H-Kennzeichen mit MOTO-Lita-Holzlenkrad
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H-Kennzeichen mit MOTO-Lita-Holzlenkrad
Hallo MG-Driver,
soeben habe ich mir ein Moto-Lita-Lenkrad in meinen B montiert. Nächstes Jahr möchte ich beim TÜV die H-Zulassung mit entsprechender Prüfung beantragen. Das Fahrzeug ist dann 30 Jahre alt, restauriert und unverbastelt.
Ich habe aber vor, das Fahrzeug mit dem Moto-Lita-Holzlenkrad als historisches Fahrzeug zuzulassen. Das ist aber nach dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO"
Kapitel IV: Bremsen, Lenkung, Reifen/Räder, Aupuffanlage
unter dem Absatz Lenkung ganz klar nicht erlaubt.
Ich habe aber schon einige MGB's mit diesem Lenkrad und einer H-Zulassung gesehen!
Kann man die Zulassung trotzdem irgendwie bekommen?
Hier der Pfad für denAnforderungskatalog: http://www.tuev-sued.de/auto/special/urncirnqxgva.html
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Ulrich
soeben habe ich mir ein Moto-Lita-Lenkrad in meinen B montiert. Nächstes Jahr möchte ich beim TÜV die H-Zulassung mit entsprechender Prüfung beantragen. Das Fahrzeug ist dann 30 Jahre alt, restauriert und unverbastelt.
Ich habe aber vor, das Fahrzeug mit dem Moto-Lita-Holzlenkrad als historisches Fahrzeug zuzulassen. Das ist aber nach dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO"
Kapitel IV: Bremsen, Lenkung, Reifen/Räder, Aupuffanlage
unter dem Absatz Lenkung ganz klar nicht erlaubt.
Ich habe aber schon einige MGB's mit diesem Lenkrad und einer H-Zulassung gesehen!
Kann man die Zulassung trotzdem irgendwie bekommen?
Hier der Pfad für denAnforderungskatalog: http://www.tuev-sued.de/auto/special/urncirnqxgva.html
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Ulrich
Hallo an alle,
aus der Entscheidungsmatrix ergeben sich ja auch noch andere Fragen: ist z.B. der Umbau vom Originalgetriebe auf 5-Gang zulässig, wie steht es mit Motorumbauten, z.B. 1800B-Motor in MG-A oder V8 in MG-B, Minilites auf was auch immer...
Fragen über Fragen, wer hat denn diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt oder hat gute Beziehungen zu einem TÜV-Ingenieur?
Gruß Burkhard
aus der Entscheidungsmatrix ergeben sich ja auch noch andere Fragen: ist z.B. der Umbau vom Originalgetriebe auf 5-Gang zulässig, wie steht es mit Motorumbauten, z.B. 1800B-Motor in MG-A oder V8 in MG-B, Minilites auf was auch immer...
Fragen über Fragen, wer hat denn diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt oder hat gute Beziehungen zu einem TÜV-Ingenieur?
Gruß Burkhard
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Hallo an Alle,
ich denke, Matthias Frangenberg hat das Problem auf den Punkt gebracht. Es kommt auf den TÜV Menschen an. In Göttingen sind sie sehr großzügig, in anderen Städten nicht! (Siehe andere Beiträge im Board). Wenn Du den Anforderungskatalog 100% erfüllst, kannst Du bei jedem TÜV Dein H-Kennzeichen bekommen, ansonsten brauchst Du Glück, dass sich einer nicht so auskennt oder ein Auge zudrückt.
Nebenbei gesagt: Ein Moto-Lita Lenkrad bekommst Du normalerweise nicht! eingetragen und würdest somit auch durch keine normale Untersuchung kommen, (Zusätzlich fährst Du formal ohne Versicherungsschutz). Dass bei Oldies sehr oft ein Auge zugedrückt wird, bzw. Unwissenheit der Prüfer vorliegt, sieht man an der Vielzahl der Abweichungen von der Serie an den diversen MGs.
Ich hoffe, dass das zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen hat
Grüße
Mathias
ich denke, Matthias Frangenberg hat das Problem auf den Punkt gebracht. Es kommt auf den TÜV Menschen an. In Göttingen sind sie sehr großzügig, in anderen Städten nicht! (Siehe andere Beiträge im Board). Wenn Du den Anforderungskatalog 100% erfüllst, kannst Du bei jedem TÜV Dein H-Kennzeichen bekommen, ansonsten brauchst Du Glück, dass sich einer nicht so auskennt oder ein Auge zudrückt.
Nebenbei gesagt: Ein Moto-Lita Lenkrad bekommst Du normalerweise nicht! eingetragen und würdest somit auch durch keine normale Untersuchung kommen, (Zusätzlich fährst Du formal ohne Versicherungsschutz). Dass bei Oldies sehr oft ein Auge zugedrückt wird, bzw. Unwissenheit der Prüfer vorliegt, sieht man an der Vielzahl der Abweichungen von der Serie an den diversen MGs.
Ich hoffe, dass das zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen hat
Grüße
Mathias
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@M. Frangenberg: Bitte scannen Sie mir den Schein mit dem Moto-Lita ein und schicken Sie mir die Datei auf meine E-Mail-Adresse:
U-U-haltenb@hotmail.com
Viele Dank!
Grüße
Ulrich
U-U-haltenb@hotmail.com
Viele Dank!
Grüße
Ulrich
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Tach! Ich denke am Holzlenkrad wirds nicht scheitern..ich habe ein schwer rissiges (uraltes) Holzlenkrad im B und der hat auch ein H bekommen, obwohl:
-Holzlenkrad (ziemlich rissig)
-Beckengurte (sind wohl zulässig)
-keine Sonnenblenden (waren auch nie drin)
Ich schlage mal vor, dass du dein neues Motolita mal (d)einer Miezedatze zum spielen gibst, eine Woche später sieht es so alt aus als wärs original
Grüsse ausm Katzenklo (mit H-Zulassung ),
Woiza
-Holzlenkrad (ziemlich rissig)
-Beckengurte (sind wohl zulässig)
-keine Sonnenblenden (waren auch nie drin)
Ich schlage mal vor, dass du dein neues Motolita mal (d)einer Miezedatze zum spielen gibst, eine Woche später sieht es so alt aus als wärs original
Grüsse ausm Katzenklo (mit H-Zulassung ),
Woiza
Ich sehe gerade.... meine Adresse ist falsch!
Richtig ist: u_u_haltenb@hotmail.com
Vielen Dank!
Gruß Ulrich
Richtig ist: u_u_haltenb@hotmail.com
Vielen Dank!
Gruß Ulrich
Hi Ulrich,
ich kann mich nur der Meinung anschließen, daß es ganz allein auf den Prüfer ankommt.Ich habe letzte Woche mein "A" auf "H" prüfen lassen und ich bekam die Zulassung mit Spax-Dämpfern,Holzlenkrad (ein Replica des damals erhältlichen)und ohne Sonnenblenden.Manchmal macht es eine Menge aus, wenn Du die TÜV-Prüfung bei einer guten Werkstatt machen lässt.
good luck
Axel S. aus S.
#1420
ich kann mich nur der Meinung anschließen, daß es ganz allein auf den Prüfer ankommt.Ich habe letzte Woche mein "A" auf "H" prüfen lassen und ich bekam die Zulassung mit Spax-Dämpfern,Holzlenkrad (ein Replica des damals erhältlichen)und ohne Sonnenblenden.Manchmal macht es eine Menge aus, wenn Du die TÜV-Prüfung bei einer guten Werkstatt machen lässt.
good luck
Axel S. aus S.
#1420