Seite 1 von 1

Heizung B GT

Verfasst: 24. Okt 2002, 15:27
von Gagamohn
Hallo GT-Fahrer,
wie gut oder schlecht ist die Heizung in euren GT´s. Woran kann es liegen das in meinem erst kürzlich gekauften GT die Heizleistung schlecht ist. Ich habe schon überprüft ob das Ventil voll öffnet.
Für ein paar Tips danke ich euch im voraus

Gruß
Bernd

Verfasst: 25. Okt 2002, 08:34
von jupp1000
Hallo Bernd,
am naheliegendsten ist z.B. eine schlechte Leistung der Wasserpumpe, in Verbindung mit einem verkalkten Wärmetauscher? Viele US Fahrzeuge wurden ohne Frost/Korr.schutz im Kühlwasser gefahren. Das könnten dann die Spätfolgen davon sein.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Heinz #1565

Verfasst: 25. Okt 2002, 10:11
von Gagamohn
Hallo Jupp,
danke für deine Antwort, aber das Auto ist aus England und die Wassertemperatur ist ok vielleicht sollte ich erwähnen das es sich bei meinem GT um einen V8 handelt.Aber ich werde den wärmetauscher mal überprüfen.

Gruß
Bernd

Verfasst: 30. Okt 2002, 23:21
von Wawa
Hey Bernd!

Mein 66er GT aus England hat eine sehr ordentliche Heizleistung. Das allerdings auch erst seit ich das Heizungsventil ausgetauscht habe.
Winterfahrten waren bisher kein Prob und sich werde ihn wohl auch dieses Jahr wieder im WinterALLTAG fahren. Schließlich ergeben sich dann die besten und ungefährlichsten Drifts auf Schnee ;-))

Viel Spaß weiterhin
Wawa

Verfasst: 7. Nov 2002, 16:48
von MIG
Hallo Bernd,

allso zuerst frisst mich mal der Neid weil dein GT 8 Zylinder hat.

Ich nutze meine GT seit 5 Jahren als Winterauto und bin mit der Heizleistung sehr zufrieden. Falls deine Kühlwassertemperatur im Winter zu niedrig ist, steck einfach auf einer Häfte des Kühlers ein Stück Pappe davor - hat man früher immer so gemacht wenns kalt wurde. Aber Vorsicht bei längeren Autobahnfahrten!!! Ist die Wassertemperatur in Ordnung können eine schlecht schliessende Klappe am Heizungsgehäuse oder aber auch ein nicht mehr voll funktionierendes Gebläse weitere Ursachen sein. Ich habe nur eine Gebläsestufe - aber selbst bei gefrohrener Scheibe ist nach ca. 2-3 Minuten der Abtauvorgang im Sichtfeld zufriedenstellend abgeschlossen.

Winterharte Grüsse aus dem bergigen Süden

Michael

Verfasst: 7. Nov 2002, 17:21
von Gagamohn
Hallo Michael,
nur keinen Neid die 8 Zyl. wollen auch gefüttert werden.
Die Temperatur steht im normalen Bereich, die Idee mit dem Kühler abdecken hatte ich schon und aber dann ging mir die Temp in der Stadt zuhoch. Ich habe mich jetzt entschlossen die Heizung auszubauen und alles zu überprüfen und zu reinigen.

Vielen dank für die Antwort
Bernd

Verfasst: 7. Nov 2002, 22:02
von Andreas
Oft liegts daran, daß der INNENMECHANISMUS des Ventils nicht voll öffnet - von aussen sieht abr alles ok aus.
Zerleg mal das Ventil und prüf, wie weit es wirklich aufgeht.

Verfasst: 12. Jan 2003, 10:31
von Gagamohn
Hallo,
ich wollte kurz einen zwischenbericht abgeben.
Beim Auseinandernehmen der Heizung ist mir aufgefallen das das Ventil nicht weit genug aufmacht, weil aussen am Ventil auf dem Betätigungshebel eine kleine Hülse fehlt.
Diese habe ich nun ersetzt und hoffe das die Heizleistung nach oben geht. Einen Test konnte ich noch nicht durchführen, da der GT noch nicht wieder fahrbereit ist.

Gruß
Bernd

Verfasst: 19. Jan 2003, 19:06
von robbi
Hi, dazu habe ich grade etwas geschrieben...

Es fehlen noch 2 Bilder...

Gruß Robert www.mg-b.de