Spannungen am Regler und LIMA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Guten Tag in die MG Gemeinde,
habe Probleme mit der Ladespannung an meinem MGA 1600 mit einer LUCAS Gleichstrom LIMA und einen LUCAS REGLER
Nach einer längeren Urlaubsfahrt ca. 2500KM stellte ich nach ein paar Tagen fest, dass die Spannung beim Start Vorgang
am Anlasser auf 7,8 Volt abfällt.
Also neue Batterie bestellt und eingebaut.
Da mich einfach mal die Spannungswerte an der LIMA und am Regler interessierten, habe ich nachfolgende Spannungswerte festgestellt.
Da ich einen 123 Zündverteiler (seit 1 1/2 Jahren) verbaut habe, könnte der ggf. schaden nehmen.
In der Betriebsanleitung steht 4 bis15 Volt DC
braun/blau A1= 16Volt
braun/braun A = 15,3 bis 16,4 Volt
grün/gelb F = 4 bis10 Volt schwankend (Feldanschluss)
gelb/gelb D = 15,3 bis 16,4 Volt (Anker)
schwarz E = ground
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht und sich mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße Franz
habe Probleme mit der Ladespannung an meinem MGA 1600 mit einer LUCAS Gleichstrom LIMA und einen LUCAS REGLER
Nach einer längeren Urlaubsfahrt ca. 2500KM stellte ich nach ein paar Tagen fest, dass die Spannung beim Start Vorgang
am Anlasser auf 7,8 Volt abfällt.
Also neue Batterie bestellt und eingebaut.
Da mich einfach mal die Spannungswerte an der LIMA und am Regler interessierten, habe ich nachfolgende Spannungswerte festgestellt.
Da ich einen 123 Zündverteiler (seit 1 1/2 Jahren) verbaut habe, könnte der ggf. schaden nehmen.
In der Betriebsanleitung steht 4 bis15 Volt DC
braun/blau A1= 16Volt
braun/braun A = 15,3 bis 16,4 Volt
grün/gelb F = 4 bis10 Volt schwankend (Feldanschluss)
gelb/gelb D = 15,3 bis 16,4 Volt (Anker)
schwarz E = ground
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht und sich mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JanHendrik
- Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)
Hallo Franz,
ich bin in Sachen Elektrik ein absoluter Laie und Nicht-Versteher, habe mir aber bereits mehrfach sagen lassen, dass man Spannungsmessungen bei laufendem Motor nicht mit einem Digital-, sondern einem analogen Multimeter vornehmen soll (hat irgendwas mit dynamischen Spannungsspitzen/-schwankungen zu tun?).
Auf jeden Fall sollten nie mehr als max. 6 x 2,4 = 14,4 Volt an Spannung anliegen, anderenfalls könnte insb. die Batterie dauerhaft Schaden nehmen (überkochen).
Gutes Gelingen & cheers, Jan
ich bin in Sachen Elektrik ein absoluter Laie und Nicht-Versteher, habe mir aber bereits mehrfach sagen lassen, dass man Spannungsmessungen bei laufendem Motor nicht mit einem Digital-, sondern einem analogen Multimeter vornehmen soll (hat irgendwas mit dynamischen Spannungsspitzen/-schwankungen zu tun?).
Auf jeden Fall sollten nie mehr als max. 6 x 2,4 = 14,4 Volt an Spannung anliegen, anderenfalls könnte insb. die Batterie dauerhaft Schaden nehmen (überkochen).
Re: Spannungen am Regler und LIMA
Hallo Franz,
das was Du schreibst ist nicht ganz richtig. Max. 15,5 Volt sind noch völlig im Rahmen, was das Überkochen der Batterie anbelangt. Gleichstromlichtmaschinenregler werden auch auf eine maximale Ladespannung von 14,5 bis 14,9 Volt eingestellt.
Bei Drehstromlichtmaschinen kann auch die Ladespannung bis zu 14,9 Volt betragen, in der Regel aber ca. 14,5 Volt.
Sollten Verbraucher mit Elektronik verbaut sein, elektronische Zündung, Benzinpumpe, etc. dann sollte die Bordspannung auf keinen Fall über 15 Volt ansteigen.
Ich kenne einige Fälle, da wurde jahrelang mit Bordspannungen über 16 Volt gefahren, da es nicht aufgefallen ist, dass der Gleichstromlichtmaschinenregler nicht richtig regelt.
Ich benutze eigfentlich nur noch digitale Multimeter und kann bisher nicht feststellen, dass sie bei laufendem Motor falsch anzeigen. Es seidenn die Zündung ist nicht entstört. Dann zeigen die Instrumente aber nur ein Flimmern ohne klaren Wert an, z.B. Stroposkoplampe mit Gradzahlvoreinstellmöglichkeit für die Vorzündung. Da hilft dann nur die Voreinstellung mit etwas Abstand zum laufenden Motor vorzunehmen, z.B. beim MG TC etc.
