Moin,,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Meinen ZSH+ habe ich seit Anfang Mai und bin extrem zufrieden.
Vorab möchte ich erstmal was geraderücken:
1.
1,5 Liter und 4 (!) Zylinder sin heutzutage keine kleine Motorisierung, sondern gutes Mittelfeld. Das Drehmoment aus Drehzahl generiert wird ist Quatsch. Das Drehmoment liegt lediglich bei höheren Drehzahlen an, während "Hubraumboliden" und Turbomotoren das deutlich früher und meist auch mehr zur Verfügung stellen können. Der E-Motor stellt sogar von Anfang das volle Drehmoment zur Verfügung.
2.
Der ZSH+ hat keinen "Hilfsmotor", sondern eine hochintelligente Hybrid-Lösung bei der mal der E-Motor alleine, Mal E-und Verbrennermotor gemeinsam und mal nur der Verbrenner für Vortrieb sorgen.
3.
Dein Atkison-Motor ( sep. Thema) ist konstruktiv daraus ausgelegt im mittleren Drehzahlbereich optimale Leistungswerte zu bringen. Also sind hohe Drehzahlen (bis in die Gegend von 6000 U/Min. unsinnig).
4.
Die Batterie wird m.W. immer im Bereich von 20-80 % gehalten (weiß das jemand verbindlich?). Wenn du durch "herkömmliche Fahrweise" zuvor viel Akkuleistung aufgebraucht hast, dann kann es tatsächlich sein, das zunächst die Batterie geladen wird bevor der E-Motor wieder voll zur Verfügung steht. Das ist aber keine Mangel des Fahrzeugs, sondern Bedarf einer der neuen Technik angepassten Fahrweise.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Du musst dich tatsächlich erst an dein neues Auto gewöhnen, insbesondere wie du beschleunigst. Je sanfter du das machst, desto angenehmer läuft der Wagen. Normalerweise kann man mit dem Gaspedal die Drehzahl direkt beeinflussen, nicht so bei unseren ZSH+. Das liegt daran, dass die Elektronik die optimale Verteilung zwischen Nutzung der Antriebsquelle (s.2.) und dem Ladeverhalten des vom Motor angetriebenen Startergenerators ( der 2.E-Motor) Manager. Dazu kommt das Dreigang-Wandlergetriebe als Drehzalbeeinflussende Komponente.
Das merkst du gerade um die 70 km/h, wo der dritte Gang noch nicht eingelegt wird oder beim Fahren mit Tempomat. Auch da verharrt das Getriebe etwas länger im jeweils kleineren Gang.
Beeinflussen kannst du das z.B. durch ganz leicht etwas mehr Gas geben und sofort nach dem Hochschalten wieder Gas wegnehmen und nur das Niveau halten. Da reicht manchmal schon ein ganz klein wenig drehen des Fußes aus. Kickdown bringt dementgegen nur Lärm und einen viel zu hohen Verbrauch , ansonsten aber gar nichts.
Inzwischen fahre ich meinen ZSH+ immer zwischen 1.300 und 2.300 U/min auf der Landstraße und max. 3.500 U/min. auf der Autobahn. Dann bin ich aber auch schon mit glatten 150 km/h unterwegs. Mehr erst nach der Einfahrzeit. Aktuell hat meiner erst 3.500 km runter. Spontanes Aufheulen habe ich überhaupt nicht mehr und, bevor dazu kritische Kommentare folgen, ich bin meist zügiger unterwegs als der Rest.
Mit einer dieser neuen Technik angepassten Fahrweise erreiche ich Verbräuche zwischen 4,0 L/100km (über Land gemütlich, nicht lahm) und 6,6 L/100km (konstant um 150 km/h). Kumuliert sind es konstant 5,2 L/100km. (18" , Einzelwerte jeweils während der Fahrt resetet).
Fazit:
Mit deinem Auto ist alles in Ordnung. Du musst lediglich deine Fahrtechnik an die neue Technologie etwas anpassen. Viel Freude dabei
