MGB GT // Einschätzung gesucht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Charlie13
Fahrzeug(e): MG MGB GT

MGB GT // Einschätzung gesucht

Beitrag von Charlie13 » 27. Aug 2026, 22:12

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde mir gerne den Wunsch nach einem MGB GT erfüllen. Mit dem Wagen selbst habe ich bisher noch nicht allzu viel praktische Erfahrung, habe aber schon einiges gelesen, angeschaut und versucht, mich in das Thema einzuarbeiten.

Nun hatte ich die Gelegenheit und habe mir einen MGB GT angesehen. Der Wagen wurde vor vielen Jahren einmal restauriert und dabei wurde wohl auch an einigen Stellen geschweißt.

Ein paar Stellen machen mich allerdings etwas unsicher:

Vorne am Keder platzt auf einer Seite der Lack etwas ab. Eine ähnliche Stelle gibt es hinten im Bereich der C-Säule. Ich habe dazu ein paar Detailfotos gemacht und würde gerne eure Einschätzung hören: Sieht das für euch eher nach einer überschaubaren Sache aus oder könnten sich darunter größere Rostprobleme verbergen?

Von unten macht der Wagen insgesamt einen recht ordentlichen Eindruck. Die Lagerbuchsen der Aufhängung müssen definitiv erneuert werden, ansonsten ist hauptsächlich oberflächlicher Flugrost zu sehen.

Eine Stelle ist allerdings deutlich kritischer: Hinten im Bereich der Blattfederaufnahme gibt es eine Durchrostung bzw. ein paar Löcher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der TÜV darüber hinwegsehen würde.

Ich hänge ein paar Fotos der betreffenden Stellen an und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Gerade als blutiger Anfänger wäre ich dankbar, wenn ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung stupsen könntet :oldtimer:

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus
Charlie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: MGB GT // Einschätzung gesucht

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2026, 23:36

Hallo Charlie :)

Das sieht mir eher nach einem Restaurierungsobjekt aus als ein Einsteigermodell.

Is alles machbar wenn man selbst schweißt aber aufwendig und ich denke da taucht noch einiges auf, wenn man die Zierleisten unter den hinteren Fenstern abnimmt. Auch hinter den Kotflügeln wird noch das Verderben lauern.

Auf der Homepage ist eine Kaufberatung verlinkt die die kritischen Stellen zeigt. Sieh Dir das an und guck dir das Auto dann nochmal an.

Grüße
Micha

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 28. Aug 2026, 06:07

Kurz zusammengefasst..... such dir einen anderen.
MGDC #581

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 28. Aug 2026, 08:22

Würde ich auch so sehen, es sei denn du magst Karosserie- Arbeiten und kannst günstig und gut lackieren (lassen).
Könnte sonst ein teurer Einstieg werden.
viele Grüße
Matthias

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2026, 10:07

Hallo Charlie,
sind schon ein paar kritische Stellen betroffen , wichtig für den TÜV ist bestimmt die Blattfederaufnahme.
Lackieren ist auch nicht billig.
Natürlich auch eine Frage des Preises der für das Gefährt aufgerufen ist..
Grüße aus Stolberg
Willi

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Aug 2026, 13:07

Hallo Charlie,
entschuldige die harte Aussage: Hände weg! Mit so einem Fahrzeug kann man auch mit viel Zeit und Geld nicht glücklich werden.
Nichts für Ungut.
Octagonale Grüße Andreas

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 28. Aug 2026, 14:47

Hallo Charlie,

ich habe vor ca. 6 Jahren meinen GT verkauft, den ich 18 Jahre lang gefahren und gepflegt habe. Vom Käufer erfuhr ich, dass er das Fahrzeug jetzt wieder anbieten will, da er mit seiner Frau zuletzt kaum noch gefahren ist und nur noch auf dem Fahrrad unterwegs ist. Falls Interesse besteht, kann ich den Kontakt gerne vermitteln bzw. auch schonmal Fotos zusenden.

Zu den Fotos, die su eingestellt hast kann ich mich nur den Kollegen anschließen: Finger weg.

