Zu dieser Diskussion drängen sich mir ein paar allgemeine Bemerkungen auf.
1. Ein MGA der 100 % in Ordnung ist, kocht nur in Extremsituationen! (z.B. 35 Grad, 10 Minuten an der Ampel stehen).
2. Der Elektrolüfter sollte immer die letzte Lösung sein! Daher immer erst den Grund für die Temperaturerhöhung suchen.
Hier ein paar Hilfen:
A) Ist die Temperatur wirklich zu hoch? Kocht der Motor wirklich, oder zeigt die Temp. Anzeige falsch an. Das Kochen ist normalerweise nicht zu übersehen. Abhilfe: Überholung der Temp.-Anzeige.
B) Ist das mechanische Lüfterrad richtig rum montiert? Die Luft muss nach hinten blasen, sonst ausbauen und umdrehen.
C) Ist die Luftzufuhr zum Kühler frei? Keine schräg eingebauten Ölkühler oder sonstige nicht originalen Teile vor dem Kühler!
D) Ist der Thermostat i.O.? Wird der Kühler nach 5-10 Minuten heiß? Wenn nein: Thermostat austauschen.
E) Sind Schläuche und Kühler nicht verstopft? Ggf. reinigen oder mit Essig o.ä. entkalken.
F) Ist die Wasserpumpe i.o.? Ggf. ausbauen und prüfen bzw. ersetzen.
G) Sind alle Einstellungen wirklich i.O. wie z.B. Zündung, Ventile, Vergaser (nicht zu mager!)?
H) Ist die Zylinderkopfdichtung i.O.? Visuelle Prüfung von aussen auf Undichtigkeit sowie Prüfung auf Öl im Kühlerwasser und auf Überdruck im Kühlsystem bei laufendem Motor am geöffneten Wassereinfüllstutzen. Abhilfe: Erneuern.
Erst wenn einem dann nichts mehr einfällt, würde ich einen elektrischen Lüfter einbauen!
Wenn nämlich einer der o.g. Fälle eingetreten sind, kann ein Lüfter im günstigsten Fall umsonst sein, im schlimmsten Fall einen Fehler überdecken und hinauszögern, so dass Du irgendwann mit einem kapitalen Motorschaden auf der Landstraße stehst. Und das wünsche ich keinem!
Um das in einem Satzt zu sagen:Versuche die Ursache zu finden und nicht die Wirkung zu beseitigen!
Viel Glück bei der Fehlersuche
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 14.09.2000 editiert.]