MGB GT in Krefeld - Beratung erbeten

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

RustAndGlory73
Fahrzeug(e): Auf der Suche

MGB GT in Krefeld - Beratung erbeten

Beitrag von RustAndGlory73 » 28. Jul 2026, 16:45

Liebe Kollegen,

in meiner gespeicherten Suche ist heute ein MGB GT in BRG aufgeschlagen. Andreas war so nett und hat mir dankenswerterweise erste Hinweise gegeben auf evtl. US Version (Sitze) und Kühlergrill, ich habe noch ein paar Fragen und freue mich auf Feedback.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Innenraum: ist es übliche Praxis (gewesen), das Radio in die Lüftungsschlitze einzubauen? Evtl. kam die Mittelkonsole mit dem Radioschacht später ins Auto? Wohin geht die Luft wenn im Gebläseauslass ein Radio steckt? Oder war das ein „Multi-Purpose - ich kann montieren was ich will“ Schacht?

Könnte der „Hebel“ hinter dem Beifahrersitz ein Batterieunterbrecher/Killswitch sein? Schaut aus wie ein Natoknochen…

Auf einem Foto aus dem Innenraum aufgenommen erkennt man an der Kante vom Kofferraumdeckel eine Verfärbung (evtl. Rost?). Fehlt da evtl. nur eine Abdeckung?

Ich versuche mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und weitere Fotos/Infos zu bekommen.

Falls Euch generell etwas auffällt zum Fahrzeug anhand der Anzeige und Bilder, bedanke ich mich für eine kurze Info. Auch poste ich hier ein Update sobald sich der Verkäufer mit weiteren Infos meldet - vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug und kann etwas dazu sagen.

Danke vielmals vorab und Gruß aus Wien,

Kurt

983bdb41-362b-4085-8f79-d9ea22cdfa44.jpeg
5f62e4f8-a7dd-46e3-adf2-19393c70c975.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Re: MGB GT in Krefeld - Beratung erbeten

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jul 2026, 17:19

Hallo Kurt, das Armaturenbrett aus Blech sieht wie bei meinem MK1 1966 aus. Da ist das Radio genau an der gleichen Stelle. Die Heizungsluft kommt in den Fußraum und an die Scheibe. Zusätzlich gibt's bei Bedarf noch Frischluft in den Fußraum.
Viele Grüße Klaus

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2026, 18:31

Hallo :)

Das Baujahr sollte schon Frischluftdüsen im Armaturenbrett haben und das Radio ist in die Mittelkonsole gewandert. Mein 72er hatte auch schon die Ablage mit Armlehne auf dem Getriebetunnel.
Die Rückleuchten sind vom älteren Baujahr und die Embleme auf der Heckklappe und auf der Nase von der Motorhaube sind auch nicht original.
Achja, als Kühlergrill hatte der 72er ein Haifischmaul.

Eventuell gibt die Fahrgestellnummer mehr Infos zum tatsächlichen Alter.

Grüße
Micha

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Beitrag von major_healey » 28. Jul 2026, 18:37

Gab es den 72er überhaupt noch irgendwo als LHD mit Blecharmaturenbrett?
Wenn man die alten runden Rückleuchten einbezieht, könnte es auch ein optisch auf ein älteres Modell umgebauter B sein. Oder ein aus unterschiedlichen Modellen zusammengestückeltes Fahrzeug. Oder die Erstzulassung stimmt nicht. Es wäre jedenfalls gut, die Fahrgestellnummer zu kennen.

Zur Rostfrage:
Die mit Blitz aufgenommenen Bilder zeigen viele rostähnliche Verfärbungen, z. B. im Kofferraumbereich. Mit Ausnahme der Sitzgestelle halte ich dies aber eher für Farbverfälschungen. Sonst gibt es dort ggf. ein heftiges Feuchtigkeitsproblem. Nicht alleine deshalb sollte man sich dieses Fahrzeug unbedingt in natura ansehen.

