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Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 11:04
von marc-ks
Eigentlich ohne Anlass habe ich die Widerstände meiner Zündkabel gemessen, sprich der Wagen lief in meinen Augen optimal, aber wenn man Langeweile hat....
Alle bei ca. 7kOhm, eines bei 14kOhm. Dachte ich, kannst Du ja mal tauschen, hatte einen Satz liegen mit +/-5kOhm und habe den montiert. Erstaunlicherweise ist die Leerlaufdrehzahl um ca. 200RPM gestiegen und gefühlt hängt das Auto besser am Gas. Hallgeber Zündung mit Lucas Gold.
Meine Frage: Gibt es eine Empfehlung für die Widerstände im Zündgeschirr?
Habe auch noch Kabel mit 0,5kOhm, und weil ich mal dabei war, habe ich auch Zündkerzen auf Widerstände gemessen, allerdings keine wirklich plausiblen oder vergleichbaren Werte erhalten, außer dass tendenziell die NGK BP6ES geringere Widerstände haben als die N9YCC von Champion. Alles irgendwie zwischen 0,3und 5kOhm, und dann hatte ich noch RN9Y mit 170kOhm?
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 12:15
von Noddy
Hallo Mark
Die Sekundärseite der Zündspule ist hochohmig, ich nehme mal Werte aus alten Fernsehern, da dürften ähnliche Hochspannungsverhältnisse sein. 30kV erzeugen da einen Strahlstrom von etwa 1,5mA, das bedeutet einen Gesamtwiderstand der Schaltung auf der Sekundärseite von 20MOhm, da fallen an den Entstörwiderständen 7 bis 12V ab. Selbst an den 170k fallen nur 250V ab, das ist weniger als 1%.
Da hast Du irgendeinen Fehler weggetauscht aber sicher nicht an Entstörwiderständen optimiert. Falls Du ganz ohne Entstörwiderstände auskommst könnte das, wenn schon nicht das eigene, die Radios von Autos neben Dir an ner Ampel stören. Das muss ja auch nicht sein.
Grüße
Micha
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 12:34
von DePee546
Nope.
Mehr als 5k Ohm (normaler Steckerwiderstand bei entstörter Version) erzeugen bei Moppeds z.B. Aussetzer und Verrußneigung.
Häufig wird nicht beachtet dass 2 entstörte Teile verbaut werden (Stecker UND Zündkerze = 10kOhm).
Wenn lieferbar, verbaue ich eher 1k Ohm Stecker anstatt 5k Ohm und unenstörte ZK.
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 12:43
von 2sheep
Hi Marc,
Wenn das Kabel mit Pulverseele statt Kupfer sind, könnte das auch ein halber Wackelkontakt innen gewesen sein.
Hatte ich schon mal bei einem externen Wagen vor Jahren. Je nach Biegung und Temperatur haben diese Leitungen mal gut funktioniert, mal nicht so gut.
Nur so als Erklärungsversuch, da es schwer denkbar ist, wie die paar Ohm 200 1/min ändern können.
Vielleicht beim Tausch minimal am Verteiler gedreht?
Viele Grüße
Matthias
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 13:25
von marc-ks
Hallo Micha, Matthias,
am Verteiler habe ich nicht gedreht und auch kein Radio. Auch wenn ich Michas Erläuterung nicht so recht folgen kann, ich entnehme den Beiträgen, dass die Widerstände der Zündkabel und Kerzen für den Motorlauf keine, nicht messbare oder untergeordnete Rolle spielen?
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 14:09
von DePee546
2sheep hat geschrieben: ↑19. Sep 2024, 12:43
Nur so als Erklärungsversuch, da es schwer denkbar ist, wie die paar Ohm 200 1/min ändern können.
Ein paar Ohm??!
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 14:10
von DePee546
marc-ks hat geschrieben: ↑19. Sep 2024, 13:25
ich entnehme den Beiträgen, dass die Widerstände der Zündkabel und Kerzen für den Motorlauf keine, nicht messbare oder untergeordnete Rolle spielen?
Doch! Read my Beitrag.
(Wieder mal hervorgerufene Verwirrung, da meine Beiträge teils stark zeitversetzt freigegeben werden.)
Praxis statt Theorie.
Re: Zündgeschirr
Verfasst: 19. Sep 2024, 15:43
von marc-ks
Danke Darius, hatte jetzt noch ein bisschen gegoogelt, die gängige Meinung ist, dass 7kOhm nicht überschritten werden sollten. Letztlich finde ich das Laufverhalten merklich besser, und ich habe außer den Kabeln nichts geändert.