Keine Anhängerkupplung mehr für den 25er HS PHEV

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Totti
Fahrzeug(e): 25er HS PEHV

Keine Anhängerkupplung mehr für den 25er HS PHEV

Beitrag von Totti » 17. Jul 2025, 20:57

Moin,

nächste Woche bekomme ich meinen 25er HS PHEV und wollte eigentlich eine Anhängerkupplung mit ordern. Leider Pustekuchen, MG hat die Freigabe neuen PHEV ab Mj 25 zurückgezogen.
Alle Fremdanbieter haben mitlerweile den Zusatz "nicht für PHEV" in ihren Angeboten, bei MG ist sie aus dem Zubehör Programm verschwunden.
Eigentlich war das ein Ausschlußkriterium aber der HS gefiel mir einfach zu gut.
Lt. meinem MG Händler wird bereits an einer Lösung gearbeitet und der Händler hatte bis vor wenigen Monaten selbst noch AHK´s verbaut am PHEV, ohne Probleme. Auch im Netz finden sich div. Fahrer, die an ihrem PHEV eine AHK haben.
Mein Händler hatte nun bei MG nachgefragt und angeblich ist das Problem, der Abstand Kugelkopf zur Heckschürze. Dieser Carbon Optik Teil unter dem Hochglanzplastik der Heckschürze ist deutlich breiter als vom Benziner. Es soll sich um wenige Millimeter handeln.
Nun könnte man denken, dass unter es unter der Heeckschürze event. auch Unterschiede gibt. Hab mich unter beide drunter gelegt und ist absolut identisch. Hinter der Heckschürze ist bei beiden gähnende Leere und reichlich Platz.
Ich bin nun am überlgen, ob ich trotzdem eine AHK verbaue, da wir zwar immer nur für kurze Fahrten benötigen (Brennholz holen, Grünschnitt wegfahren usw.) aber wir brauchen sie eben. Verbaut hätte ich sie eh selbst, ja ich weiß, die Garantie. Aber ich sehe nicht ein, für eine 600€ Kupplung beim Händler 1600€ zu zahlen. Da alles bereits am Fahrzeug vorgegeben ist, nichts gebohrt werden muss, finde ich 1000€ Anbaukosten ziemlich deftig und überzogen.

Meine Frage an die Fahrer eines neuen PHEV mit AHK: Was steht in der ABE der AHK? Wenn dort der PHEV nicht ausgeschloßen ist, was ich mir nicht vorstellen kann da ja bereits etliche damit rumfahren, würde ich den Schritt wohl wagen. Vielleicht ist ja jemand so nett, und könnte mir ein Bild der ABE schicken, steht ja nichts persönliches drauf. Wäre sehr nett!

Gruß
Torsten
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025

Drejoh
Fahrzeug(e): MG HS PHEV 2025 Luxury

Re: Keine Anhängerkupplung mehr für den 25er HS PHEV

Beitrag von Drejoh » 22. Jul 2025, 11:26

Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit meinem PHEV.
Passt die nun oder nicht?

Gibt's da Bilder dazu?
Wie ist es mit der ABE.

Gibt's Du mir mal ein Update?

LG

Totti
Fahrzeug(e): 25er HS PEHV

Beitrag von Totti » 25. Jul 2025, 00:06

Komischerweise hat wohl keiner eine ABE zu seiner AHK bekommen oder es gibt das heute nicht mehr. Ich hab schon einige angeschrieben aber keine hatte eine.
Ich hab meine abnehmbare jetzt bestellt und gestern bekommen. Gekauft über Ebay da dort der Phev explizit mit angegeben wurde. Die gleiche hatte ich schon mal gesehen, da stand ab 04/2024 drauf. Bei meiner steht jetzt ab 10/2024.
Anbauen tu ich die selbst, wenn ich denn morgen den Wagen bekomme. Heut wurde es nichts mehr, weil die das R62 Update nicht rauf bekommen haben, dauert wohl einige Zeit.
Aber zurück zur AHK. Der E-Satz ist fahrzeugspezifisch und von Jaeger. Die AHK selbst kam direkt aus Slowenien von Autocar (innerhalb 2 Tagen). Dort wollte ich eigentlich direkt bestellen, weil es nochmals günstiger gewesen wäre aber die hatten nur noch universal E-Sätze und das wollte ich nicht.
Für AHK inkl. E-satz hab ich jetzt 485€ bezahlt, bei MG wollte man mit Einbau 1600€,wenn wieder verfügbar. Und ausser die Heckschürze etwas ausschneiden, sind keine mechanischen Arbeiten erforderlich. Alle Befestigungspunkte sind vorgegeben, da muss nichts gebohrt werden und der E Satz wird nur gesteckt. Was daran gut 1000€ Arbeitslohn kostet ist mir schleierhaft.
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025

Wankelkönig
Fahrzeug(e): MG HS PHEV

Beitrag von Wankelkönig » 20. Aug 2025, 10:24

Hallo zusammen. Habe meinen HS PHEV letzte Woche abgeholt. Meine letzte Information zur bestellten AHK ist, dass momentan eine neue bei MG "entwickelt" wird. Ich habe diese auch bereits bezahlt und sie soll im September geliefert werden. Anschließend wird sie an mein Fahrzeug angebaut.

Antworten