Rob
das was Du schreibst ist nicht ganz richtig. Max. 15,5 Volt sind noch völlig im Rahmen, was das Überkochen der Batterie anbelangt. Gleichstromlichtmaschinenregler werden auch auf eine maximale Ladespannung von 14,5 bis 14,9 Volt eingestellt.
Bei Drehstromlichtmaschinen kann auch die Ladespannung bis zu 14,9 Volt betragen, in der Regel aber ca. 14,5 Volt.
Sollten Verbraucher mit Elektronik verbaut sein, elektronische Zündung, Benzinpumpe, etc. dann sollte die Bordspannung auf keinen Fall über 15 Volt ansteigen.
Ich kenne einige Fälle, da wurde jahrelang mit Bordspannungen über 16 Volt gefahren, da es nicht aufgefallen ist, dass der Gleichstromlichtmaschinenregler nicht richtig regelt.
Ich benutze eigfentlich nur noch digitale Multimeter und kann bisher nicht feststellen, dass sie bei laufendem Motor falsch anzeigen. Es seidenn die Zündung ist nicht entstört. Dann zeigen die Instrumente aber nur ein Flimmern ohne klaren Wert an, z.B. Stroposkoplampe mit Gradzahlvoreinstellmöglichkeit für die Vorzündung. Da hilft dann nur die Voreinstellung mit etwas Abstand zum laufenden Motor vorzunehmen, z.B. beim MG TC etc.
Rob
Hallo Rob,
vielen Dank für Deine ausführlichen und nützlichen Informationen.
Habe zunächst die den DC Generator getestet, indem ich am Generator D und F getrennt habe. Dann mittels einer Kabelbrücke D mit F verbunden habe. Da war bei laufendem Motor keine nennenswerte Feldspannung gegen Masse zu messen. Das erklärt auch bei meiner ersten Messung die enorme Schwankung von fast 0Volt bis 10Volt (Übergangswiderstand)
Nach der Reinigung der oxydierten Flachstecker und Kontakte mit 250ger Feinschmirgel konnte ich dann im Leerlauf ca. 20Volt messen.
Also alles OK
Nun kommt der Regler dran. Diesen werde ich nach einer Justage Anleitung aus mgaguru.vom Kontroll-Box ET-121 überprüfen und ggf. nachstellen.
Bis dahin beste Grüße Franz
vielen Dank für Deine ausführlichen und nützlichen Informationen.
Habe zunächst die den DC Generator getestet, indem ich am Generator D und F getrennt habe. Dann mittels einer Kabelbrücke D mit F verbunden habe. Da war bei laufendem Motor keine nennenswerte Feldspannung gegen Masse zu messen. Das erklärt auch bei meiner ersten Messung die enorme Schwankung von fast 0Volt bis 10Volt (Übergangswiderstand)
Nach der Reinigung der oxydierten Flachstecker und Kontakte mit 250ger Feinschmirgel konnte ich dann im Leerlauf ca. 20Volt messen.
Also alles OK
Nun kommt der Regler dran. Diesen werde ich nach einer Justage Anleitung aus mgaguru.vom Kontroll-Box ET-121 überprüfen und ggf. nachstellen.
Bis dahin beste Grüße Franz
Hallo Jan,JanHendrik hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 12:01 Hallo Franz,
hab vielen Dank für Deinen Informationen zu analogen und digitalen Messinstrumenten.
Da gib ich Dir in diesem Fall der Spannungsmessung vollkommen Recht. Aber darüber hinaus wie es nun mal ist, gibt es auch viele Nachteile was analoge Messsysteme angeht. Ein Nachteil bei analogen ist: Magnetische Felder können die analogen Messwerke stören.
In jedem analogen Messgerät befindet sich eine empfindliche Spule umgeben von einem permanent Magneten, hier kann durch äußere Magnetfelder wiederum in der Spule eine Spannung erzeugen kann, dadurch wird der abgelesene Wert verfälscht.
Frage: woher kommen die 2 Faktoren 2,4 und 6 in Deiner Multiplikation?
Beste Grüße Franz
-
JanHendrik
- Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)
6 Batteriezellen je 2,4 Volt maximale Spannung.
Wie gesagt, ich bin ein elektrischer Volltrottel und zitiere nur, was mir meine kundigen Werkstatt-Buddies immer und immer wieder erzählen (ohne dass ich es je wirklich verstehe).
