Hallo MG Gemeinde,
wie das so ist auf einer belebten Hauptstraße ,erst ging der Motor aus .Motor wieder angelassen. Habe ich ich mir nichts bei gedacht, dann ließ sich allerdings die Kupplung "sehr leichtgängig "treten. Midget außer Gefecht ,Kupplung defekt denke ich,ein schöner Nachmittag dahin.....dachte ich.
Nachdem ich den Wagen mühsam abgeschleppt habe, stellten wir in der heimischen Garage fest das wohl die Dichtungen des Nehmerzylinders hinüber sind .Nun meine Frage an euch wie bekomme ich den Zylinder da unten raus???? Leider verfüge ich nur über eine Garage wo ich meinen MG lediglich auf Böcke stellen kann. Also leider sehr beengte Verhältnisse, vielleicht hat jemand so etwas schon mal in der heimischen Garage gemacht und könnte mir ein paar Tips zum Ausbau geben.Danke schon einmal vorab 8-))
Kupplungsnehmerzylinder Dichtung defekt ! Midget 1500 ,Ausba
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- reinhard.kuhn
- Fahrzeug(e): MG MIDGET 1500, Bj.1978
Die Sache ist mit wenig Werkzeug zu schaffen.Habe selbst nur Auffahrrampen zum Arbeiten.
Zunächst Gefäß unterstellen um Flüssigkeit aufzufangen und die Anschlußleitung des Nehmerzylinders lösen.
Befestigungsschraube, Mutter und Unterlegscheibe entfernen. Anschließend NZ vom Gehäuse wegziehen.
Im ausgebauten Zustand kann der NZ jetzt zerlegt werden.
Halter hierzu von Staubkappe entfernen,Staubkappe-Sprengring-Kolben und Manschette- entfernen,Feder ausbauen,
Manchette,Sprengring,Staubkappe und Halter erneuern und schmieren und wieder zusammenbauen.
Beim Einbauen Betätigungsstange im Gehäuse zentralisieren und NZ ins Gehäuse schieben.
Nute auf das Loch ausrichten und Schraube einsetzen,Mutter festziehen.
Hydraulikleitung auf den NZ ausrichten und die Mutter auf dem Zylinder festziehen.
Unbedingt im Anschluss die Kupplungshydraulik gut entlüften.
Dann sollte alles funktionieren.
Viel Spaß, Gruss Reinhard
[Dieser Beitrag wurde von reinhard.kuhn am 12.07.2002 editiert.]
Zunächst Gefäß unterstellen um Flüssigkeit aufzufangen und die Anschlußleitung des Nehmerzylinders lösen.
Befestigungsschraube, Mutter und Unterlegscheibe entfernen. Anschließend NZ vom Gehäuse wegziehen.
Im ausgebauten Zustand kann der NZ jetzt zerlegt werden.
Halter hierzu von Staubkappe entfernen,Staubkappe-Sprengring-Kolben und Manschette- entfernen,Feder ausbauen,
Manchette,Sprengring,Staubkappe und Halter erneuern und schmieren und wieder zusammenbauen.
Beim Einbauen Betätigungsstange im Gehäuse zentralisieren und NZ ins Gehäuse schieben.
Nute auf das Loch ausrichten und Schraube einsetzen,Mutter festziehen.
Hydraulikleitung auf den NZ ausrichten und die Mutter auf dem Zylinder festziehen.
Unbedingt im Anschluss die Kupplungshydraulik gut entlüften.
Dann sollte alles funktionieren.
Viel Spaß, Gruss Reinhard
[Dieser Beitrag wurde von reinhard.kuhn am 12.07.2002 editiert.]
Hallo Reinhard ,erstmal danke für deine Ausbauanleitung hat bis auf ein kleine Problem funktioniert.
Und zwar geht es um den Flansch der mit 2 Schrauben am Kupplungsgehäuse befestigt ist und indem der NZ letztendlich sitzt. Muß dieses Teil mit runter??? Ich habe das Problem das nach lösen der Leitung und der Befestigungsschraube sich der NZ zwar ein wenig drehen und bewegen läßt aber ich bekomme ihn nicht heraus.....
Gruß Sascha
Und zwar geht es um den Flansch der mit 2 Schrauben am Kupplungsgehäuse befestigt ist und indem der NZ letztendlich sitzt. Muß dieses Teil mit runter??? Ich habe das Problem das nach lösen der Leitung und der Befestigungsschraube sich der NZ zwar ein wenig drehen und bewegen läßt aber ich bekomme ihn nicht heraus.....
Gruß Sascha
- reinhard.kuhn
- Fahrzeug(e): MG MIDGET 1500, Bj.1978