[Edit: Uups, Überschneidung mit Michas Beitrag]
Beste Grüße!
Stolli

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2026, 18:46

Hallo,
zum Armaturenbrett: ja, die Blecharmaturenbretter gab es sogar bis 1974. Allerdings nur für bestimmte Märkte: ganz sicher CH, aber auch BeNeLux und Schweden.
Ansonsten: ohne Detailbilder - oder persönlichen Augenschein - neige ich zu gewisser Skepsis.
Octagonale Grüße Andreas

Noddy

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2026, 18:59

Achja, hinten oben fehlt eine Verkleidung, die Scharnierschrauben werden abgedeckt, außerdem ist in der Verkleidung eine Innenraumleuchte mit Vogelbadewanne.
Angaben zu Schadstoffklasse und Umweltschutzplakette sind etwas seltsam, zumal nicht auf H- Kennzeichen verwiesen wird.

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2026, 19:54

Hallo
... wenn man sich den Bereich der Stirnwand im Motorraum etwas vergrössert anschaut, entdeckt man schon grösseren Handlungsbedarf. Auch die Dichtungen im Heckklappenbereich signalisieren nicht unbedingt positives. Lackierung einseits und Motorraum andererseits ergeben m.E kein stimmiges Bild. Wie mag das Fahrzeug von unten aussehen?
Octagonale Grüße Andreas

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Beitrag von major_healey » 28. Jul 2026, 20:44

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Jul 2026, 18:46 Hallo,
zum Armaturenbrett: ja, die Blecharmaturenbretter gab es sogar bis 1974. Allerdings nur für bestimmte Märkte: ganz sicher CH, aber auch BeNeLux und Schweden.
Hallo Andreas,
danke, wieder etwas gelernt - und beim Nachschlagen, wie es denn bei den Spridgets war, habe ich dann zudem festgestellt: war so ähnlich, was mir bislang nicht bekannt war.
:thumbup:
Beste Grüße!
Stolli

RustAndGlory73

Beitrag von RustAndGlory73 » 28. Jul 2026, 21:12

Hallo an Alle und vielen Dank für die Infos. Da passt einiges nicht zusammen, morgen bekomme ich Bilder und evtl. die Fgstnr., dann melde ich mich hier. Der Verkäufer war sehr nett am Telefon, hat aber glaube ich weniger Ahnung vom MGB als ich…

Uwe K

Beitrag von Uwe K » 28. Jul 2026, 21:34

Hallo Kurt,

Dein Suchfeld scheint ja sehr breit zu sein, neulich hattest Du doch nach einem V8 für mehr als 40T€ gefragt. Da wäre die Erwartungshaltung deutlich anders. Hier hast Du sicher ein über Jahre individuell und damit freihändig instand gehaltenes Auto, bei dem Du auf zahlreiche Abweichungen vom Originalzustand gefasst sein darfst (einige wurden auch schon genannt). Dafür bist Du preislich im Zustand 3 Segment unterwegs. Und da werden ja nun einige BGTs angeboten.

Wenn Dir Originalität wichtig ist, würde ich weiter suchen. Ansonsten ist wie immer der Zustand der Karosserie ausschlaggebend. Und das kannst Du leider nur vor Ort beurteilen. Ich habe bei meiner eigenen Suche vor rund 6 Jahren kein Auto gesehen, an dem diesbezüglich nicht schon ziemlich rumgemacht wurde.

Bzgl. Anbauteilen, Verkleidungen etc wäre ich dann großzügiger, weil recht einfach zu wechseln. Und unter Wertaspekten ist es eh egal, kein MGB ist ein Sammlerstück, bei dem solche Details belohnt würden.

Das ist natürlich nur meine Meinung, drücke die Daumen für die weitere Suche. Mehr gern per PM oder im telefonischen Austausch,
Uwe

Noddy

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2026, 22:07

Hallo :)

Ich stimme Uwe zu, der Preis ist ja nicht so hochtrabend wie die Beschreibung und kann in Ordnung sein. Man muss halt das Auto auch mal von unten ansehen. Sind die neuralgischen Punkte in Ordnung oder ordentlich saniert? Technik lässt sich relativ leicht in den Griff bekommen, Durchrostungen beheben wird immer aufwendig.
Also Bilder von unten schicken lassen und in der Nähe von Krefeld findet sich bestimmt jemand, der sich das Auto mal life ansehen kann.

