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Vergaser Einstellung
Verfasst: 24. Sep 2025, 21:46
von Kramer
Verehrte mg Mitstreiter,
Mein Name ist Jürgen ,wohne in München und reise zur Zeit mit meinem MG B GT 1800 durch Süd Frankreich und demnächst nach Süd Spanien in die Gegend von Cádiz.Der MG hat ein neues Verhalten entwickelt und zwar dreht der Motor wenn er warm ist etwa 2000 RPM im Leerlauf.Wenn ich den Oeleinfüll Deckel öffne geht die Drehzahl runter wie eingestellt auf ca 600/700RPM.Den Oeleinfüll Deckel habe ich mit Benzin und Bremsenreiniger gereinigt und hat jetzt einwandfreien Durchgang.Drehzahl bleibt aber weiter hoch,Gibt es da irgendwelche Ideen?Der Druck im Kurbelgehäuse erscheint mir nicht besonders hoch.Die Leistung des Motors und Verbrauch sind Normal.
Hat sich jemand schon einmal mit einem ähnlichen Problem beschäftigt oder Ideen?
Grüße Jürgen
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 24. Sep 2025, 21:59
von Kramer
Vergaser sind die HIF SU.
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 25. Sep 2025, 09:50
von pfl
Hallo Jürgen,
die höhere Drehzahl kann nur durch Brennstoffzufuhr oder Nebenluft entstehen.
Idee:
Wenn die Drehzahl abfällt wenn der Öldeckel offen ist ist der Innendruck im Kurbelgehäuse vermutlich zu hoch.
du hast einen späten GT? Amerikaausführung? dann wäre evtl. auch die Luftpumpe/Emission Kontoll ein möglicher Verdächtiger wenn noch verbaut.
Übrigens: Wie ich sehe hast Du auch einen Jag MK2 - wir haben einen Jaguarstammtisch in München (www. jaguarfreunde.net) und natürlich gibt es auch den Münchner MG Stammtisch.
Grüße
Peter
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 25. Sep 2025, 09:57
von pfl
Hallo Jürgen,
Fällt mir noch ein aber das hast Du sicher schon kontrolliert:
Beide Choke einstellelement sind gängig und hängen nicht?
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 25. Sep 2025, 11:37
von andreas.clausbruch
Hallo Jürgen,
mit aller Vorsicht vermute ich (auch) die Kurbelgehäuseentlüftung als Übeltäter. Nimm' bitte zu Prüfung den Schlauch ab, der vom seitlichen Motorauslass vorne links (dahinter liegt ein Metallfilter, der sich zusetzen kann) zu den Vergasern führt. Vor den Vergasern teilt er sich, so dass in jeden Vergaser ein Schlauch führt. Wenn dann der Leerlauf auf ca. 900 U/min sinkt, hast Du die Ursache gefunden.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 25. Sep 2025, 20:12
von Kramer
Hallo Peter und Andreas,
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!Es handelt sich um ein Gummimodel und Jahrgang 1975,also wohl eines der letzten Modelle.
Ich alles noch einmal überprüft,alle Einstellungen und was es sonst so alles in Peripherie der Vergaser so befindet?
Als letztes habe ich den Filter in der Kurbelgehäuse Entlüftung gesucht und gefunden.Dazu musste ich allerdings die Vergaser,Manifold entfernen und den Krümmer lösen.In dem Gehäusedeckel war
dann ein nicht erreichbares oder wechselbares Sieb,ähnlich Topfkratzer Pads.Ich habe es dann mit Bremsenreiniger von hinten und vorne gespült.Morgen werde ich alles wiede zusammen stecken
und berichten.
Zunächst aber vielen Dank für die außerordentlich hilfreichen Tips und Hinweise!
LG Jürgen
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 26. Sep 2025, 19:09
von Kramer
OK liebe Mitleser,
Ich habe jetzt alles wieder zusammen gebastelt und die Kiste läuft wieder wie sie soll!
An Peter und Andreas vielen Dank für die vielen Hinweise und bis zum nächsten Mal!
Viele Grüße Jürgen
Re: Vergaser Einstellung
Verfasst: 26. Sep 2025, 19:38
von andreas.clausbruch
Hallo Jürgen,
Danke für Dein feedback

. Und es freut mich, dass es geklappt hat...
Gute Fahrt & octagonale Grüße Andreas