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Das Magnetfelder das analoge Instrument stört halte ich für an den Haaren herbeigezogen, das Voltmeter steht ja dank 1m langen Strippen weit genug von Störungen entfernt.
Dagegen sind träge Analogvoltmeter besser bei impulsbelasteten Spannungen geeignet. Ich hatte früher immer das gute alte Röhrenvoltmeter neben dem digitalen Multimeter in meiner Fernsehwerkstatt.
Grüße
Micha
Das Magnetfelder das analoge Instrument stört halte ich für an den Haaren herbeigezogen, das Voltmeter steht ja dank 1m langen Strippen weit genug von Störungen entfernt.
Dagegen sind träge Analogvoltmeter besser bei impulsbelasteten Spannungen geeignet. Ich hatte früher immer das gute alte Röhrenvoltmeter neben dem digitalen Multimeter in meiner Fernsehwerkstatt.
Grüße
Micha
Ehrlich gesagt, ich bin jetzt etwas perplex.Haben wir jetzt 2 Themen die das gleiche Problem quasi behandeln?
Wo geht es denn jetzt zum Regler Thema weiter? Hier oder im anderen Thema?
Franz: Die Lichtmaschine hättest Du bei Überspannung im Bordnetz nicht prüfen brauchen. Die Lichtmaschine ist eigentlich dumm und macht nur das was der Regler ihr vorgibt. Das ist wie Motor und Gaspedal. Wenn zuviel Bordspannung anliegt ist das immer ein Reglerproblem.
Rob
Wo geht es denn jetzt zum Regler Thema weiter? Hier oder im anderen Thema?
Franz: Die Lichtmaschine hättest Du bei Überspannung im Bordnetz nicht prüfen brauchen. Die Lichtmaschine ist eigentlich dumm und macht nur das was der Regler ihr vorgibt. Das ist wie Motor und Gaspedal. Wenn zuviel Bordspannung anliegt ist das immer ein Reglerproblem.
Rob
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Ich muss hier Micha zustimmen.
Es kommt immer auch drauf an, was man wie messen will oder muss.
Da ein Multimeter für die meisten ja als alleiniges, universelles Messgerät für elektrisches herhalten soll, ein guter Rat aus Erfahrung.
Analog oder Digital ist nicht ganz der Punkt.
Wichtiger ist eine robuste Konstruktion im mechanischen und elektrischen Sinne, verbunden mit praxisgerechter Genauigkeit und deren Konstanz (welcher private lässt schon Kalibrieren oder kann’s selber).
Das lässt sich am besten erreichen, wenn Qualität gekauft wird- nicht unbedingt am Preis alleine erkennbar, leider.
Ware von lange im Markt vertretenen Herstellern oder Eigenmarken von großen Elektronikfachhändlern mit nicht zu vielen Features fürs Geld ist meist eine gute Wahl.
Unter fünfzig Euros wird die Luft allerdings sehr dünn, m. E.
Schaut man bei Reichelt, Conrad & Co rein, findet sich was.
Supermarkt eher nicht.
viele Grüße
Matthias
Es kommt immer auch drauf an, was man wie messen will oder muss.
Da ein Multimeter für die meisten ja als alleiniges, universelles Messgerät für elektrisches herhalten soll, ein guter Rat aus Erfahrung.
Analog oder Digital ist nicht ganz der Punkt.
Wichtiger ist eine robuste Konstruktion im mechanischen und elektrischen Sinne, verbunden mit praxisgerechter Genauigkeit und deren Konstanz (welcher private lässt schon Kalibrieren oder kann’s selber).
Das lässt sich am besten erreichen, wenn Qualität gekauft wird- nicht unbedingt am Preis alleine erkennbar, leider.
Ware von lange im Markt vertretenen Herstellern oder Eigenmarken von großen Elektronikfachhändlern mit nicht zu vielen Features fürs Geld ist meist eine gute Wahl.
Unter fünfzig Euros wird die Luft allerdings sehr dünn, m. E.
Schaut man bei Reichelt, Conrad & Co rein, findet sich was.
Supermarkt eher nicht.
viele Grüße
Matthias
Hallo Franz,
ich empfehle: Lucas Technical Service, Section 5, Generator Output Control.
Gruß Peter
ich empfehle: Lucas Technical Service, Section 5, Generator Output Control.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
ich nutze das Benning, da kann man auch mal gefahrlos Strom messen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... nning.html
Aber wie bei jedem Messgerät gilt: Wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist ;-)
Will sagen... man muss schon wissen was man tut um vernünftige Werte zu bekommen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... nning.html
Aber wie bei jedem Messgerät gilt: Wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist ;-)
Will sagen... man muss schon wissen was man tut um vernünftige Werte zu bekommen.
