Seite 1 von 1

Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 29. Apr 2024, 10:37
von Schnitzel
Guten Tag Zusammen,

ich bräuchte Erfahrungswerte-Einstelldaten der Vorderachse rsp. der Spur.
Mein V8 ist ein Zoll tiefer, verstärkter Stabi vorne, Reifen sind 185/65 15 auf 5.5x15 aktuell fahre ich mit 1,8bar, der Reifenhersteller ist Hangkook, die Reifenflanken sind stabiler als bei Conti´s. Alle Aufhänugslager sind Poly vorne und hinten. Hinten ist ein Panhard Stab montiert.
Meine Spur steht bei Toe +- 0.
Der Wagen ist bei schnell gefahrenen Kurven + 80km/h relativ neutral, mit wenig Lenkkorrekturen. Bei geringer Geschwindigkeit sind die Lenkkräfte durch die Spureinstellung etwas höher, als wenn der Wagen mit Toe In eingestellt ist.

Wie habt ihr die Spur eures V8 eingestellt was sind eure Erfahrungen.

Florian

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 29. Apr 2024, 11:22
von DePee546
Nachlaufwert ist für Lenkkraft ausschlaggebender oder was soll als Resultat erreicht werden ?

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 30. Apr 2024, 07:23
von Schnitzel
Zum Verständnis.
Der MGB ist ein Sportwagen, er kann zum flotten Landstraßen fahren genutzt werden, für Trackdays oder zum Blümchen pflücken.
Für jede dieser Nutzungen würde ich mein Fahrwerk anderst einstellen, so meine Erfahrungen nach 33 Jahren fahren mit dem Caterham.

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 30. Apr 2024, 07:53
von DePee546
Damit wurde meine Frage zu deiner Frage trotzdem nicht beantwortet.

Und die Einstellmöglichkeiten (wenn serienmäßiges Fahrwerk verbaut) sind im Gegensatz zu einem Super7-Fahrwerk doch arg begrenzt, somit auch die eben erwähnte Diversifizierung.

Nochmals also: Was soll anhand der Eingangsfrage jetzt besser werden ?
Einlenkverhalten spitzer? Lenkkräfte geringer ?

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 30. Apr 2024, 09:06
von Axel Krug
Schnitzel hat geschrieben: 30. Apr 2024, 07:23 Zum Verständnis.
Der MGB ist ein Sportwagen, er kann zum flotten Landstraßen fahren genutzt werden, für Trackdays oder zum Blümchen pflücken.
Für jede dieser Nutzungen würde ich mein Fahrwerk anderst einstellen, so meine Erfahrungen nach 33 Jahren fahren mit dem Caterham.
Mit einem Seven mag das funktionieren, ein MGB ist wie er ist. Mit dickerem Stabi und vernünftigen Reifen fährt er sich ordentlich, für Spaß auf der Rennstrecke besser wieder den Seven nehmen.

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 30. Apr 2024, 10:00
von Schnitzel
Axel und Darius

danke verstanden.
@ Axel, wie hast Du deine Spur eingestellt, wieviel Toe In ?

Florian

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 1. Mai 2024, 07:34
von Axel Krug
Hab dir meine Werte geschickt, nach Überholung der Vorderachse steht aktuell aber wieder eine Vermessung und neue Einstellung an

Re: Spur Daten MGB GT V8

Verfasst: 1. Mai 2024, 19:39
von andreas.clausbruch
Hallo,
in der Tat sind die Einstellmöglichkeiten bei einer serienmässigen B Vorderachse (sehr) begrenzt. Um den Gedankengang von Darius aufzunehmen: es ist möglich (auch) hier Abhilfe zu schaffen. Wer sich ernsthaft für zusätzliche Einstellmöglichkeiten interessiert, dem sei Hoyle suspension empfohlen :-)
Octagonale Grüße Andreas