Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT - 1995 bis 2005
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
TheMGFDriver
- Fahrzeug(e): MG-F
Beitrag
von TheMGFDriver » 4. Aug 2024, 09:18
Hallo MG Fahrer,
nach längerer Standzeit ging es vorgestern mit meinem MG-F Bj. 2001 zum Tüv. Letztendlich war alles ok, bis auf die Hupe. Diese gibt keinen Ton mehr ab. Ich habe daraufhin einiges Online gelesen was aber nicht auf meinen MG-F zutrifft. So liest man immer wieder das die Hupe(n) fest an 12V hängen und über die Taster am Lenkrad die Masse geschaltet wird. Bei mir liegen keine 12V an. Lege ich jedoch die 12V an die Hupe (z.B. lila Draht) dann Hupt diese sofort los. So9mit ist die Hupe(n) ok. Die 15A Sicherung vorne unter der Haube ist auch ok. Die 12V liegen hinter der Sicherung noch an. Laut Schaltplan kommt dann diese "Multi Funktion Unit" im Sicherungskasten unterm Lenkrad welche über die Taster am Lenkrad angesteuert wird um die 12V an die Hupe zu geben. Gibt es hier noch einen Punkt wo ich Messen kann wie die Taster versorgt werden bzw. wo ich den Durchgang bei gedrücktem Taster messen kann.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp
Danke schonmal
-
TheMGFDriver
- Fahrzeug(e): MG-F
Beitrag
von TheMGFDriver » 4. Aug 2024, 11:45
Hupe MGF.jpg
Hier noch zur Ergänzung der Stromlaufplan der Hupe (MG-F)
Eventuell hat jemand einen Plan wo ich die PINs C16-3 /C62-6 / C16-8 im Sicherungskasten finde um dort zu messen.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
DieterG
- Fahrzeug(e): MG F
Beitrag
von DieterG » 4. Aug 2024, 19:31
Vielleicht hilft das weiter.
VG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
DePee546
- Fahrzeug(e): MGB
Beitrag
von DePee546 » 4. Aug 2024, 19:50
Somit fehlt Plus, wie schon beschrieben.
Rückwärts (ab Hupe) gehen und prüfen AB WO kein Plus mehr messbar ist. Alle Steckkontakte im Strang sind die Hauptverdächtigen.
-
Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
-
Beitrag
von Xpower » 4. Aug 2024, 23:18
ok mach mal den Test - Dach auf - Türen mit der FB verriegeln und dann Pin an der Tür ziehen und Öffnen, wenn es dann Hupt ist der Stromkreis über Alarm-ECU und MFU zur Hupe ok - dann bleibt der Zweite Kreis - Masse die nicht von der Alarm-ECU sondern über die Lenkradtasten geschaltet wird. Wenn da nix passiert ist wie Wahrscheinlichkeit groß das der Drehkoppler im Lenkrad defekt ist und man diesen mal auslesen oder durchmessen sollte.
12V liegen in der MFU am Relais an und das schaltet dann Plus zur Hupe durch, das Relais wird einmal durch die Alarm-Ecu oder die Hupentasten im Lenkrad mit Masse versorgt und damit geschaltet.
Gruß Peter
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.