Nette Grüße
Achim

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 28. Aug 2026, 15:05

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Aug 2026, 13:07 Hallo Charlie,
entschuldige die harte Aussage: Hände weg! Mit so einem Fahrzeug kann man auch mit viel Zeit und Geld nicht glücklich werden.
Nichts für Ungut.
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

Es ist alles eine Frage der Motivation, kann ja auch ne reizvolle Aufgabe sein. Is allerdings nix für Feiglinge. :D

Grüße
Micha

JanHendrik
Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)

Beitrag von JanHendrik » 28. Aug 2026, 15:06

Auf Zwischengas.com steht gerade ein schöner GT zum Verkauf, allerdings ein C, kein B.
https://www.zwischengas.com/de/inserat/ ... d9cf1.html

Mangels eigener Expertise stelle ich den einfach mal hier zur Diskussion. Der Preis ist sicherlich ambitioniert, aber mir gefällt das Auto...

JanHendrik
Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)

Beitrag von JanHendrik » 28. Aug 2026, 15:47

Charlie13 hat geschrieben: 27. Aug 2026, 22:12Eine Stelle ist allerdings deutlich kritischer: Hinten im Bereich der Blattfederaufnahme gibt es eine Durchrostung bzw. ein paar Löcher.
Wenn man sich das auf Bild 4 im PDF mal etwas genauer anschaut, dann sieht man in den (neuen) Rostlöchern durchgeschossene Schweißdrähte aus vorangegangenen "Restaurierungen". Darunter lauert das Grauen also gleich mehrlagig.

Charlie13
Fahrzeug(e): MG MGB GT

Beitrag von Charlie13 » 28. Aug 2026, 23:05

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Einschätzungen. Der Wagen soll 6000€ kosten, also deutlich unter den meisten anderen. Dafür hat er natürlich aber auch einige Macken, wie gezeigt und er wurde lange nicht bewegt. Ich werde das mal alles sacken lassen.

Vielen Grüße und vielen Dank

Charlie

2sheep

Beitrag von 2sheep » 29. Aug 2026, 08:33

Hm.
Der Preis verlockt sicher.
Aber ganz nüchtern betrachtet:
Kaufpreis 6000€
Karosserie arbeiten, wenn nicht in Eigenregie mindestens einige tausend €
Lackieren 4000€ +
Technik gut erhalten und Original unverbastelt? Sonst nochmal gut 5000€+

In Summe kein gutes Geschäft gegenüber einem guten Wagen.

Aber: Es wäre eine Herausforderung. Und ein GT mehr gerettet-

Wenn Geld und Arbeit keine Rolle spielen, kann man das auch machen wenn’s ‚gefunkt‘ hat bei der Besichtigung.

Wirtschaftlich allerdings nicht sinnvoll.

viele Grüße
Matthias

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2026, 10:08

Hallo,
Matthias, Zustimmung in allen Punkten :-).Allerdings dürfte Deine Schätzung zu den Lackier- (und Vorbereitungs-/ Material) kosten einigermaßen optimistisch sein. Ich gehe von höheren Beträgen aus. Ein Indiz hierzu sind auch die Oldtimer/youngtimer Händler: von denen nimmt so gut wie keiner mehr ein lackierbedürftiges Fahrzeug zum Verkauf an. Es rechnet sich einfach nicht (mehr)....
Octagonale Grüße Andreas

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 29. Aug 2026, 11:02

Vor 11 Jahren habe ich meinen Frosch komplett neu aufgebaut. Die Lackierung hat 6000€ gekostet und ich habe von meinem Freund einen Sonderpreis erhalten und die Preise haben überall richtig angezogen.
Lackier Vorbereitung ist alles Handarbeit und da geht eine Menge Zeit drauf.

2sheep

Beitrag von 2sheep » 29. Aug 2026, 18:02

Ok, ich darf mir keinen Lackschaden mehr rein fahren. Das sind schon heftige Steigerungen gegenüber meinen (alten) Erfahrungen.
Selbermachen scheidet gerade bei diesem Gewerk nahezu aus, leider.

viele Grüße
Matthias

Antworten