Grüße
Micha

PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

Beitrag von PepeHD » 28. Jul 2026, 23:40

Wenn ich schon soetwas in dieser Anzeige lese:
"Klassiker mit hohem Wertsteigerungspotenzial"

ist mir klar, dass der Preis zu hoch ist (vom Würgegefühl ganz abgesehen)

RustAndGlory73

Beitrag von RustAndGlory73 » 29. Jul 2026, 00:28

Danke auch Uwe & Micha, da habt ihr in allen Punkten recht. Auch, dass das Suchspektrum recht breit ist. Am kürzlich angefragten V8 war vor allem interessant dass er schon in Ö zugelassen wurde und ich mir die ganze Bürokratie erspart hätte - an dem Wagen war aber sowieso einiges fraglich, und er wurde schon verkauft. Zum Kandidaten aus Krefeld erwarte ich noch Fotos auch vom Unterboden. Heute fand ein Treffen des MGOC in Wien statt bei dem ich teilgenommen hatte, und es dürften doch auch einige GTs in Österreich dabei sein die nicht offiziell inseriert, aber zu haben sind. Die Geduld muss ich mir erst anerziehen, das funktioniert noch nicht so ganz… wer kennt es, dass es sofort sein muss wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat?

Danke Euch!

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jul 2026, 09:34

Hallo Kurt,
mein Rat zum jetzigen 'Stand': vereinbare mit den MG Freunden vor Ort die unterschiedlichen Typen probezufahren. Die B's unterscheiden sich sehr deutlich, nicht nur 4 und 8 Zyl. Und auch ein C hat etwas für sich :-)
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

RustAndGlory73

Beitrag von RustAndGlory73 » 29. Jul 2026, 12:43

:clap:
andreas.clausbruch hat geschrieben: 29. Jul 2026, 09:34 Hallo Kurt,
mein Rat zum jetzigen 'Stand': vereinbare mit den MG Freunden vor Ort die unterschiedlichen Typen probezufahren. Die B's unterscheiden sich sehr deutlich, nicht nur 4 und 8 Zyl. Und auch ein C hat etwas für sich :-)
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

MH
Fahrzeug(e): MG C GT, P-Type, A Twin Cam, Healey 3000

Beitrag von MH » 29. Jul 2026, 18:39

Aus dem aktuellen Clubheft des MGCC das Angebot eines BGTs:
IMG_6045.jpeg
Grüße Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jul 2026, 18:47

Hallo,
Manfred, ob man Kurt zu einem umgebauten Gummiboot raten kann/sollte? Ich würde es nicht tun...
Octagonale Grüße Andreas

MH
Fahrzeug(e): MG C GT, P-Type, A Twin Cam, Healey 3000

Beitrag von MH » 30. Jul 2026, 07:00

Andreas, das habe ich übersehen……..

Der Markt an guten B GTs scheint leergefegt zu sein. Ein Freund, der nach sehr vielen Besichtigungen dann ein Exemplar gefunden hat, hat mir dies auch schon bestätigt. Sehr sehr viele werden bedeutend besser beschrieben, wie sie in Wirklichkeit anzutreffen sind. Nach seiner Aussage quer durch Deutschland sehr anstrengend.

Kurt, aber bei diesem seltenen (europäische Erstauslieferung mit dem begehrten Blecharmaturenbrett) Exemplar würde ich schwach werden und es mir mal anschauen:

https://www.tutti.ch/de/q/autos-mg-mgc/ ... KNtZ2PAwMA

Bei dem Preis gibt es sicherlich auch die eine oder andere Stelle, die nicht ganz optimal ist oder es ist ein Schnäppchen.

Grüße Manfred

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jul 2026, 09:31

Hallo,
Manfred: richtig gute GT - seien es 4 oder 8 Zyl. - zu finden, ist schon länger nicht einfach. Ich war bis in Dk und S um einen passenden zu finden. Erstaunlich ist aus meiner Sicht das Angebot augenscheinlich wirklich guter C GT. Aus meiner Sicht ein deutlich unterschätztes Modell....
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 30. Jul 2026, 16:32

Muss es denn unbedingt ein richtiger guter MG sein? Er sollte doch hauptsächlich ehrlich sein, grob den eigenen Vorstellungen entsprechend und vor allem den Möglichkeiten etwas zu machen dran. Den C würde ich dann mal für einen Neuling lieber etwas weiter nach hinten stellen aus vielen verschiedenen Gründen
MGDC #581

Antworten