Und während viele sich hier über den möglichen jährlichen TÜV aufregen, kommt die EU damit:
https://www.focus.de/finanzen/finanz-ne ... db2b6.html
EU-Wahnsinn
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1903
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: EU-Wahnsinn
Hi Jörn
Hatte ich schon gestern unter
Wird echt immer schlimmer hier in der EU,
Gruß Peter
Hatte ich schon gestern unter
eingestellt.Xpower hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 15:50 Es wird nicht langweilig mit dem was die EU plant.
Gebrauchtwagen verkaufen nur noch mit Gutachten
https://www.focus.de/finanzen/finanz-ne ... db2b6.html
Wird echt immer schlimmer hier in der EU,
Gruß Peter
-
- Beiträge: 794
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: EU-Wahnsinn
Die neue Vorschrift wird hoffentlich den Export vom europäischem Schrott nach Afrika eindämmen.
So ganz neu ist die Idee auch nicht.
Um ein Auto aus Italien ausführen zu dürfen, muss das FZ eine gültige technische Prüfung bestanden haben, damit wird vermieden, dass hochwertiger Kulturschrott das Land verlässt.
Guy
So ganz neu ist die Idee auch nicht.
Um ein Auto aus Italien ausführen zu dürfen, muss das FZ eine gültige technische Prüfung bestanden haben, damit wird vermieden, dass hochwertiger Kulturschrott das Land verlässt.
Guy
Re: EU-Wahnsinn
Das (TÜV bei Export) würde als EU-weite Regelung doch völlig ausreichen und zudem das Ziel weniger Rohstoffe importieren zu müssen ganz nebenbei unterstützen. Allerdings ist die Menge Schrott, die nicht aus "fahrenden" Autos besteht um ein Vielfaches höher. Hier gibt's aber keine öffentliche Diskussion über den Rohstoffexport und Exportbeschränkungen. Gerade in Zeiten exzessiver Zollpolitik vielleicht ein effizienterer Ansatz.guy konz hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 14:42 Die neue Vorschrift wird hoffentlich den Export vom europäischem Schrott nach Afrika eindämmen.
So ganz neu ist die Idee auch nicht.
Um ein Auto aus Italien ausführen zu dürfen, muss das FZ eine gültige technische Prüfung bestanden haben, damit wird vermieden, dass hochwertiger Kulturschrott das Land verlässt.
Guy
- Noddy
- Beiträge: 2766
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: EU-Wahnsinn
Doch, die Diskussion gibt es. Elektroschrott der als Wirtschaftsgut nach Afrika verschickt wird, wo sich dann die ärmsten Schweine ihre Gesundheit ruinieren, wenn sie Wertstoffe rausbrennen. Mit Plastikschrott verseuchen wir die Trauminseln, die wir gerne bereisen, ausgediente Schiffe verrotten da wo sie aus unseren Augen und dem Sinn sind. Und mit Geflügelschlachtresten machen wir heimische Märkte in Afrika kaputt.
Aber bei Autos sind wir halt empfindlich.
Grüße
Micha
Aber bei Autos sind wir halt empfindlich.
Grüße
Micha
#2303
Re: EU-Wahnsinn
Sorry, aber da interpretierst du meinen Beitrag falsch.Noddy hat geschrieben: ↑28. Aug 2025, 08:46 Doch, die Diskussion gibt es. Elektroschrott der als Wirtschaftsgut nach Afrika verschickt wird, wo sich dann die ärmsten Schweine ihre Gesundheit ruinieren, wenn sie Wertstoffe rausbrennen. Mit Plastikschrott verseuchen wir die Trauminseln, die wir gerne bereisen, ausgediente Schiffe verrotten da wo sie aus unseren Augen und dem Sinn sind. Und mit Geflügelschlachtresten machen wir heimische Märkte in Afrika kaputt.
Aber bei Autos sind wir halt empfindlich.
Grüße
Micha
Zum einen geht es darin nur um "Autos" und zum anderen um eine politische Diskussion auf EU-Ebene. Die anderen Themen (s.o.), sowie die allgemeinen, meist fruchtlose Diskussionen im öffentlichen Raum sind etwas völlig anderes. Eine Vermischung ist weder sinnvoll, noch hilfreich.
Auch dürfte hier die "Empfindlichkeit" eigentlich gar keine Rolle spielen. Zu Autos, die am Ende ihres Nutzungszyklus angekommen sind, haben die Halter i.d.R. bereits jedwede emotionale Bindung aufgegeben. Ab dann ist das eben nur noch Metallschrott und damit ein für unsere Volkswirtschaft wichtiger Rohstoff, bei diesen Verbleib wir zudem doppelt den weltweiten Schiffstransport (Umwelt/Kosten) erheblich entlasten würden. Dagegen sind, abgesehen von Partikularinteressen, wohl kaum rationale Gründe anzuführen.