plötzlicher Leistungsverlust und klappern
Verfasst: 15. Jun 2001, 20:39
Hallo MGler !
Ich habe einen 67, RHD MGB, den ich 1992 selbst restauriert habe. Seitdem wird er regelmässeg für Ausflugsfahrten mit grosser Freude benutzt. Bedingt durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden bei der ersten Fahrt diesen Jahres, habe ich beim Zusamenbau des Kopfes auch auf den Auslasventilen die gleichen Schaftdichtungen wie auf der Einlasseite verwendet (anstelle der originalen O-Ringe). Kann ja nur besser werden (dachte ich). Seitdem habe ich folgendes Problem : Urplötzlich verliert der Motor seine Leistung, er klappert häftig und droht auszugehen. Zudem hört es sich an, als ob der Auspuff im Krümmerbereich stark undicht wäre (ist er aber nicht). Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (5 -20 sec.) ist der Spuk vorbei und er läuft wieder absolut normal. Da das klappergeräusch aus dem Kopf kommt, vermute ich, das ein Ventil in geöffneter Position hängen bleibt. Vielleicht wird der Ölfilm zum schmieren des Ventilschaftes doch gebraucht, der jetzt von der Dichtung abgehalten wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema.
Viele Grüsse
Thomas
Ich habe einen 67, RHD MGB, den ich 1992 selbst restauriert habe. Seitdem wird er regelmässeg für Ausflugsfahrten mit grosser Freude benutzt. Bedingt durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden bei der ersten Fahrt diesen Jahres, habe ich beim Zusamenbau des Kopfes auch auf den Auslasventilen die gleichen Schaftdichtungen wie auf der Einlasseite verwendet (anstelle der originalen O-Ringe). Kann ja nur besser werden (dachte ich). Seitdem habe ich folgendes Problem : Urplötzlich verliert der Motor seine Leistung, er klappert häftig und droht auszugehen. Zudem hört es sich an, als ob der Auspuff im Krümmerbereich stark undicht wäre (ist er aber nicht). Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (5 -20 sec.) ist der Spuk vorbei und er läuft wieder absolut normal. Da das klappergeräusch aus dem Kopf kommt, vermute ich, das ein Ventil in geöffneter Position hängen bleibt. Vielleicht wird der Ölfilm zum schmieren des Ventilschaftes doch gebraucht, der jetzt von der Dichtung abgehalten wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema.
Viele Grüsse
Thomas