Sendersuchlauf DAB+ beim ZSH+

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
FirstMGUser
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid +

Sendersuchlauf DAB+ beim ZSH+

Beitrag von FirstMGUser » 5. Sep 2025, 13:25

Hallo Leute, gibt es beim ZS H+ die Möglichkeit mehr DAB Sendet zu suchen? Die Auswahl ist doch recht beschränkt.
Grüße Dirk

MG300
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+

Re: Sendersuchlauf DAB+ beim ZSH+

Beitrag von MG300 » 5. Sep 2025, 20:46

Moin,
fast hätte ich diese Frage auch gestellt. Bei mir waren reichlich DAB Sender verfügbar und dann plötzlich nur noch 6 Sender.
Ich hab das Radio allerdings sehr selten an und als ich es letzte Woche mal wieder an machte, waren wir wieder genauso viele Sender verfügbar wie zu Anfang.
Einziger Unterschied war, dass ich in beiden Situationen an anderen Orten (ca. 150 km auseinander) war.
Erklären würde sich das vielleicht dadurch, dass die Sender nicht fest abgespeichert werden und quasi jedesmal ein "Suchlauf" o.ä. im Hintergrund läuft. Denn, feste Stationstasten wie früher oder eine feste Senderliste hat das Radio offensichtlich ja nicht.

Bodie

Beitrag von Bodie » 6. Sep 2025, 08:55

Hallo,
Wie man die Liste der Sender erweitern kann, kann ich leider nicht sagen. Ich habe meine Favoriten über das "Herzchensymbol" abgespeichert und kann sie dann auch an anderen Orten gut finden.
Mir ist aber aufgefallen, daß die DAB Sender öfter Aussetzer haben (oft mehrere Sekunden), als die FM Sender.
Außerdem verliere ich jeden Tag das GPS Signal, sobald ich in den Elbtunnel fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist die verbaute Antenne nicht so leistungsfähig, daß die Signale nicht ausreichen?

Gruß Bodie

MG300

Beitrag von MG300 » 6. Sep 2025, 12:44

Bodie hat geschrieben: 6. Sep 2025, 08:55 Hallo,
Wie man die Liste der Sender erweitern kann, kann ich leider nicht sagen. Ich habe meine Favoriten über das "Herzchensymbol" abgespeichert und kann sie dann auch an anderen Orten gut finden.
Mir ist aber aufgefallen, daß die DAB Sender öfter Aussetzer haben (oft mehrere Sekunden), als die FM Sender.
Außerdem verliere ich jeden Tag das GPS Signal, sobald ich in den Elbtunnel fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist die verbaute Antenne nicht so leistungsfähig, daß die Signale nicht ausreichen?

Gruß Bodie
Moin,
wo bitte finde ich das "Herzchen Symbol" beim Radio und funktioniert das genau?

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 6. Sep 2025, 13:16

herz.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MG300

Beitrag von MG300 » 6. Sep 2025, 13:39

Xpower hat geschrieben: 6. Sep 2025, 13:16herz.png
Danke, hab's gefunden. Funktioniert auch.
Rechts in der Leiste geht's zur Senderliste, da sind nochmals mehr Sender als ich über die "weiter" Taste am Lenkrad oder den Pfeil auf dem Display ansteuern konnte. Kann man das ändern?

Antworten