Umbau Zenith 175 auf SU HIF44
Verfasst: 29. Jul 2021, 19:10
Hallo zusammen,
Nachdem nach Umbau meiner Zündung auf die Pertronix die Problematik, dass der Motor wenn heiß immer noch ausgeht, nicht behoben ist, kann die Ursache meiner Meinung nach nur noch der Zenith Stromberg 175CD Vergaser sein. (US Gummiboot BJ1977). Wenn der Motor nach einigen Kilometern warm gefahren ist, fängt dieser an zu stottern und geht aus. Kühlt er ab, geht er wieder. Gegen den Anfangsverdacht der Dampfblasen wurde schon einiges Unternommen (Spritleitung verlegt, neues Abschirmblech zum Vergaser, neue Pumpe), die Zündung wurde auf die elektronische Pertronix-Anlage umgebaut und das separate Zündsteuergerät ausgebaut. Die Problematik ist aber immer noch da. Jetzt habe ich letztendlich den alten Zenith Vergaser bzw. seine Startautomatik im Verdacht, die das Gemisch überfettet. Das sinnvollste und einfachste, denke ich, wäre, den Vergaser rauszuschmeißen und gegen einen SU HIF 44 mit Choke zu ersetzten, was anscheinend kein Problem sein sollte, da der HIF 44 wohl optimal passt. Eine Revision des Zenith 175 käme fast genauso teuer.
Frage: was ist mit dem alten Luftfilter des Zenith 175? kann ich ihn weiter verwenden und an den HIF44 anschrauben? Passt das?
Gibt es sonst noch was zu beachten, hat von euch da jemand Erfahrungswerte und Tips?
Viele Grüße, Simon
Nachdem nach Umbau meiner Zündung auf die Pertronix die Problematik, dass der Motor wenn heiß immer noch ausgeht, nicht behoben ist, kann die Ursache meiner Meinung nach nur noch der Zenith Stromberg 175CD Vergaser sein. (US Gummiboot BJ1977). Wenn der Motor nach einigen Kilometern warm gefahren ist, fängt dieser an zu stottern und geht aus. Kühlt er ab, geht er wieder. Gegen den Anfangsverdacht der Dampfblasen wurde schon einiges Unternommen (Spritleitung verlegt, neues Abschirmblech zum Vergaser, neue Pumpe), die Zündung wurde auf die elektronische Pertronix-Anlage umgebaut und das separate Zündsteuergerät ausgebaut. Die Problematik ist aber immer noch da. Jetzt habe ich letztendlich den alten Zenith Vergaser bzw. seine Startautomatik im Verdacht, die das Gemisch überfettet. Das sinnvollste und einfachste, denke ich, wäre, den Vergaser rauszuschmeißen und gegen einen SU HIF 44 mit Choke zu ersetzten, was anscheinend kein Problem sein sollte, da der HIF 44 wohl optimal passt. Eine Revision des Zenith 175 käme fast genauso teuer.
Frage: was ist mit dem alten Luftfilter des Zenith 175? kann ich ihn weiter verwenden und an den HIF44 anschrauben? Passt das?
Gibt es sonst noch was zu beachten, hat von euch da jemand Erfahrungswerte und Tips?
Viele Grüße, Simon