von John Twist gelobt, sodaß der Zugzwang zur 123 klein bleibt.
Und ob ein 50 Jahre altes Auto nen Tick besser läuft, da fahr ich mit dem Mini im 2. Gang immer noch Kreise drum.
Aber wenn das Teil irgendwann versagt würde ich wahrscheinlich doch schwach werden .... und dann bei Josef ins Gästezimmer ziehen, weil nix zu meinem Morgan / Capri Motor paßt. :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1342
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#13

Beitrag von DePee546 » 19. Jun 2021, 18:25

DirkH hat geschrieben: 19. Jun 2021, 16:59
Und ob ein 50 Jahre altes Auto nen Tick besser läuft, da fahr ich mit dem Mini im 2. Gang immer noch Kreise drum.
Verwirr' doch nicht unnötig die Kundschaft, Dirk.

Weil ob man um dich herum Kreise fahrt :mrgreen: , hängt zu 80% von 'the nut behind the wheel' ab und nicht von der Performance des Autos.

Die 1-2-3 soll auch nicht als Potenzmittel für den Motor dienen, sondern die Betriebssicherheit und die Laufeigenschaften verbessern.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3162
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Jun 2021, 18:38

....und das mit bestem Laufverhalten und auch über etliche 1.000 km zuverlässig. Gut, dass ich den Rat von Günter damals nicht nur gelesen, sondern dem auch gefolgt bin :-).
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#15

Beitrag von DirkH » 19. Jun 2021, 18:39

Uuuuubd wieder was gelernt für das Leben 👙🍺
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten