MG TF --- Motorraumtemperatur Sensor  [Gelöst]

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT - 1995 bis 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MGTF
Fahrzeug(e): MG TF 135 (2004er sparK)

MG TF --- Motorraumtemperatur Sensor  [Gelöst]

Beitrag von MGTF » 28. Jul 2025, 14:11

Hallo zusammen,

noch eine Frage, bitte:
War die Motorraumtemperaturüberwachung bei allen TF bis zum Ende der Bauzeit in identscher Weise verbaut?
Was, wenn weder der Sensor rechts hinten oben im Motorraum zu finden ist und die Kontrollleuchte bei Start nicht leuchtet?
Wenn ich das richtig verstehe, müßte das der MHK100520 sein, der da in dem Bild eben nicht vorhanden ist.

Danke Euch im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: MG TF --- Motorraumtemperatur Sensor

Beitrag von Xpower » 28. Jul 2025, 14:53

soo ich mal wieder - der Sensor ist nur bis Mitte der VIN 4D verbaut worden, danach wird es über das Motorsteuergerät gelöst, welches den Lüfter im Motorraum zuschaltet und auch, wenn das nicht reicht, die Kontrollleuchte aktiviert.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MGTF
Fahrzeug(e): MG TF 135 (2004er sparK)

Beitrag von MGTF » 28. Jul 2025, 15:18

Auch hier wieder: Danke Dir!!
Ich hatte gerade folgendes für mich notiert nach weiteren Recherchen:
- Ab etwa Mitte 2004 wurde der dedizierte Motorraumtemperatursensor bei späteren MG TF-Modellen nicht mehr verbaut.
- Stattdessen übernimmt die ECU die Steuerung auf Basis anderer Sensoren (z.B. Kühlmitteltemperatursensor).

Finde ich dahingehend gar nicht schlecht, da ich mir einen potentielle teuren Sensorersatz (z.Zt. irgendetwas um die 130,--) sparen kann.

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 28. Jul 2025, 15:21

was 130€ wollen die ? puh bin ich ja froh das ich noch ganz paar im Lager habe, die kamen früher mal 72€ das Stück
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten