Seite 1 von 1

Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 5. Aug 2024, 14:35
von Uwe K
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Firma Menze (Hagen) das Wuchten von Oltimer-Speichenrädern seit 2023 nicht mehr anbietet. Kennt jemand eine Alternative im Radius von ca. 100 km um Dortmund?

Hinweis: ich suche einen aktuellen Werkstatt-Tipp (die mit der Suchfunktion gefundenen Beiträge sind schon älter), keinen Austausch über Sinn und Unsinn von Speichenrädern :D

Grüße und Danke
Uwe

Re: Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 5. Aug 2024, 16:10
von achimroll
Speichenräder wuchten.jpg
Hallo Uwe,
die Diskussion darüber, ob das nur Speichenrad-Spezialisten können, ist schon alt. Außer Menze wäre da noch Prinz in Lüdenscheid, falls es den noch gibt. Dort habe ich das mal machen lassen. Das Ergebnis war gut und ich habe einiges gelernt, da er mich hat mitarbeiten lassen.

Zuletzt habe ich das aber im Reifenhandel machen lassen. Dort sagte man mir, dass im Grunde jeder, der Motorradreifen wuchten kann, auch Speichenräder wuchten kann. Es kommt auf die Art und Weise an, wie die Räder gespannt werden. Ich hatte dazu die beigefügte Skizze aus dem Anglo Parts Katalog mitgenommen. Das Ergebnis war auch gut.

Für konkrete Hinweise ruf einfach mal an.

Nette Grüße
Achim

Re: Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 5. Aug 2024, 17:15
von marc-ks
Die wenigsten Reifenhändler haben Teil (1). Deswegen muss man die Kollegen überzeugen nur den Spannknebel ohne zweiten Konus zu verwenden. Machen viele nicht, weil die Gummiauflage des Knebels oft verschlissen ist.

https://oldtimerreifen24.de/wuchtadapte ... 05010.html

Re: Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 5. Aug 2024, 18:15
von MG Skipper

Re: Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 5. Aug 2024, 20:06
von Uwe K
Abend zusammen und Dank für die schnelle Hilfe!

@Achim: ich melde mich in jedem Fall in den kommenden Tagen bei Dir.
@ Dieter: na klar, Solingen ist im Radius :D

Grüße
Uwe

Re: Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 16. Sep 2024, 15:15
von Uwe K
Hallo miteinander,

Für die Ruhrgebiets-Fraktion noch ein zusätzlicher Tipp aus dem Triumph Forum. Reifen Arnold in Holzwickede wuchtet ebenfalls Speichenräder. Für mich näher als Solingen, hab die Felgen also heute dort abgegeben.

Grüße
Uwe

Re: Speichenräder wuchten Ruhrgebiet

Verfasst: 16. Sep 2024, 16:10
von pfl
Hallo Uwe,

am besten Klebewuchtgewichte wie bei Alurädern üblich verwenden und nur innen kleben. Aussen aufgeschlagene Wuchtgewichte können brechen/ablösen und dann besteht das Risiko dass die Innen am Kotflügel einschlagen - wie Hagel nur andersrum :-)

War früher mal anders aber die weichen Bleigewiche sind nicht mehr zulässig und die aktuellen (Zink?) Gewichte sind zu hart und legen sich nicht vernünftig an den Felgenrand an.

Wie schon vorher von Achim geschrieben:
Ohne Teil 1 ist ein Wuchten nicht möglich. Felge muss zwischen Konus (9) und Aussenkonus (1) gespannt werden. Keinesfalls darf die Felge direkt auf dem Wuchtteller (4) aufliegen! Innenkoni (Teil 9) haben nicht alle Werkstätten, den Aussenkoni (1) nur manche. Evtl. lohnt es sich einen Werkzeugsatz selber anzuschaffen und der Werkstatt zur Verfügung zu stellen. Dann kann es eigentlich jeder Reifenbetrieb machen.
Grüße
Peter