MGDC #581
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Nur mal so gefragt. Bei Benning steht das, das CM 1-2 keinen DC Strom mit der Zange, also ohne öffnen des Stromkreises kann. War das gewollt?
Die z.B. vom Conrad oder Stier kann DC-Strom messen.
Viele Grüße Klaus
https://www.contorion.de/p/stier-digita ... z-89879995
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... ctTechData
Die z.B. vom Conrad oder Stier kann DC-Strom messen.
Viele Grüße Klaus
https://www.contorion.de/p/stier-digita ... z-89879995
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... ctTechData
- MBGT_ED
Ein Freund hat in seinem Daimler auch versucht den Regler einzustellen und hat erst mal aufgegeben, da es ja neue zu kaufen gibt. Also gekauft und in die Tonne getreten, da weder Strom noch Spannung gestimmt hat. Also noch einmal auf der Werkbank mit Netzteil und Prüfwiderständen versucht. Nach vielen Versuchen hat es dann solala gepasst. Eine Alternative wäre vielleicht so einen Regler mit Elektronik im alten Gehäuse einzubauen, schließlich gibt's diese Regler schon seit Jahrzehnten im Auto.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
-
Axel Krug
Natürlich kann das Benning mit der Zange Strom messen sonst könnte man die ja auch weglassen
MGDC #581
- MBGT_ED
Dann sind anscheinend die Daten auf der Benningseite falsch, denn dort ist keine Angabe bei DC-Strom. Auch auf der Beschriftung vom Gerät steht bei A nur ~. Vielleicht ist der Link falsch.
https://www.benning-shop24.de/benning-c ... :6472.html
Es gibt aber das Benning CM 12 (https://www.benning-shop24.de/benning-c ... :6855.html) das DC-STROM kann.
Viele Grüße Klaus
https://www.benning-shop24.de/benning-c ... :6472.html
Es gibt aber das Benning CM 12 (https://www.benning-shop24.de/benning-c ... :6855.html) das DC-STROM kann.
Viele Grüße Klaus
-
Axel Krug
Zahlendreher, es ist das 2-1:
https://www.benning-shop24.de/benning-c ... :7044.html
Gleichstrom mit Zange messen ist tatsächlich etwas anderes als AC
https://www.benning-shop24.de/benning-c ... :7044.html
Gleichstrom mit Zange messen ist tatsächlich etwas anderes als AC
MGDC #581
- Simon8
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Moin,
Zurück zur alten Frage…
Warum sollten knapp 8V wenn der Anlasser dreht ein Problem sein?
Da ziehst du doch maximal Strom aus der Batterie und der Innenwiderstand schlägt voll zu.
Das muss deutlich unter den 12V Leerlaufspannung liegen.
Ansonsten gibt es im Netz Videos die das „Bench testing“ beschreiben ( moss, university Motors, und andere). Also Kontaktabstände prüfen und Kontakte reinigen und dann einstellen. Aber besser nicht direkt im Auto wenn schon alles verstellt ist. Da kann dir schnell der Kabelbaum durchbrennen wenn das Teil nicht ausschält. Beim einstellen der „justierschrauben“ wirklich nur mit 1/10 Umdrehung schritten drehen. Das erkennt man besser auf der Werkbank wie schnell da die Spannung drauf reagiert…
PS bei neuen Reglern sollte man als erstes die Kontakte reinigen. So stand es bei meinem auch in der Anleitung drinnen. Dann hatte er auch korrekte Spannungen geliefert.
Simon
Zurück zur alten Frage…
Warum sollten knapp 8V wenn der Anlasser dreht ein Problem sein?
Da ziehst du doch maximal Strom aus der Batterie und der Innenwiderstand schlägt voll zu.
Das muss deutlich unter den 12V Leerlaufspannung liegen.
Ansonsten gibt es im Netz Videos die das „Bench testing“ beschreiben ( moss, university Motors, und andere). Also Kontaktabstände prüfen und Kontakte reinigen und dann einstellen. Aber besser nicht direkt im Auto wenn schon alles verstellt ist. Da kann dir schnell der Kabelbaum durchbrennen wenn das Teil nicht ausschält. Beim einstellen der „justierschrauben“ wirklich nur mit 1/10 Umdrehung schritten drehen. Das erkennt man besser auf der Werkbank wie schnell da die Spannung drauf reagiert…
PS bei neuen Reglern sollte man als erstes die Kontakte reinigen. So stand es bei meinem auch in der Anleitung drinnen. Dann hatte er auch korrekte Spannungen geliefert.
Simon
Hallo Peter, hab vielen Dank für die Info!
Beste Grüße Franz
Beste Grüße Franz