Zustand Nockenwelle MGB V8 Roadster
Verfasst: 8. Sep 2024, 14:36
Hallo Gemeinde,
ich hatte schon mehrmals über meinen klappernden MGB V8 (umgebauter, rundum schöner Roadster) berichtet. Ebenfalls viele sachdienliche Hinweise bekommen (incl. Öluntersuchung - die leider keine wirklich lösungsorientierten Ergebnisse erbracht haben). Aktuell hab ich ihn wieder auseinander genommen und stehe vor der Entscheidung neue Nockenwelle oder nicht (.....und wird dadurch das klappern bei heißem Motor endlich eliminiert?????).
Mir geht es nicht darum einen Hochleistungsmotor zu haben, ich will eh nur cruisen. ABER das klappern muss endlich verschwinden! Ein süddeutscher Spezialist (V....) bietet mir eine Motorüberholung von ca. 8k -14k€ an, da bin ich tatsächlich zu geizig und würde dem Wert des Fahrzeugs auch nicht gerecht werden.
Ich habe mal Bilder der Nockenwelle angehängt. Die Nocken selbst sind noch vorhanden
. Hydrostössel wurden Anfang des Jahres gewechselt (sehen aus wie neu). Macht es Sinn, die Stösselstangen zu wechseln?? Öl = 20W50 mineralisch. 500er Weber-Vergaser mit JWR Brücke (standard-Bedüsung, daher Verbrauch ca. 15 l
). Das klappern kommt mittlerer Weile nach ca. 15-20km (je nach Außentemp. im Sommer), ist drehzahlabhängig (im Leerlauf ist jedes metallische KLACK bei der Umdrehung zu hören). Manchmal verschwindet es beim Gasgeben, kommt aber dann wieder. Da die Ursache wohl in einer zu hohen Temperatur im Motor zu finden wäre, denke ich auch an einen neuen Kühler oder Lüftungsschlitze in der Motorhaube
.
Fakt ist, so macht das fahren keinen Spaß und ist der Motorhaltbarkeit auch nicht zuträglich. Zu allem Überfluss möchte meine Tochter den MGB als Brautauto (aber bitte nicht mit klappern!!!!).. Danke auch weiterhin für wertvolle Tipps, die mein Problem lösen könnten!!
Octagonale Grüße
Stefan
ich hatte schon mehrmals über meinen klappernden MGB V8 (umgebauter, rundum schöner Roadster) berichtet. Ebenfalls viele sachdienliche Hinweise bekommen (incl. Öluntersuchung - die leider keine wirklich lösungsorientierten Ergebnisse erbracht haben). Aktuell hab ich ihn wieder auseinander genommen und stehe vor der Entscheidung neue Nockenwelle oder nicht (.....und wird dadurch das klappern bei heißem Motor endlich eliminiert?????).
Mir geht es nicht darum einen Hochleistungsmotor zu haben, ich will eh nur cruisen. ABER das klappern muss endlich verschwinden! Ein süddeutscher Spezialist (V....) bietet mir eine Motorüberholung von ca. 8k -14k€ an, da bin ich tatsächlich zu geizig und würde dem Wert des Fahrzeugs auch nicht gerecht werden.
Ich habe mal Bilder der Nockenwelle angehängt. Die Nocken selbst sind noch vorhanden



Fakt ist, so macht das fahren keinen Spaß und ist der Motorhaltbarkeit auch nicht zuträglich. Zu allem Überfluss möchte meine Tochter den MGB als Brautauto (aber bitte nicht mit klappern!!!!).. Danke auch weiterhin für wertvolle Tipps, die mein Problem lösen könnten!!
Octagonale Grüße
Stefan