Seite 1 von 1

MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 9. Jul 2025, 20:22
von Grisville
Hallo zusammen,

bei meinem MGB Roadster (1971) ist es an der Zeit, ein neues Verdeck zu montieren. Nun habe ich mit einem Verkäufer von solchen Teilen gesprochen, und er hat mir empfohlen, anstelle des grauen Gestänges (das aktuell drauf ist), auf das schwarze (also spätere) zu wechseln. Es sei einfach handlicher. Nicht nur ist das natürlich ein anderer Zuschnitt des Verdecks, es wäre vor allem auch ein kleiner Umbau für die Befestigung des schwarzen Gestänges an der Karosserie notwendig. Nun bin ich am überlegen, da ich sowieso auch ein neues Gestänge kaufen möchte... Wie seht Ihr das? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Beste Grüsse
Alexander

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 9. Jul 2025, 20:49
von Norbert Sch
Hallo Alexander,
Umbauten sind meines Wissens keine notwendig.

Wenn Du ein neues Verdeck benötigst, wäre der Wechsel auf das schwarze Gestänge eine Verbesserung. Es ist aber neu nicht ganz preiswert. Gebraucht gibt es viel Schrott (verbogen, ausgelutschte Verbindungen...). Du musst halt selbst wissen, wie oft Du das Verdeck benötigst.
Gruss
Norbert

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 10. Jul 2025, 23:45
von Grisville
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Die selbe Information habe ich auch von anderen Seiten erhalten, der Fall scheint also klar :-) Vermutlich gab es ein Missverständnis seitens des Händlers. Ein schwarzes Gestänge wird es nun in dem Fall!

Beste Grüsse
Alexander

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 6. Aug 2025, 12:54
von Grisville
Hallo zusammen,

nachdem die Frage nach dem Gestänge Mitte Juli geklärt war, habe ich - trotz der Falschinformation, die ich erst von CK-Cabrio erhalten hatte - bei CK-Cabrio ein Verdeck bestellt. Nun, ärgerlicherweise habe ich Stand heute noch keine Bestätigung des Bestelleingangs o.ä. erhalten, wenn ich da anrufe, weiss niemand Bescheid und es meldet sich au nie jemand zurück. Kurz: der Kundenservice ist unter jeder Kanone.

Weiss hier jemand, wo ich sonst noch ein Verdeck aus Stoff und nur mit einem (1!) Fenster hinten für den Roadster bestellen kann? Gerne auch in UK oder sonst wo.

Viele Grüsse
Alexander

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 6. Aug 2025, 13:07
von andreas.clausbruch
Hallo Alexander,
solch' ein Verdeck solltest Du beim MGOC bekommen. Versand und Bezahlung erfolgt bei denen problemlos :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 6. Aug 2025, 15:36
von Grisville
Lieber Andreas,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Innerhalb einer Stunde habe ich mit MGOC alles klären und das gewünschte Verdeck bestellen können. Nächste oder übernächste Woche sollte ich es erhalten. So sollte das gehen :-)

Viele Grüsse
Alexander

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 6. Aug 2025, 16:14
von andreas.clausbruch
Hallo Alexander,
dafür haben wir das forum und hier auch einiger Teilnehmer mit längerer und vor allem eigener Erfahrung.
Freut mich, dass es geklappt hat :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB: Neues Verdeck und neues Gestänge

Verfasst: 7. Aug 2025, 12:48
von Grisville
Hallo Andreas,

in der Tat und ich schätze das sehr!

Verdeck gestern bei MGOC bestellt - heute Mittag per Kurier erhalten. Top! Von CK-Cabrio hatte ich nach über zweieinhalb Wochen noch keine Bestellbestätigung erhalten :-/

Beste Grüsse
Alexander